Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt den Bericht über den aktuellen Sachstand zum ehemaligen Marktplatz Rünthe zur Kenntnis.

 


Herr Dr. Peters informiert anhand der Präsentation über den Sachstand zum ehemaligen Marktplatz Rünthe.

 

Herr Engelhardt moniert, dass der Verursacher nicht zur Rechenschaft gezogen werde. Dr. Peters erläutert, dass hierbei kein Verursacherprinzip greife, da mit dem Verkauf des Grundstückes auch alle Rechte und Pflichten auf den Nachfolger übergegangen seien. Ferner sei auch das Altlastengutachten zum Zeitpunkt des Verkaufes bekannt gewesen. Durch eine evtl. Förderung des Verbandes für Flächenrecycling und Altlastensanierung (AAV) gäbe es ggf. die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung bei der Sanierung der Fläche zu erhalten. Für eine solche Förderung müsse die Stadt Bergkamen Eigentümerin sein. Die Verwaltung werde Gespräche mit dem AAV und dem aktuellen Eigentümer führen.