Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 11/0159, zur Kenntnis.

 


Beigeordnete Frau Christine Busch erläutert die Vorlage der Verwaltung. Sie weist besonders darauf hin, dass rund 80 % der Schülerinnen und Schüler, die in den 5. Jahrgang der Gesamtschule gehen, eine reine Hauptschulempfehlung bzw. eine Hauptschulempfehlung mit eingeschränkter Realschulempfehlung haben. Es ist die Aufgabe der Gesamtschule, sich dieser Situation zu stellen.

 

Auf die Frage der sachkundigen Bürgerin Frau Violetta Kroll-Baues, ob im Schuljahr 2015/2016 auch das Gymnasium eine Klasse des gemeinsamen Lernens einrichten wird, antwortet Beigeordnete Frau Busch, dass noch entsprechende Gespräche mit den Eltern zu führen sind, eine solche Klasse dort aber eingerichtet werden soll.