Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 12/1472, zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
Von den 186
geplanten Kursen für das 2. Semester 2024 haben bis zum Stichtag 31.10.2024 137
Kurse mit 1.066 Teilnehmenden und 4.654 Unterrichtsstunden begonnen.
Bis auf die
Online-Angebote finden die Kurse in Präsenz statt; lediglich in zwei Yogakursen
wird auf ausdrücklichen Wunsch von Teilnehmenden hybrid unterrichtet.
Die
Volkshochschulen in NRW verzeichnen insgesamt, dass die Programmbereiche
Gesundheit/Entspannung/Bewegung sowie DAZ/DAF den stärksten Zulauf haben.
Der
Fremdsprachenbereich wird in diesem Semester ebenfalls gut angenommen. Im
Bereich EDV/Berufliche Bildung sind die Kurse häufig nur mit der
Mindestteilnehmerzahl besetzt. Ausgenommen davon ist ein neues Angebot „Erste
Schritte in die digitale Welt“, dass aufgrund besonderer Nachfrage außerhalb
der Programmplanung angeboten wurde und direkt großen Anklang fand. Das Angebot
richtet sich an absolute Anfänger. Vorgestellt und zur Verfügung gestellt
werden digitale Geräte wie Android-Tablets, iPads und Notebooks. Die
Teilnehmenden lernen die Unterschiede der verschiedenen Geräte kennen und
erfahren etwas über deren Nutzung. Sie erlernen aber auch eine Internetseite zu
besuchen, wie man Fotos macht, was eine App ist und wie nützlich sie sein kann.
Die einzelnen
Programmbereiche stellen sich folgendermaßen dar:
1. Programmbereich 1: Politik, Gesellschaft,
Ökologie
Mit 26
Kursangeboten ist der Programmbereich 1 inhaltlich sehr breit aufgestellt, wird
allerdings sehr unterschiedlich angenommen.
Angebote der
politischen Bildung wurden gut angenommen. Die politische Bildung soll
Urteilsvermögen schärfen und eine kritische Loyalität zu allen
gesellschaftlichen Akteuren und Institutionen schaffen. Politische
Partizipation, Integration und Verteidigung demokratischer Errungenschaften
sind hier wichtige Ziele. Dazu gehört auch, sich mit der Vergangenheit
auseinanderzusetzen. Der Blick in die Geschichte zeigt, was möglich war und
ist; er zeigt, wozu Menschen fähig und unfähig waren und sind.
So hat der
diesjährige Vortrag von Dr. Eugen Drewermann „Das Wasser des Lebens. Von einem
Neuanfang in Gottes- und Menschenliebe“ eine Brücke geschlagen zwischen
Vergangenheit und Gegenwart und damit zu interessanten Diskussionen über Krieg
und Frieden, Flucht und Integration geführt. Wie immer trägt Dr. Drewermann
vor, ohne ein Honorar zu erheben und der Eintritt ist frei. Stattdessen ruft er
zu einer Spende auf. Die diesjährige Spende kam auf seinen Wunsch der
Bergkamener Flüchtlingshilfe „Haus Frieden“ zugute.
In Zeiten von
zunehmendem Antisemitismus ist eine Führung durch die Synagoge in Unna ein
notwendiger Beitrag zu einem besseren gegenseitigen Verständnis - auch hier der
Blick in Vergangenheit und Jetztzeit.
Der Vortrag
„Neonazismus im Kreis Unna - Schlaglichter auf die vergangenen 60 Jahre“ der
Antifaschistischen Geschichtswerkstatt im Kreis Unna thematisierte die
Entwicklung der Neonazi-Szene im Kreis Unna.
Den Workshop
„Argumentieren gegen Stammtischparolen - aber wie?“ besuchten 19 Personen. Sie
erfuhren in diesem interaktiven Workshop etwas über die Struktur von
sogenannten Stammtischparolen und Äußerungen gruppenbezogener
Menschenfeindlichkeit. Es wurden hilfreiche Gesprächsstrategien vorgestellt und
erprobt.
