Betreff
Übergänge auf weiterführende Schulen - Schuljahr 2022/23
Vorlage
12/0622
Aktenzeichen
kry-kunz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung nimmt die Vorlage zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

1.      Ausgangssituation

 

Im 1. Schulhalbjahr 2021/22 besuchten 451 Schülerinnen und Schüler die 4. Klassen der 7 Bergkamener Grundschulen bzw. werden zu Beginn des Schuljahres 2022/23 auf eine weiterführende Schule wechseln. Im Vorjahr waren es 413 Schülerinnen und Schüler; laut der vorliegenden Statistik wird sich die Zahl in den nächsten Jahren wie folgt entwickeln:

 

 

Schuljahr

 

 

Übergänge auf weiterführende Schulen

 

2019/20

429

2020/21

399

2021/22

413

2022/23

451

2023/24

433

2024/25

504

2025/26

439

 

Das Anmeldeverfahren zu den weiterführenden Schulen wird durch die Verwaltungsvorschriften zu § 1 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I geregelt. Durch Erlass hat das Schulministerium NRW bestimmt, dass die Anmeldungen bis zum 11.03.2022 abgeschlossen sein mussten.

 

Die Schulen hatten sich auf eine Anmeldewoche in der Zeit von Montag, 14.02.2022, bis Freitag, 18.02.2022 geeinigt.

 

Durch die Aushändigung eines Anmeldescheins an die Eltern aller Viertklässler, auf dem auch die Empfehlung der Grundschule vermerkt ist, wird verhindert, dass ein Kind gleichzeitig an mehreren Schulen angemeldet werden kann. Wird das Kind an einer weiterführenden Schule angenommen, erhalten die Erziehungsberechtigten eine Durchschrift des Aufnahmescheines mit dem Aufnahmevermerk. Im Fall einer Abweisung erhalten die Eltern den Anmeldeschein zurück und können ihn an einer anderen weiterführenden Schule erneut vorlegen. Der Schulträger erhält eine Durchschrift und kann so die Einhaltung der Schulpflicht der Viertklässler überprüfen. Über die Aufnahme an einer Schule entscheidet gemäß § 46 Abs. 1 Schulgesetz NRW die Schulleiterin oder der Schulleiter.

 

Unter den insgesamt 451 Viertklässlern befinden sich 39 Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen des Gemeinsamen Lernens (GL). Diesbezüglich erhalten 31 keine Empfehlung hinsichtlich einer weiterführenden Schule. 8 Schüler/innen werden „zielgleich“ unterrichtet und erhielten eine Empfehlung für den Besuch der weiterführenden Schule.

Die Schüler/-innen des Gemeinsamen Lernens (zieldifferent) haben keine Empfehlungen erhalten. Dies ist dort auch nicht vorgesehen. Von diesen Schüler/-innen im Gemeinsamen Lernen werden 28 eine weiterführende Schule der Stadt Bergkamen besuchen, 2 das Förderzentrum Nord in Lünen, 1 Kind die Friedrich-von-Bodelschwingh Schule. Auf die Bergkamener weiterf. Schulen wurden diese 28 Förderschüler/innen der Bergkamener Grundschulen ohne Empfehlung durch das Schulamt des Kreises Unna verteilt. Von diesem Verfahren wurde der Schulträger ausdrücklich ausgeschlossen. Letztendlich entscheidet aber auch hier der Elternwunsch. Hiervon werden die Freiherr-vom–Stein-Realschule 6 Schüler/-innen, die Realschule Oberaden 3 und die Willy-Brandt-Gesamtschule 19 Schüler/-innen aufnehmen.

 

 

2.            Anmeldezahlen

 

 

a) Realschulen

 

An den zwei Bergkamener Realschulen sieht die Klassenbildung wie folgt aus:

 

Freiherr-vom-Stein-Realschule:

 

Es wurden 61 Viertklässler/-innen mit Empfehlung angemeldet und 6 GL- Schüler/-innen angemeldet. Es könnten auch inklusive möglicher Wiederholer/-innen 3 Klassen gebildet werden.

 

Realschule Oberaden:

 

Es wurden 77 Viertklässler/innen mit Empfehlung  angemeldet. Zusammen mit 3 GL-Schüler/innen ohne Empfehlung, ergibt dies 80 Schülerinnen und Schüler. Es könnten inclusive Wiederholern/innen 3 Klassen gebildet werden.

 

An den Bergkamener Realschulen wurden bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Vorlage keine Schüler/innen von auswertigen Schulen angemeldet.

 

 

Die Empfehlungen der Grundschulen für die künftigen Fünftklässler an den Realschulen sehen wie folgt aus:

 

 

Empfehlungen der Fünftklässler der Realschulen 2021/22

 

 

Frh.-v.-Stein-Realschule

Realschule Oberaden

Hauptschule

4

6,5 %

7

 

 

9,1 %

Hauptschule/Realschule eingeschränkt

7

11,5 %

8

10,4 %

Realschule

40

65,6 %

53

68,8 %

Realschule/Gymnasium eingeschränkt

5

  8,2 %

8

10,4 %

Gymnasium

5

8,2 %

1

1,3 %

Summe

61 + 6 o. E.

