Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


Beigeordneter Holger Lachmann führt in den Tagesordnungspunkt ein und schildert anhand einer Skizze die räumlichen Möglichkeiten des Pestalozzihauses und die sich daraus ergebenden Veränderungen weiterer Kulturinstitute.

 

Die zentrale Nutzung des Gebäudes erfolgt durch den Bereich Familie/Jugend.

 

Die Jugendkunstschule und der Bereich Kreative Erwachsenenbildung erhalten bedarfsgemäß Räume für ihren Kursbetrieb. Durch den Auszug des kunst- und kulturpädagogischen Bereichs aus dem Gebäude des Begegnungszentrums werden dort Räume in der oberen Etage frei, die Möglichkeiten für Angebote der Stadtbibliothek für verschiedene Gruppen bieten. Bisher zusätzlich angemietete Räume für die Stadtbibliothek werden nicht mehr benötigt. Das Mietverhältnis ist inzwischen beendet worden.

 

Die derzeit noch im Gebäude des Stadtmuseums untergebrachte Druckwerkstatt und der damit verbundene Kursbetrieb werden demnächst in das Pestalozzihaus verlagert. Somit ergibt sich eine positive räumliche Entwicklung für das Stadtmuseum.

 

Die Musikschule nutzt weiterhin wie bisher Unterrichtsräume im Altbau des Pestalozzihauses.