Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters berichtet zum Thema Wohnturm und Berggalerie, dass die Verwaltung keine neuen Erkenntnisse habe. Eine persönliche Anfrage an Charter Haus Ende August mit der Bitte um einen aktuellen Bauzeitenplan blieb bisher unbeantwortet. 

Herr Stankowski erläutert eine Neuerung in der Bauaufsicht zum Thema unvollständige Bauanträge. Die Bauaufsicht habe festgestellt, dass durch die Nachforderung fehlender Unterlagen ein erheblicher Zeitaufwand entstehe. Hinzu kommt ein Imageschaden der Bauaufsicht, der durch lange Bearbeitungszeiten entsteht. Die Bauaufsicht kann einen Antrag erst bearbeiten, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen. Der Bauherr ist im Glauben, dass sein Entwurfsverfasser einen vollständigen Bauantrag gestellt hat und rechnet unmittelbar mit der Erteilung einer Baugenehmigung. Werden Unterlagen nachgefordert und die Erteilung der Baugenehmigung lässt Monate auf sich warten, ist als Verursacher schnell die Behörde ausgemacht. Daher wird die Bauaufsicht ab November einen Rückgabekatalog einführen und nichtvollständige Anträge konsequent zurückweisen. Eine Mitteilung über die neue Vorgehensweise wird an die Entwurfsverfasser, die regelmäßig Bauanträge in Bergkamen einreichen, versendet.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters betont, dass das Verfahren insbesondere für die Bauherren transparenter wird. Die Verwaltung werde nach 6 -9 Monaten berichten, ob sich diese neue Praxis bewährt habe.