Große Resonanz
erfuhr auch der Vortrag „Was macht rechtsextremes Denken so attraktiv?“ - ein
Indiz dafür, dass rechtsextremes Gedankengut in unserer Gesellschaft viele
Menschen besorgt.
Leider musste die
erfolgreiche Reihe „Religionen in der Welt“ mit Pfarrer Alexander Jasczyk aus
privaten Gründen abgesagt werden.
Eine Besonderheit
bildet das digitale Wissenschaftsprogramm „vhs.wissen.live“, welches als
Online-Vortragsreihe, als Gemeinschaftsprojekt mit zahlreichen Volkshochschulen
in ganz Deutschland angeboten werden kann. Es ermöglicht den Zugang zu
spannenden und aktuellen Vorträgen von renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft
und Gesellschaft. Beispielhaft ist an dieser Stelle der Vortrag „Stonehenge:
Archäologie, Geschichte, Mythos“ von Prof. Dr. Bernhard Maier von der
Universität Tübingen zu nennen, an dem mehr als 700 Personen bundesweit
teilgenommen haben. Dieses Programm erreicht zurzeit noch eine Zielgruppe, die
es gewohnt ist, an Online-Veranstaltungen teilzunehmen. Einige nehmen aber auch
schon die Hilfestellungen des VHS-Teams an. Es geht zum einen um die technische
Ausstattung zu Hause, aber auch um das Einloggen in den „Veranstaltungsraum“ am
Veranstaltungstag.
Als ein weiterer
interessanter Beitrag wurde „Wie die Energiewende gelingen kann, ohne den
Industriestandort Deutschland zu gefährden“, wahrgenommen und besucht.
2. Programmbereich 2: Kultur und Kreatives
Dieser kleine
Programmbereich wird sehr unterschiedlich angenommen. Wenn sich Personen eine
neue Digitalkamera zugelegt oder geschenkt bekommen haben, steigt die
Nachfrage. Ist diese Personengruppe geschult, lässt die Nachfrage erst einmal
wieder nach.
In diesem Semester
ging es um Portraitfotografie.
Die Nachfrage nach
Tanzangeboten wie Line-Dance ist ungebrochen gut. Die Begeisterung liegt darin
begründet, dass man auch ohne Partnerin/Partner daran teilnehmen kann.
Discofox für
Anfängerinnen und Anfänger wird gerne von Paaren bei bevorstehenden
Feierlichkeiten - wie z. B. Hochzeiten - gebucht.
3. Programmbereiche 3: Gesundheitsbildung
Unter der
Überschrift „vhs macht gesünder“ hat sich der Programmbereich über viele Jahre
hinweg etabliert. Das hat zum einen mit der Angebotsvielfalt zu tun und zum
anderen, dass die Volkshochschule ihre Kursleitenden nach hohen
Qualitätsstandards aussucht. Dazu gehören auch kontinuierliche Fortbildungen.
Einen Schwerpunkt
im Programmangebot bilden Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungskurse sowie
Seminare zu psychischer Gesundheit, in denen die Teilnehmenden
gesundheitsfördernde Methoden kennenlernen und üben können.
Zu diesem Thema
haben sich die Volkshochschulen im Kreis Unna als VHS-Akademie im Kreis Unna
unter dem Titel „Kein Stress. VHS“ zusammengeschlossen und ein gemeinsames
Programm mit 17 Angeboten veröffentlicht.
In der
Gesundheitsbildung setzen Volkshochschulen methodisch auf eine Kombination aus
Wissensvermittlung und praktischen Kompetenzen. Teilnehmende erhalten die
Möglichkeit, von anderen Sichtweisen zu lernen, Verhalten nachhaltig zu
verändern und ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken. Die angebotenen Methoden
entsprechen dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand und unterstützen
die Selbstbestimmung in Gesundheitsfragen.
Im laufenden
Semester wurden die Entspannungs- und Bewegungsangebote, aber auch die
Online-Gesundheitsvorträge stark nachgefragt. Eine Ausweitung der Angebote,
insbesondere bei den Bewegungsangeboten, ist leider nicht möglich, da auch
dafür keine Dozentinnen und Dozenten zur Verfügung stehen.
