Beschluss: Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:

 

Der Behindertenbeirat nimmt die Ausführungen der Verwaltung bzw. des Herrn Wöbbeking zur Kenntnis.


Herr Wöbbeking von der Regionalgruppe Bergkamen vom Bundesverband Polio e. V. berichtet über die von ihm mit der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn gemachten Erfahrungen. Bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) der Deutschen Bahn AG handelt es sich um eine zentrale Anlaufstelle für die Bearbeitung der Belange von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen.

Im Verlaufe seines Referates geht Herr Wöbbeking ausführlich auf die Hilfeangebote der MSZ, ausgerichtet auf die unterschiedlichen behinderungsbedingten Bedürfnisse, ein:

 

- Anforderung von Ein-, Um- und Ausstiegshilfen

- Fahrkartenerwerb, Reservierungen und Fahrplanauskünfte

- Auskünfte zur Barrierefreiheit von Bahnhöfen und Fahrzeugen

 

Abschließend berichtet Herr Wöbbeking, dass die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn in Schwerin, welche 1999 gegründet wurde, 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst und mittlerweile pro Jahr 500.000 Kundenkontakte abwickelt (per Telefon, E-Mail, Brief, Fax).

 

Als wichtig und hilfreich für alle Hilfesuchenden, welche an der Inanspruchnahme der Dienste der MSZ interessiert sind, empfiehlt Herr Wöbbeking deren Broschüre „Mobil mit Handicap“.

 

Im Anschluss an den mündlichen Bericht des Herrn Wöbbeking kommt es innerhalb des Gremiums zu einer ausführlichen Diskussion bzw. zu einem Erfahrungsaustausch zur obigen Thematik.