Stadtkämmerer Lachmann gibt einen positiven Endbericht zur Hundebestandsaufnahme. Im Zeitraum vom 15.09.2014 bis zum 30.11.2014 wurde im Stadtgebiet Bergkamen die Hundebestandsaufnahme durchgeführt. Es wurden insgesamt 348 Neuanmeldungen von Hunden festgestellt. In 19 Haushalten wurden jeweils zwei neue Hunde registriert und in 310 Haushalten jeweils ein Hund. Dadurch ergibt für das Jahr 2015 eine fiktive Hochrechnung von Hundesteuereinnahmen in Höhe von 33.864,00 €, die aus der Hundebestandsaufnahme resultieren. Demgegenüber stehen die einmaligen Kosten für die Hundebestandsaufnahme in Höhe von insgesamt 21.534,24 €.

 

 

 

 

Beigeordnete Busch berichtet, dass im vergangenen Jahr aufgrund einer Schieflage ein Klassenraum in der Jahnschule geschlossen werden musste. Es handelte sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Aktuell hat nun die Schulleitung angemerkt, dass dieser Raum wieder benötigt wird. Daher wird bis Anfang März eine Lösung zur erneuten Nutzung des Raumes gesucht.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters ergänzt, dass die Anfrage hierzu aus dem Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr wie zugesagt, als Anlage zur Niederschrift beigefügt wird.

 

Der Stadtverordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Grziwotz fragt nach der Ursache der Schieflage.

 

Beigeordnete Busch begründet dies mit Baumängeln.

 

 

 

 

Bürgermeister Schäfer teilt erfreut mit, dass sich seit dem 01.01.2015 freiwillig 27 Stadtverordnete für den papierlosen Sitzungsdienst entschieden haben.