Die Angebote zum
Thema "Ernährung" im Hinblick auf bestimmte Erkrankungen und für
unterschiedliche Zielgruppen werden gut angenommen. Ebenso die Vorträge
„Gesunder Schlaf - leistungsfähig im Job“, „Augenerkrankungen in der zweiten
Lebenshälfte“ und „Unsere Haut mit vielen Lebensjahren“.
Das gilt auch für
die neuen Kochkurse wie „Der Herbst in Österreich“, „A Weihnachten wias friaga
wor!“, „Indische Spezialitäten“, „Date and Food - Kochen für den
1-Personen-Haushalt für 30- bis –40-jährige Singles“.
Beliebt sind auch
die Weinseminare mit Hermann Bley, diesmal mit dem Themenschwerpunkt „Wein und
Schokolade“ und das neue Angebot von Stefan Schlücking „Whisky - Schottisches
Einsteiger-Tasting".
4. Programmbereich 4: Fremdsprachen
Fremdsprachen sind
zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie geworden.
Sprachkompetenz ermöglicht es Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und
unabhängig zu bleiben. Deshalb gehören herkunftssprachliche und
fremdsprachliche Kompetenz zu den vom Europarat empfohlenen
Schlüsselkompetenzen des Lebens begleitenden Lernens.
Zudem vermitteln
Sprachkurse ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für
andere Kulturen.
Zur europaweiten
Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzt die Volkshochschule den Gemeinsamen
Europäischen Referenzrahmen (GeR) für Sprachen in der Kursplanung,
Sprachberatung und im Unterricht um. Der GeR beschreibt die Sprachkompetenz in
den sechs verschiedenen Niveaustufen (A1-C2) und steht für einen
kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Der Programmbereich
4 (Fremdsprachen) wird wieder gut angenommen. Erfreulich ist der Zugewinn neuer
Teilnehmender, die ihre Sprachkenntnisse erweitern oder auffrischen möchten.
Die hohe Nachfrage in Englisch (Anfänger mit geringen Vorkenntnissen)
ermöglichte die Einrichtung eines zusätzlichen Kurses. Zurzeit finden 13
Fremdsprachenkurse statt. Die Sprachen Englisch und Spanisch erfahren den
höchsten Zuspruch.
5. Programmbereich 5: EDV und Beruf
Die berufliche
Weiterbildung ist unverzichtbarer und zentraler Bestandteil der
Volkshochschularbeit. Sie setzt an bei Kompetenzen wie Lernfähigkeit und
Sprachkenntnisse und reicht bis zu abschlussbezogenen
Qualifizierungslehrgängen. Einen Schwerpunkt legt die Volkshochschule auf den
kompetenten Umgang mit Informationstechnologien und Medienkompetenz zur
Orientierung und gesellschaftlichen Teilhabe an der zunehmenden Digitalisierung
aller Arbeits- und Lebensbereiche.
Der Programmbereich
5 wurde - neben den EDV-Standardangeboten und den kaufmännischen
Online-Weiterbildungen - um viele attraktive berufsbezogene Kursangebote
ergänzt. Somit konnten u. a. durch die VHS-Digitalkooperation neue Angebote für
die Bereiche berufliche Bildung und Skills, wie z. B. das Programm Canva,
welches zu den weltweit bekannten digitalen sog. Online-Creativ-Tools gehört,
angeboten werden.
Des Weiteren wurden
Kurse angeboten, die zur Online-Zusammenarbeit in Projekten eingesetzt werden
können. In diesen Kursen wurden insbesondere kostenlose bzw. günstige
Alternativen zu den bekannten, oft teuren Programmen vorgestellt.
Die Kurse zu
digitalen Zahlsystemen wie z. B. „Paypal“ und der Kurs „Ihr Einstieg
Online-Banking“ wurden ebenfalls sehr gut angenommen.
