Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Enthaltungen: 2

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, ein städtebauliches Entwicklungskonzept gem. § 171 b Abs. 2 BauGB zu erarbeiten, mit dem Ziel ein Stadtumbaugebiet rund um den Wohnturm festzulegen. Dazu sind die Eigentümer sowie die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange zu beteiligen.

 


Die stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung Middendorf sowie der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Bauen und Verkehr Heinzel berichten aus den Ausschussberatungen.

 

Fraktionsvorsitzender BergAUF Engelhardt ist der Meinung, dass die Firma Charterhaus die Gesamtkosten des Abrisses bezahlen soll. Er fordert die Verwaltung auf, entsprechende Verhandlungen zu führen.

 

Bürgermeister Schäfer äußert, dass es heute unangebracht ist, gegen die damaligen Erbauer des Zentrums Vorwürfe zu erheben. Das war der damalige Baustil, immerhin sei die Firma Charterhaus bereit, einen erheblichen Betrag der Abrisskosten zu übernehmen.