Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis.


Der Geschäftsführer Thomas Vollert stellt die aktuelle wirtschaftliche Lage des Unternehmens vor. Seine Präsentation ist im Ratsinformationssystem hinterlegt.

 

CDU-Ratsmitglied Wehmeier bemängelt, dass die HeLiNET im privaten Bereich zu teuer ist. Herr Vollert entgegnet, dass die HeLiNET hier anders an die Konkurrenz Premiumprodukte anbietet und nicht subventionieren kann. CDU-Ratsmitglied Wehmeier fragt weiter nach, ob man damit wettbewerbsfähig bleibt. Laut Herrn Vollert macht es durchaus Sinn dort in Glasfaser zu investieren, wo die Telekom nicht vertreten ist. Betriebsleiter Breitband Bergkamen Ulrich ergänzt, dass die Bürgerinnen und Bürger, die nicht von den großen Unternehmen versorgt werden, von der Stadt bedient werden müssen.