Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters informiert über die Nachmeldung von zwei weiteren potenziellen regionalen Gewerbe-Kooperationsstandorten für den neuen Regionalplan durch den Kreis Unna. Bei der Bürgermeisterkonferenz am 25.01.17 habe man sich darauf entsprechend verständigt. Auf Bergkamener Stadtgebiet sei der Standort des Kraftwerkes Heil nominiert worden. Es bestehe die Chance, den jetzigen Standort des Kraftwerkes als Gewerbefläche zu entwickeln.

Mit einer Entscheidung des RVR sei eventuell bereits im März 2017 zu rechnen. Er sehe die Nominierung des Kraftwerkes als vorsorgliche Standortentwicklung im Rahmen einer zukunftsorientiertenStädteplanung und hoffe, dass das Kraftwerk als wichtiger Arbeitsplatzstandort und Gewerbesteuerzahler der Stadt Bergkamen noch lange erhalten bleibe.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters weist auf die nächste öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen und Verkehr am 14.02.17 hin, wo der potenzielle Investor des Einkaufszentrums  (ehem. Turmarkaden) sein geändertes Verkehrskonzept durch ein Fachplanungsbüro vorstellen werde. Für den Investor sei die Zustimmung zu dem Verkehrskonzept richtungsweisend für die weitere Entwicklung des Einkaufzentrums.

Auf Grund der Kürze der Zeit regt Dr.-Ing. Peters an, dass sich die Ausschussmitglieder im Vorfeld informieren sollen, sodass ein entsprechendes Votum in der Sitzung erfolgen könne. Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung seien herzlich zur Sitzung eingeladen.

 

Herr Reichling kündigt ein Informations- und Einladungsschreiben von Bürgermeister Schäfer zur Teilnahme an der Aktion STADTRADELN an. STADTRADELN sei eine Kampagne des Klima-Bündnis, eines Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Ziele dieser bundesweiten Kampagne seien, BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente und die öffentliche Wahrnehmung einzubringen. Der dreiwöchige Aktionszeitraum in Bergkamen findet vom 03. bis zum 24. Juni 2017 statt.