100 % v. 61

77 + 3 o. E.

100 % v. 77

 

(o. E. = ohne Empfehlung)

Die Empfehlungen gelten in jedem Fall auch für die Schulform "Gesamtschule" und "Sekundarschule".

 

b) Städtisches Gymnasium

 

Im kommenden Schuljahr haben sich 113 Schüler/-innen mit Empfehlung am Städtischen Gymnasium Bergkamen neu angemeldet. 3 Neuangemeldete stammen nicht aus Bergkamen. Das Gymnasium wird 4 Klassen bilden. Im Vorjahr waren es 3 Klassen mit 82 angemeldeten Schülerinnen und Schülern.

 

Die Schüler/-innen mit den 101 Gymnasialempfehlungen ohne Einschränkung, die von den Bergkamener Grundschulen ausgesprochen wurden, haben sich an folgenden Schulen angemeldet:

 

Gymnasium Bergkamen:                       72 Schüler/-innen

Willy-Brandt-Gesamtschule            2 Schüler/in

Freiherr-vom-Stein-Realschule:           5 Schüler/-innen

Realschule Oberadern:                  1 Schüler/-in

 

Auswärtige Schule:                                  21 Schüler/-innen

 

Gesamt:                                     101 Schüler/-innen

 

 

 

c) Willy-Brandt-Gesamtschule

 

Die Willy-Brandt-Gesamtschule hat 131 Anmeldungen zu verzeichnen. Darin enthalten sind 19 Schüler/-innen im Gemeinsamen Lernen ohne Empfehlung von Bergkamener Grundschulen. Insgesamt stammen 4 Neuanmeldungen nicht aus Bergkamen.

Es werden 6 Klassen gebildet.

 

Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler am Städtischen Gymnasium und an der Willy-Brandt-Gesamtschule haben folgende Empfehlungen:

 

 

 

 

Empfehlungen der Fünftklässler Gymnasium/Gesamtschule 2021/22

 

 

Städt. Gymnasium

Willy-Brandt-Gesamtschule

Hauptschule

0

0,0 %

59

 

52,7 %

Hauptschule/Realschule eingeschränkt

1

0,9 %

24

21,4 %

Realschule

12

10,6 %

26

23,2 %

Realschule/Gymnasium eingeschränkt

28

24,8 %

1

0,9 %

Gymnasium

72

63,7 %

2

1,8 %

Summe

113

 

100 % v.113

112 + 19

o. E.

100 % v.112

 

Hier sind die Empfehlungen der Einpendler, bzw. der einer auswärts besuchten Grundschule enthalten.

 

 

d) Ein- und Auspendler

 

7 auswärtigen Schülerinnen und Schülern, bzw. hier Wohnenden aber zurzeit eine auswärtige Grundschule besuchenden, die eine weiterführende Schule in Bergkamen besuchen werden, stehen 40 Viertklässler gegenüber, die sich ab dem 5. Jahrgang für eine Schule in einer Nachbargemeinde entschieden haben.

 

 

Die Einpendler werden folgende Schulen besuchen:

 

Willy-Brandt-Gesamtschule:                4 Schüler/-innen

       Städt. Gymnasium :                                   3 Schüler/innen

 

Die 40 Auspendler haben sich an folgenden Schulen angemeldet:

 

Werne

 

Sekundarschule:                                         1 Schüler/-innen

Anne-Frank-Gymnasium:             19 Schüler/-innen

Christophorus-Gymnasium:           8 Schüler/-innen

 

Kamen

 

Gymnasium:                                                  4 Schüler/-innen

Gesamtschule:                                             3 Schüler/-innen

 

Lünen

 

Förderzentrum Nord des Kreises Unna : 2 Schüler/in

Freiherr-vom-Stein Gymnasium:        1 Schüler/in

 

 

Sonstige

 

Schule des LWL Martin Buber, Dortmund: 1 Schüler

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Förderschule d. Kreises Unna : 1 Schüler

 

 

Zusammenfassung :

 

Die 7 Bergkamener Grundschulen verfügten zum Ende des 1. Schulhalbjahres 2021/22 über 451 Schüler und Schülerinnen im 4. Jahrgang.

67 Grundschüler wurden von ihren Eltern an der Freiherr-vom-Stein Realschule angemeldet, für 80 erfolgte die Anmeldung an der Realschule Oberaden. 127 (131 minus 4 Einpendler) Schulkinder aus diesem Kreis nimmt die Willy-Brandt-Gesamtschule auf, 110 das Städt. Gymnasium (113 minus 3 Einpendler/innen).

Zuzüglich der 40 bekannten Auspendler/-innen, waren mit Stand vom 05.05.2022, 424 hiervon angemeldete Schüler/innen festzustellen, sodass lediglich 27 Anmeldungen fehlten. Dieses Ergebnis ist nach den Ergebnissen der letzten Jahre, zu diesem Zeitpunkt vor Beginn des neuen Schuljahres normal.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Bläsing