Herr Derichs erkundigt sich nach dem Sachstand zur Umsetzung der in der letzten Sitzung des Ausschusses beschlossenen Verlegung der Fußgängerüberwege auf der Hubert-Biernat-Straße, Jahnstraße sowie an der Sugambrerstraße.

 

Herr Reichling beantwortet die Frage dahingehend, dass die Verwaltung beabsichtigt den Auftrag für die gesamte Baumaßnahme „Barrierefreier Umbau Busbahnhof“ mit der damit verbundenen Errichtung eines Fußgängerüberweges auf der Hubert-Biernat-Straße im Juni auszuschreiben und anschl. zu beauftragen.

Dieser Zeitplan gilt auch für die Verlegung des Fußgängerüberweges auf der Jahnstraße.

Im Anschluss daran soll die Errichtung des Fußgängerüberweges an der Sugambrerstraße bearbeitet werden; ein Zeitplan kann dafür allerdings noch nicht benannt werden.  

 

Herr Reichling berichtet bezugnehmend auf  das Protokoll der letzten Ausschusssitzung zum Thema „Naturerlebnis Lippeaue“ der Naturfördergesellschaft des Kreis Unna von deren Mitteilung und verliest diese. In dieser E-Mail wird mitgeteilt, dass dieses Projekt im Jahr 2021 Corona-bedingt nicht in geplanter Form umgesetzt werden kann. 

Herr Reichling berichtet von der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz mit dem dort anwesenden Mitarbeiter des Lippeverbands. Der hat dort die Bitte aufgenommen zu prüfen ob im Zuge des anstehenden Lippeumbaus zumindest ein Teil der geplanten Maßnahmen in dem Projekt „Naturerlebnis Lippeaue“ übernommen werden können.

 

Herr Reichling berichtet anhand der Präsentation von Messungen mit einem mobilen Geschwindigkeitsmessgerät auf dem Lindenweg nachdem es von dort Meldungen über zu schnellfahrende Kraftfahrzeuge gab. Die Messungen erfolgen dort noch bis zum Monatsende. Danach kann das Gerät an weiteren Stellen im Stadtgebiet aufgestellt werden.

 

Herr Reichling informiert über die bereits begonnene Radaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“.

Desweiteren berichtet er von der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ ab Ende Mai und appelliert für rege Teilnahme auch von Seiten der Politik.

Bezüglich des geplanten Radverkehrskonzeptes der Stadt Bergkamen teilt Herr Reichling mit, daß in Kürze mit der Beteiligung der Öffentlichkeit gestartet wird. Diese wird für einen Monat online durchgeführt.

 

Abschließend berichtet Herr Reichling von der ersten kürzlich eingeweihten Fahrradreparaturstation an der Fahrradstation am Rathaus. Die zweite wird in Kürze an der Halde Großes Holz aufgestellt.