Herr Heinzel fragt nach dem Sachstand Fenstererneuerung Gymnasium

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters berichtet, dass es nicht zu einem Austausch der Fenster am Gymnasium in den Sommerferien kommen werde. Dr.-Ing. Peters erklärt, dass es seitens der Bauverwaltung zu keiner Zeit eine verbindliche Terminzusage gegeben habe.  Die Fenster sollen zu 90 % aus dem Kommunalinvestitionsförderprogramm finanziert werden, daher habe man  die Ausführungsbestimmungen des Förderprogramms einzuhalten. Die Voraussetzungen für eine Förderung seien durch die Kämmerei und dem Fachbereich Hochbau erst Anfang April 2016 nachgewiesen worden. Zudem seien aufwendige Vorarbeiten, wie das Aufmaß, die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses, die Abstimmung mit der Dachsanierung und die Durchführung eines Vergabeverfahrens notwendig. Unter Berücksichtigung  der personellen Besetzung und des Arbeitsaufkommens im Hochbaubereich, sei ein 104 Seiten umfassendes Leistungsverzeichnis extern erstellt worden. Es sei zwar eine Ausschreibung/Vergabe  vor den Sommerferien denkbar, auf Grund der Produktionszeit der in Sonderanfertigung bereitzustellenden ca. 80 Fenster sei mit einer mehrwöchigen Produktionszeit zu rechnen, so dass schon allein deshalb die Sommerferien 2016 als Ausführungszeitraum leider ausscheiden mussten.

 

Stadtverordneter Heinzel fordert mit heftiger Kritik die Umsetzung des Ratsbeschlusses zum Doppelhaushalt/Kommunalinvestitionsförderprogramm und fordert einen verbindlichen Bauzeitenplan für das Gymnasium von der Verwaltung.

 

 

Vorsitzender Schäfer weist auf die Verlegung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung vom 02.06.2016 auf 06.06.2016 um 16.30 Uhr hin.