Betreff
Vorstellung der Stabsstelle Soziale Inklusion und Seniorenarbeit
Vorlage
12/0126
Aktenzeichen
50 mö-
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales der Stadt Bergkamen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen hat in seiner Sitzung vom 11.10.2018 die Verwaltung beauftragt, sich weiter mit dem Thema „Barrierefreie Stadt Bergkamen“ zu befassen und die Prozessschritte aus der Drucksache Nr. 11/1319 umzusetzen. Voraussetzung für eine weitere Umsetzung war die Schaffung/Bereitstellung einer halben Vollzeitstelle. Im Stellenplan für die Jahre 2020 und 2021 wurde eine neue Stelle Nr. 162/2021 geschaffen, die auch die Aufgaben der Seniorenarbeit abdeckt und damit folgende Aufgabengebiete umfasst:

 

1. Soziale Inklusion

·         Erstellung eines kommunalen Aktionsplans „Barrierefreie Stadt Bergkamen“ im Rahmen der UN-Behindertenrechtskonvention sowie Begleitung der Umsetzung

·         Entwicklung, Gestaltung und Evaluierung inklusiver Veränderungsprozesse innerhalb der Stadtverwaltung und im Gemeinwesen

·         Stellungnahmen zu Aspekten der Barrierefreiheit bei der Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von im Eigentum der öffentlichen Hand stehenden baulichen Anlagen, die öffentlich zugänglich sind

 

2. Seniorenarbeit

·         Konzeptionelle Entwicklung der kommunalen Seniorenarbeit

·         Entwicklung eines kommunalen Handlungskonzeptes Wohnen

·         Entwicklung eines kommunalen Handlungskonzeptes Hochaltrigkeit und Demenz

·         Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, der Begegnung und der sozialen Teilhabe von Senior/innen mit dem Ziel der Verringerung von Vereinsamung und sozialer Isolation

 

3. Generelle Aufgaben

·         Unterstützung der eigenständigen Lebensführung älterer Menschen und von Menschen mit Behinderung (Lotsenfunktion)

·         Vorantreiben der Vernetzung im Quartier, Aufbau neuer fachbezogener Netzwerke und Pflege vorhandener Netzwerke, Geschäftsführung NW Demenz

·         Beteiligung der Akteure vor Ort an Planungsprozessen; Partizipation von Bürgerinnen- und Bürgern, lokalen Akteuren und speziellen Bevölkerungsgruppen mit besonderer Aufmerksamkeit auf ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen

·         Einbindung der Wohnungswirtschaft in die Gestaltung sicherer Wohnumfelder, die ein konfliktfreies Zusammenleben ermöglichen

·         Beratung aller Fachämter hausintern sowie der politischen Gremien

·         Intensive Öffentlichkeitsarbeit; Initiieren von Projekten, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen

 

Die Vollzeitstelle ist seit dem 01.12.2021 mit Herrn Thomas Lackmann besetzt. Die geplanten Tätigkeitsschwerpunkte der Stelle werden in der Sitzung des Ausschusses vorgestellt.

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiterin

 

 

 

 

Höchst

Sachgebietsleiter

 

 

 

 

Möllmann