Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Leiter der Feuerwehr Dirk Kemke bedankt sich zunächst für die Gelegenheit, den Feuerwehr-Jahresbericht 2021 im Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung vorstellen zu dürfen. Anhand einer Präsentation geht er auf prägnante Themen ein, welche das Dienst- und Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen im Einsatzjahr 2021 gestalteten.

 

Insgesamt 507 Einsätze absolvierte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen im Einsatzjahr 2021. Insbesondere sind hier der Unwettereinsatz im Juli 2021, mehrere Gefahrstoffeinsätze sowie zwei Großbrände an der Marina Rünthe sowie bei der Firma Metall & Recycling zu nennen.

 

Im Juli 2021 kam es zu einer der größten Hochwasserlagen der letzten 100 Jahre in Bergkamen in denen der Ortsteil Oberaden stark vom Hochwasser betroffen war. Große Teile der Infrastruktur als auch eine Vielzahl von Kellern wurden hierbei überflutet.

 

Im Berichtsjahr 2021 kam es auch zu mehreren Gefahrstoffeinsätzen – z. B. bei der Fa. Kaufland in Rünthe, dem Ärztehaus oder dem Rathaus der Stadtverwaltung Bergkamen bei denen die Freisetzung einer unbekannten Flüssigkeit zu einem ABC-Alarm der Feuerwehr führte.

 

Der Großbrand am Fitnessstudio der Marina Rünthe wurde von einem Wohnmobilbrand ausgelöst, welches direkt an der Mehrzwecksporthalle des Fitnessstudios parkte. Der Brand war bei Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte bereits auf die Sporthalle übergegriffen.

 

An Heiligabend wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen um 18.44 Uhr zu einem Großbrand in einem Recyclingbetrieb alarmiert. Neben der Brandbekämpfung über mehrere B- und C-Rohre stand auch die Warnung der Bevölkerung über evtl. austretende Rauchgase im Fokus des Einsatzgeschehens. Hierfür wurden Schadstoffmessungen der umgebenden Luft genommen. Nach rund 5-stündigem Einsatz konnte der Brand gelöscht werden.

 

Dirk Kemke berichtet von Synergien zwischen den Feuerwehren im Kreis Unna. So richteten die nachbarschaftlichen Feuerwehren Kamen und Bergkamen einen gemeinsamen Feuerwehr-Grundlehrgang aus. Die Feuerwehren Werne und Bergkamen sind überörtlich als ABC-Zug im Land NRW verbunden. Darüber hinaus wird die Drehleiter der Feuerwehr Werne regelmäßig mit in den Ortsteil Rünthe alarmiert.

 

Hinsichtlich der Personalstärke stagniert die Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehr im Vergleich mit vorhergehenden Jahren. Zum Ende des Berichtsjahres sind 208 aktive Feuerwehreinsatzkräfte im aktiven Dienst. Hier lässt sich auch ein Einfluss der Corona-Pandemie feststellen. Die Erforderlichkeit soziale Kontakte zu reduzieren, ließ das „Vereinsleben“ der Feuerwehr z. B. mit öffentlichen Festen, Ausflügen, etc. nahezu brachliegen und konnte nicht stattfinden. Das erschwert die Gewinnung von neuen Mitgliedern.

 

Frau Christina Pattke von der SPD-Fraktion und Herr Thomas Eder von der CDU-Fraktion bedanken sich für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen im Jahr 2021 und für die lebhafte Präsentation des Jahresberichtes 2021. Herr Hagedorn (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Herr Schröder (DIE LINKE.) schließen sich den Dankworten an.

 

Die Ausschussvorsitzende Lucie Kleinstäuber dankt Herrn Kemke für die Ausführungen und den Einblick in das Berichtsjahr 2021 und wünscht ihm stellvertretend für die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen Glück und Gesundheit für die weiteren Geschicke der Feuerwehr Bergkamen.