Betreff
Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen
Vorlage
12/0669
Aktenzeichen
reh
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, Herrn Walter Beier die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen zu verleihen.

 

Sachdarstellung:

 

Gemäß § 5 Abs. 3 der vom Rat der Stadt Bergkamen beschlossenen Satzung über die Ehrungen der Stadt Bergkamen vom 01.04.2022, kann die Ehrenmedaille an Personen verliehen werden, die sich in besonders großem Maße um die Stadt Bergkamen verdient gemacht haben. Die Verleihung der Ehrenmedaille erfolgt gemäß § 5 Abs. 5 dieser Satzung durch Beschluss des Rates mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der gesetzlichen Zahl seiner Mitglieder.

 

Dem Rat der Stadt Bergkamen wird hiermit Walter Beier zur Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen vorgeschlagen. Im Rahmen des interfraktionellen Gesprächs am 22.08.2022 wurde das Vorhaben positiv bewertet.

 

Mit besonderem persönlichen Einsatz engagiert Herrn Walter Beier, geb. am 24.11.1941, sich seit vielen Jahren im Blauen Kreuz, unter anderem:

-       1979 – 1981: Ausbildung als Suchtkrankenhelfer

-       1980: Gründung einer Selbsthilfegruppe des Blauen Kreuzes in Oberaden. Walter Beier wird 2. Vorsitzender.

-       1981 – 1984: 1. Vorsitzender des Vereins in Oberaden. Auf Initiative von Herrn Walter Beier werden weitere Selbsthilfegruppen in Oberaden, Weddinghofen, Overberge und Rünthe und ein Stadtverband für Bergkamen gebildet, dessen Vorsitz Herr Walter Beier übernimmt.

-       1983: Gründung und Leitung des „Helferkreises Ruhr-Ost“; Einrichtung des „Bergkamener Tag“, eines Helfertages auf NRW-Ebene

-       1984 – 1987: Beisitzer im Vorstand des Landesverbandes NRW

-       1987 – 1989: Beisitzer im Bundesverband

-       1989 – 1993: stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes NRW

-       1993 – 1996: Vorsitzender des Landesverbands NRW

-       1997: Ernennung durch den Landesverband NRW zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbands Suchtselbsthilfe BKE auf Lebenszeit. Gleichzeitig wurde Walter Beier Berater des Landesverbandes NRW für Bundesangelegenheiten

-       Über sein Wirken als Suchtkrankenhelfer mit Referententätigkeiten hinaus war Walter Beier jahrzehntelang auch auf internationaler Ebene tätig:

· Ab 2001: Als Mitglied im Arbeitskreis Osteuropa beim Evangelischen Kirchenkreis Unna hat Walter Beier jährlich zwei bis drei Wochen lang täglich Gruppenstunden beim Blauen Kreuz in Rumänien durchgeführt und Selbsthilfegruppen gegründet.

· Eine Sammlung von Bekleidung, Spielsachen etc. für die Ärmsten in umliegenden Dörfern konnte von ihm einmal im Jahr auf den Weg dorthin gebracht werden

· Walter Beier hat sich u. a. für Kinderprojekte und ein Obdachlosenheim für Männer in Sibiu eingesetzt

-       Bis heute begleitet Herr Beier die Suchtselbsthilfe BKE als wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber.

 

2001 ist er für sein langjähriges Engagement mit der Silbermedaille der Stadt Bergkamen ausgezeichnet worden.

 

Mit der Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen soll das langjährige und herausragende Engagement des Herrn Walter Beier im sozialen Bereich als Lebenswerk gewürdigt werden. Die Verleihung der Auszeichnung für Herrn Walter Beier erfolgt am Dienstag, 25.10.2022, 18.30 Uhr, durch Bürgermeister Bernd Schäfer und die Vorsitzenden der im Rat der Stadt Bergkamen vertretenen Fraktionen.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

 

Bernd Schäfer

 

 

Leiterin Stabsstelle

Bürgermeisterbüro

 

 

 

 

Julia Rehers