Kurzfristig wurde,
wie bereits einleitend erwähnt, das neue Angebot „Erste Schritte in die
digitale Welt“, konzipiert und angeboten. Das Angebot richtet sich an absolute
Anfänger, denen unterschiedliche Geräte zur Verfügung gestellt werden, wie z.
B. Android-Tablets, iPads und Notebooks. Die Teilnehmenden lernen die
Unterschiede der verschiedenen Geräte kennen und erfahren etwas über deren
Nutzung. Ziel ist es, die Digital- und Medienkompetenz der Bürgerinnen und
Bürger zu stärken, die bisher keine Berührung mit diesem Thema hatten. Die VHS
hat sich daher auch dem landesweiten Aufruf zur Stärkung der digitalen Teilhabe
und Kompetenzen angeschlossen.
Im Bereich
Kommunikation/Rhetorik wurden die Workshops „Gute Stimme - Gute Laune“ und
„Schlagfertigkeitstraining“ angeboten.
6. Programmbereich 6: Grundbildung und
Schulabschlüsse
Für die
Teilnehmenden in den Lehrgängen zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen
der Sekundarstufe I hat der Unterricht am 21.08.2024 begonnen. Den Lehrgang zum
Erlangen des Ersten Schulabschlusses besuchen zurzeit 11 Teilnehmende und den
Lehrgang zum Erlangen des Mittleren Schulabschlusses 14 Teilnehmende.
In den Lehrgängen
unterrichten überwiegend Lehrpersonen, die tagsüber an unterschiedlichen
Schulformen unterrichten und bei der VHS Bergkamen mit einer
Nebentätigkeitsgenehmigung zusätzlich unterrichten.
Das Angebot
„Nachholen von Schulabschlüssen“ hat vor dem Hintergrund hoher Schulabbrecher
Zahlen nach wie vor eine hohe Daseinsberechtigung. Hinzu kommt, dass Personen
ohne Schulabschluss ab einem bestimmten Alter einen Schulabschluss neben
Abendrealschulen und Abendgymnasien nur noch bei der VHS nachholen oder
verbessern können.
Vorteilhaft ist für
Personen mit Misserfolgserfahrungen in der schulischen Biografie, dass die VHS
Bergkamen ein kleiner Schulbetrieb ist, in dem ein hohes Maß an individueller
Förderung erfolgen kann. Der Anteil schwer belasteter junger Menschen nimmt
kontinuierlich zu und stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen.
7. Programmbereich 6: Integrations– und
Deutschkurse
Die VHS führt
derzeit zwei allgemeine Integrationskurse und zwei Integrationskurse mit
Alphabetisierung durch. Einer der Integrationskurs wird zurzeit als Teilzeitkurs
durchgeführt, da eine Dozentin ausgefallen ist. Leider ist die Anzahl von
verfügbaren Lehrpersonen gleich null. Sobald eine neue Lehrkraft mit der
Zusatzqualifikation für Alphabetisierung zur Verfügung steht, wird der Kurs
wieder in Vollzeit durchgeführt.
Ein
Integrationskurs mit Alphabetisierung umfasst 1.400 Unterrichtsstunden und
dauert in Vollzeit schon eineinhalb Jahre. Eine dreijährige Laufzeit ist
allerdings weder für die Teilnehmenden noch für das Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge akzeptabel.
Darüber hinaus
wurden jeweils zum Ende eines Integrationskurses ein Deutschtest für Zuwanderer
mit jeweils 21 Teilnehmenden durchgeführt und zwei Einbürgerungstests mit 35
Teilnehmenden.
Der Deutschkurs
„Fit für den Beruf“, das Alphabetisierungsangebot „Lesen und Schreiben –
Mein Schlüssel zur
Welt“ und der Kurs „Mathematik-Basics neu erlernen oder auffrischen“ laufen
kontinuierlich mit einer angemessenen Teilnehmendenzahl in Höhe von 8 – 10
Personen weiter.
Bestandteile dieser Vorlage sind:
1. Das Deckblatt
2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
Der Bürgermeister In Vertretung Busch Erste Beigeordnete |
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Amtsleiter Kray |
Sachbearbeiterin Ostrowski |
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