Betreff
Verabschiedung des Medienentwicklungsplanes 2021 - 2025 für die Bergkamener Schulen und die Volkshochschule
Vorlage
11/1986
Aktenzeichen
40.00.01 kry-le
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt den Medienentwicklungsplan für die Schulen der Stadt Bergkamen für den Planungszeitraum 2021 - 2025.

 

Sachdarstellung:

 

Die Verwaltung hat dem Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung in seiner Sitzung am 26.11.2019, Drucksache-Nr. 11/1735, einen ausführlichen Bericht zur Umsetzung des Digitalpaktes NRW in Bergkamen vorgelegt. Unter dem Unterpunkt 3.4 ist ausgeführt worden, dass die Erstellung eines kommunalen Medienentwicklungsplanes ausgeschrieben werden sollte. Herr Richter von der Firma Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch hat am

18. Mai 2020 eine erste Entwurfsfassung vorgelegt.

 

Diese Entwurfsfassung ist den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Sport und Weiterbildung in der Sitzung am 10.06.2020 - Drucksache Nr. 11/1898 - zur Kenntnis gegeben worden. Es handelte sich ausdrücklich um eine Entwurfsfassung. Nach der Sitzung erfolgte am 06.08.2020 die Endabstimmung mit den Grundschulleiterinnen und -leitern. Am 11.08.2020 ist dann die Endabstimmung mit den Leiterinnen und Leitern der weiterführenden Schulen und der VHS erfolgt. Zu beiden Gesprächsterminen, in denen Herr Richter den Entwurf in seinen wesentlichen Punkten vorgestellt hat, waren auch die Medienbeauftragten aus den Schulen eingeladen. Entscheidende Änderungswünsche haben sich nicht ergeben.

 

Insofern liegt jetzt der Medienentwicklungsplan für die Grundschulen, die weiterführenden Schulen und die VHS in seiner Endfassung vor. Er ist als Anlage beigefügt.

 

In der Sitzung wird der Bericht durch Herrn Richter vom Büro Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch vorgestellt.

 

Der Medienentwicklungsplan soll dann für die nächsten Jahre Grundlage des Handelns im Bereich Medienentwicklung in den allgemeinbildenden Schulen und der Volkshochschule sein.

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 1 Anlage

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray