Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage Drucksache-Nr.: 11/1981 zur Kenntnis.

 


Herr Brauner stellt anhand der diesem Protokoll als Anlage 2 beigefügten Präsentation einige besondere Maßnahmen zum Zwecke der Energie – und Kosteneinsparung der letzten Jahre heraus.

U.a. sind dies die neue Heizungsanlage des Rathauses sowie die dortige Umrüstung auf LED-Technik.

Außerdem sind aktuell auf sechs städtischen Gebäuden Photovoltaikanlagen installiert.

Herr Miller ist sehr erfreut über das im Energiebericht herausgestellte Resultat. Er befürwortet allerdings auch schneller, noch mehr Photovoltaikanlagen zu installieren; die momentane Anzahl ist ihm zu gering. Herr Miller schlägt deshalb die Erstellung eines Planes zur Machbarkeit in Zusammenarbeit mit den GSW, unter Berücksichtigung des Klimaschutzkonzeptes, vor.

Herr Schulte zeigt sich ebenfalls erfreut über das Resultat des Energieberichtes und schlägt vor z.B. beim Einkauf von Strom noch mehr auf erneuerbare Energien zu achten.

Herr Pufke bedankt sich bei Herrn Brauner für den Vortrag und lässt Dank an den Verfasser des Energieberichtes, Herrn Becker, ausrichten.