Betreff
Klärschlammentsorgung SEB;
3. Änderungssatzung vom ...................... zur Satzung über die Entleerung von
Grundstücksentwässerungsanlagen vom 16.12.2016
Vorlage
11/1719
Aktenzeichen
gro-ev
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die als Anlage 1 der Erstschrift dieser Niederschrift beigefügte 3. Änderung zur Satzung über die Entleerung von Grundstücksentwässerungsanlagen.

 

 

Sachdarstellung:

 

 

I.              Allgemeines

 

Die Pflicht der Gemeinden, das auf ihrem Gebiet anfallende Abwasser zu beseitigen, ist in § 46 Abs. 1 Landeswassergesetz NRW geregelt. Die Verpflichtung der Gemeinden zur Abwasserbeseitigung umfasst insbesondere auch das Einsammeln und Abfahren des in Kleinkläranlagen anfallenden Schlamms und dessen Aufbereitung für eine ordnungsgemäße Verwertung oder Beseitigung.

 

Aufgabe der abwasserbeseitigungspflichtigen Gemeinde ist es in diesem Zusammenhang, eine ordnungsgemäße Abwasserbeseitigung sicherzustellen. Die Pflicht zu Überwachung von Kleinkläranlagen liegt jedoch nach Inkrafttreten des neuen Landeswassergesetzes NRW am 16.07.2016 nunmehr in der alleinigen Zuständigkeit der unteren Wasserbehörde als untere Umweltbehörde.

 

Unter Berücksichtigung des Gewinnvortrages aus 2016 sowie der übrigen nachfolgenden Kosten lt. Gebührenbedarfsermittlung ergibt sich ein Gebührensatz von 101,60 €/m³ für das Jahr 2020. Das entspricht einer Senkung von 1,9 % (2019: 103,61 €.

 

 

II.            Gebührenbedarfsermittlung

 

 

  1. Kosten der Grubenentleerung

 

                Entsorgungskosten gem. Auftragserteilung

                vom 03.09.2019                                                                                                                             8.463,88 €

 

 

  1. Personalkosten

 

                Anteilige Personalkosten ( 4 % ) der Mitarbeiter

                des SEB, welche mit der Organisation der Grubenent-

                leerung und der Klärschlammbeseitigung betraut ist.                                     2.860,82 €

 


 

  1. Kosten eines Büroarbeitsplatzes

 

                Lt. Empfehlung der KGST, Nr. 09/2018 KGST, sind für einen

                Arbeitsplatz mit Technikunterstützung Kosten von

                9.700,00 € jährlich anzusetzen:

 

                4 % von 9.700,00 €/à                                                                                                                    388,00 €

 

  1.  Sachkosten und von anderen Ämtern bezogene Leistungen

 

                Lt. Empfehlung des KGST, Nr. 09/2018 KGST, sind

                20 % der Personalkosten als Zuschlag für Sachkosten

                und für von anderen Ämtern bezogene Leistungen

                anzusetzen:

 

                20 % von 2.860,82 €                                                                                                                      572,16 €

 

  1.  Entsorgungskosten Lippeverband

 

                Der aus den Kleinkläranlagen abgepumpte Klärschlamm

                wird durch das Entsorgungsunternehmen den Kläranlagen

                des Lippeverbandes zugeführt. Die Kosten hierfür sind in         

                der Lippeverbandsumlage enthalten.                                                                  5.408,00 €

 

  1. Gewinnvortrag 2016                                                                                                                   4.992,93 €

 

 

 

 

 

III.           Gebührenkalkulation

 

1. Grubenentleerung                                                             8.463,88 €

 

2. Personalkosten                                                    2.860,82 €

 

3. Büroarbeitsplatz                                                      388,00 €

 

4. Sachkosten                                                                               572,16 €        

 

5. Lippeverband                                                                        5.408,00 €

 

Abzüglich

Gewinnvortrag 2016                                                               4.992,93 €

 

 

                                                                                                                               12.699,93 €

 

12.699,93 € : 125 m³ = 101,60 €/m³

 

Lt. SEB wird für das Jahr 2020 eine Abfuhrmenge von 125 m³ erwartet.

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 2 Anlagen

 

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Dr.-Ing. Peters

Erster Beigeordneter und Betriebsleiter

 

 

Vertreter der Betriebsleitung

 

 

 

 

Staschat

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Groß

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