Beschluss: Mit Stimmenmehrheit zugestimmt

Abstimmung: Ja: 30, Nein: 13

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die ab dem 01.07.2017 zu besetzende Stelle eines / einer Beigeordneten für das Dezernat III der Stadt Bergkamen auszuschreiben. Die Ausschreibung erfolgt entsprechend des als Anlage beigefügten Entwurfs im Internet auf der Seite der Stadt Bergkamen und anderen Plattformen.


SPD-Fraktionsvorsitzender Schäfer spricht sich für die Wiederbesetzung der Beigeordnetenstelle aus, da für ihn die beiden anderen Beigeordneten mehr als ausgelastet sind und keine zusätzlichen Aufgaben übernehmen können. Seine Fraktion sucht einen Kämmerer, eine juristische Ausbildung wäre wünschenswert.

 

Die CDU-Fraktion ist laut Aussage von Fraktionsvorsitzendem Heinzel immer noch der Meinung, dass für eine Stadt der Größenordnung von Bergkamen zwei Beigeordnete ausreichend sind. Daher erfolgt hier keine Zustimmung. Da diese Auffassung hier heute keine Mehrheit finden wird, wünscht er sich letztendlich eine parteineutrale Nachfolge.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzender Engelhardt wünscht hofft auf einen besser abgestimmten Besetzungsprozess. Seine Fraktion möchte allerdings vorrangig die untere und mittlere Ebene beim Personal wegen der Überlastung stärken.

 

Laut Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzenden Wehmann wird seine Fraktion der Vorlage zustimmen, da sie in der Vergangenheit nicht erkennen konnten, dass die beiden übrigen Beigeordneten freie Arbeitskapazitäten haben.

 

FDP-Stadtverordnete Lohmann-Begander wird der Vorlage ebenfalls zustimmen. Sie wünscht sich einen fachlich versierten Bewerber als Kämmerer.