Betreff
Bericht über die aktuelle Situation der Beziehungen zu den Partnerstädten der Stadt Bergkamen
Vorlage
12/0152
Aktenzeichen
ajl-ls
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Vorlage – Drucksache Nr. 12/0152 – zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen konnte die Mehrheit der für den Berichtszeitraum geplanten Projekte mit den Partnerstädten Genne-villiers/Frankreich, Hettstedt/Sachsen-Anhalt, Sillifke/Türkei und Wieliczka/Polen leider nicht umgesetzt werden.

 

Somit konnten auch die Feierlichkeiten der Städtepartnerschaftsjubiläen (Gennevilliers, Silifke, Wieliczka = 25 Jahre, Hettstedt = 30 Jahre), die im Rahmen des Projektes „Aktive Partnerschaften = Europa gestern, heute und morgen“ im Mai nicht durchgeführt werden.

 

Daher kamen lediglich folgende Maßnahmen zum Tragen:

 

Zum Bergkamener Neujahrsempfang am 12.01.2020 kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Gennevilliers, Hettstedt und Wieliczka. Zudem reiste eine Abordnung der Stadt Bergkamen zum Neujahrsempfang in Wieliczka am 25.01.2020.

 

Darüber hinaus stellte die Bergkamener Künstlergruppe „sohle 1“ im Rahmen der Sonderausstellung „Begegnung(en)“ in der Zeit vom 6. Juni bis 10. Oktober 2020 Bildwerke und Plastiken im Mansfeld-Museum der Stadt Hettstedt aus.

 

Während der Pandemie erfolgte im Zuge von Telefonkonferenzen, Telefonaten, Briefen und E-Mail-Wechseln ein regelmäßiger Austausch zur Pandemie-Lage in den einzelnen Partnerstädten.

 

Schließlich konnte die Stadt Bergkamen mit dem geplanten Projekt „Aktive Partnerschaften = Europa gestern, heute und morgen“ das Land Nordrhein-Westfalen einmal mehr von ihrer aktiven Europaarbeit überzeugen. Bergkamen erhielt im Rahmen des Wettbewerbs „Europa bei uns zuhause“ eine mit € 5.000,- dotierte Auszeichnung. Darüber hinaus wurde Bergkamen im Namen von Ministerpräsident Armin Laschet erneut die undotierte Auszeichnung „Europaaktive Kommune“ in Form einer nunmehr unbefristet gültigen Urkunde verliehen.

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

Bernd Schäfer

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Thomas Hartl

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Angelika Joormann-Luft