Der CDU-Fraktionsvorsitzende Heinzel merkt an, dass zurzeit noch drei Vorlagen für die nächste Ratssitzung nicht zur Verfügung gestellt wurden. Es wurde zugesichert, dass die fehlenden Unterlagen am morgigen Tag bereitgestellt werden.

 

Die Zuständigkeitsordnung wird von der Tagesordnung abgesetzt.

 

 

Die BergAuf Fraktionsvorsitzende Schewior erkundigt sich, ob es aktuelle Informationen zur neuen Coronaschutz VO gibt.

 

Beigeordnete Busch berichtet, dass es zurzeit nur Ankündigungen gibt. Wahrscheinlich ist, dass der Vereinssport und der Betrieb der Eishalle im November nicht möglich sein werden. Bisher liegen aber noch keine Entscheidungen vor. In der nächsten Woche wird es nähere Informationen geben. In Bergkamen wurde in städtischen Einrichtungen Coronafälle festgestellt. Der städtische Kindergarten Tausendfüßler wurde daraufhin geschlossen. Bei der Preinschule ist noch keine Entscheidung getroffen worden.

 

Bürgermeister Schäfer berichtet, dass die Bäder der Gemeinschaftsstadtwerke, ab dem 02.11.2020 geschlossen werden.

 

 

Beigeordnete Busch berichtet weiterhin von der Freiwilligen Feuerwehr. Bisher ist bei der Würdigung des Ehrenamtes keine Übereinkunft erzielt worden. Die gewünschte Gerechtigkeit führt zu Problemen.

 

Durch die Pandemie fehlt auf Seiten der Freiwilligen Feuerwehr die Pflege der Kameradschaft. In diesem Jahr sind der Kameradschaftsabend, die Tage der offenen Tür und alle weiteren Veranstaltungen ausgefallen. Hierdurch sind Beiträge sowie Spenden weggefallen. Die Gelder die für die Feuerwehrrente vorgesehen waren sollen den Einheiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Das Material der Jugendfeuerwehr soll um Feldbetten erweitert werden, da die Bergkamener Jugendfeuerwehr die einzige Einheit im Kreis Unna ohne Feldbetten ist. Weiterhin soll über den Haushalt an großes Ersatzzelt beschafft werden.

 

Ob der Kameradschaftsabend 2021 stattfindet, kann noch nicht beantwortet werden.