Betreff
Bericht über das laufende Semester I/2022 der Volkshochschule Bergkamen
Vorlage
12/0628
Aktenzeichen
sie-kunz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 12/0628, zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Von den 164 geplanten Kursen für das 1. Semester 2022 haben bis zum Stichtag 26.04.2022 91 Kurse mit 763 Teilnehmenden und 5293 Unterrichtsstunden begonnen.

Auch in diesem Semester konnte noch nicht unter gewohnten Bedingungen und mit der maximalen Teilnehmerzahl unterrichtet werden. Die Kurse und Lehrgänge wurden im Januar nach den Vorgaben der zu diesem Zeitpunkt gültigen Coronaschutzverordnung und den Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung begonnen. Die 3G-Regelung sowie die Abstandsvorschriften und das Hygienekonzept hatten bis zum 06.05.22 (Fertigung der Vorlage) Bestand. Danach konnte der Unterricht unter Berücksichtigung der Maskenpflicht durchgeführt werden.

 

Die Kurse finden überwiegend in Präsenz statt, lediglich in einem Fremdsprachenkurs und zwei Bewegungskursen wird auf ausdrücklichen Wunsch von Teilnehmenden hybrid unterrichtet. Des Weiteren wurden eine Exkursion zur Wewelsburg in Kooperation mit der VHS Hamm, drei Online-Vorträge / Einzelveranstaltungen aus den Bereichen Gesundheit und Kunsthistorik, ein Onlinekurs „Lohn- und Gehalt“ der Xpert-Lehrgänge und ein Onlinekurs „Feldenkrais“ durchgeführt.

 

 

Digitalisierung in der VHS

 

Die VHS konnte aus EU-Fördermitteln (REACT) für den Zweiten Bildungsweg (Schulabschlüsse) weitere Endgeräte (50 iPads) anschaffen. Die Fördersumme beträgt 25.000 €. Es handelt sich um eine 100% Finanzierung. Ziel der Förderung ist die Stärkung von Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation für den beruflichen Einstieg und die berufliche Zukunft. Die Geräte werden sowohl in den Lehrgängen zum Erwerb eines Schulabschlusses als auch in den Integrationskursen eingesetzt. Insgesamt verfügt die VHS damit über 80 Geräte.

 

Fortbildungen für Dozierende

 

Die erwachsenenpädagogische Qualifizierung (EPQ) wurde in den vergangenen zwei Jahren vom Landesverband der VHS NRW e.V. komplett überarbeitet und steht den Volkshochschulen ab dem Sommer zur Verfügung. Die VHS Bergkamen führt diese Dozierenden-Fortbildung in Kooperation mit den Volkshochschulen Region östliches Ruhrgebiet durch. Die VHS Bergkamen wird sich ab 2023 wieder an den Qualifizierungen mit der Durchführung eines Moduls beteiligen.

 

 

Integrationskurse/Deutschkurse, Deutschtest für Zuwanderer(DTZ/B1) und Einbürgerungstests/Orientierungskurstests

 

Die VHS Bergkamen führt kontinuierlich vier Integrationskurse durch: zwei allgemeine Integrationskurse und zwei Integrationskurse mit Alphabetisierung. Aktuell besuchen 77 Teilnehmende diese Kurse.

Im ersten Modul eines allgemeinen Integrationskurses wurden sechs ukrainische Flüchtlinge und in einem weiteren Kurs 22 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat für die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen vereinfachte Verfahrensweisen entwickelt, die leider aktuell auf Grund der großen Nachfrage nicht greifen.

 

Die Nachfrage nach dem DTZ und Einbürgerungstests ist in diesem Halbjahr sprunghaft angestiegen. Die VHS hat fünf Deutschtests mit insgesamt 92 Teilnehmenden und fünf Einbürgerungstests/Orientierungskurstests mit insgesamt 114 Teilnehmenden durchgeführt.

 

Für die Durchführung dieser Aufgaben verfügt die VHS über eine Trägerzulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

Die aktuelle Trägerzulassung der VHS Bergkamen wurde über die Pandemiezeit automatisch verlängert, läuft aber zum 31.06.2022 aus. Deshalb hat die VHS einen Verlängerungsantrag auf den Weg gebracht und hofft auf die Zulassung für weitere fünf Jahre.

 

 

Deutschkurse / Alphabetisierungskurs

 

Seit vielen Jahren bietet die VHS Bergkamen einen Alphabetisierungskurs für Deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger an. Es ist das niedrigschwelligste Angebot der VHS, da die Teilnahme anonym und kostenfrei erfolgt. Funktionaler Analphabetismus geht fast immer mit einem großen Schamgefühl einher und Betroffene lassen nichts unversucht, dieses Defizit zu verheimlichen. Umso wichtiger ist, dieses Thema aus der Tabuzone zu holen.

 

Für Teilnehmende mit ausländischen Wurzeln oder Zuwanderungsgeschichte, die an den Lehrgängen zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen teilnehmen, bietet die VHS seit gut drei Jahren Förderunterricht Deutsch an.

 

In diesem Halbjahr wurde in Kooperation mit dem Integrationsmanagement der Stadt Bergkamen das Projekt „Unterricht vor Ort“ in Zusammenarbeit mit der DITIB Gemeinde Oberaden auf den Weg gebracht. Es geht im ersten Schritt um einen Deutschkurs für Frauen, der zweimal in der Woche vormittags stattfindet und um einen Deutschkurs am Nachmittag für Berufstätige.

 

 

Nachträglicher Erwerb von Schulabschlüssen der Sekundarstufe I

 

Die Teilnehmenden der Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen befinden sich aktuell in den Abschlussprüfungen. Im Lehrgang für den Mittleren Schulabschluss (vormals FOSR) haben 17 Teilnehmenden die Prüfungszulassung erhalten und im Lehrgang für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HSA 9) lediglich 4 Teilnehmende.

Der Unterricht unter Pandemiebedingungen hat den ohnehin schon sehr belasteten jungen Erwachsenen ihre Situation nicht erleichtert.

Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass alle Teilnehmenden mit Prüfungszulassung mit einem Schulabschluss die VHS verlassen werden.

 

Seit diesem Jahr ermöglicht die Novellierung des Weiterbildungsgesetzes NRW der VHS eine sozialpädagogische Betreuung im Zweiten Bildungsweg in Höhe von fünf Unterrichtsstunden pro Woche anzubieten. Die VHS wird künftig auch diese Maßnahme für die Teilnehmenden in den Schulabschlusslehrgängen umsetzen.

 

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Ostrowski