Betreff
Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen
Vorlage
12/0354
Aktenzeichen
som
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, Herrn Rolf Pause die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen zu verleihen.

 

Sachdarstellung:

 

Herr Rolf Pause, geboren am 22.08.1940, hat 1999 das WA-Shanty-Chor-Festival ins Leben gerufen und ist seit 2003 dessen musikalischer Leiter, Cheforganisator und Moderator. Dazu gehört die Einladung, Betreuung und Koordination von jeweils sechs Shanty-Chören aus dem gesamten Bundesgebiet. Aufgrund des Engagements von Herrn Rolf Pause sind mittlerweile mehr als 100 Shanty-Chöre in der Marina Rünthe aufgetreten. Mit diesem Engagement prägt Herr Pause einen wesentlichen Bestandteil des Hafenfests, der größten Veranstaltung und des wichtigsten touristischen Aushängeschilds der Stadt Bergkamen, dessen Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinausreicht.

 

Zusätzlich zu dieser Tätigkeit war Herr Rolf Pause von 1980 an 1. Vorsitzender des von ihm mitbegründeten Shanty-Chors „Die blauen Jungs vom Kuhbachstrand“ sowie seit 2003 – nach dem Zusammenschluss mit dem Shanty-Chor „Köm‘sche Bleier“ – auch des neuen Shanty-Chors „Marinekameradschaft (MK) Kamen-Bergkamen“. 2010 ist er für dieses langjährige Engagement mit der Silbermedaille der Stadt Bergkamen ausgezeichnet worden.

 

Mit der Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen soll Herr Rolf Pause für sein bis heute andauerndes ehrenamtliches Engagement im kulturellen Bereich als Lebenswerk gewürdigt werden.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

 

Bernd Schäfer

 

 

Leiterin Stabsstelle Bürgermeisterbüro

 

 

 

 

Rehers

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

 

Sommer