Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Herr Frank Bothmann, Teamleiter Konzeption Emscher Landschaftspark/AG Neues Emschertal vom Regionalverband Ruhr (RVR), stellt anhand einer Präsentation die geplanten Qualifizierungsmaßnahmen der  Haldenlandschaft Ruhrgebiet unter Einbeziehung der Halde Großes Holz in Bergkamen vor.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing  Peters erklärt, dass der Regionalverband Ruhr ein verlässlicher  Kooperationspartner sei. Er hoffe, dass die durch den RVR beantragten Fördergelder bewilligt werden. Die Verwaltung werde dieses Projekt tatkräftigt unterstützen.

Stadtverordneter Schulte bedankt sich für den Vortrag und für den Einsatz des Regionalverbandes für die Entwicklung der Haldenlandschaft. Die Entwicklung der Haldenlandschaft hat vor vielen Jahren begonnen, mittlerweile habe sich die Halde Großes Holz als östliche Landmarke in der Haldenlandschaft des Ruhrgebietes etabliert.

Stadtverordneter Heinzel fragt an, ob die vorhandenen Wege und Wiesen in die Umsetzung der weiteren Planung der Halde eingebunden seien und ob eine Markierung für eine Standortbestimmung für Notfälle geplant sei.

Herr Bothmann erklärt, dass geplant sei, die vorhanden Wege und Wiesen in die weitere Entwicklung einzubinden. Zum Thema Notfallmarkierung gebe es seitens des RVR noch keine Überlegungen.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters fügt hinzu, dass die Notfallmarkierungen federführend durch den Kreis Unna realisiert würden. 

Stadtverordneter Engelhardt erkundigt sich, ob an den sogenannten “Docs“ Toilettenanlagen mit den notwendigen Entwässerungsanlagen geplant seien.

Herr Bothmann antwortet, dass keine Toilettenanlagen geplant seien. Aus Kostengründen habe der RVR auf die Planung von Toilettenanlagen auf allen Halden bisher verzichten müssen.

Stadtverordneter Wehmann fragt, ob die derzeitige Planung der Halde Großes Holz mit der Bewerbung für die Internationale Gartenausstellung (IGA 2027) abgestimmt sei. 

Herr Bothmann erklärt, dass die derzeitige Planung die Bewerbung für IGA 2027 berücksichtige. Wichtigstes Ziel sei zurzeit die touristische Entwicklung der Haldenlandschaft.