Betreff
Stand der Umsetzung der mit Landesmitteln geförderten Projekte:
hier: - Jugendkunstschule
- Stadtbibliothek
- Sachstand Museum
Vorlage
11/1588
Aktenzeichen
sc-wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss  des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachdarstellung:

 

Jugendkunstschule „Investitionsfond kulturelle Infrastruktur (IkI)“

Im Rahmen des Landesprogramms „Investitionsfond zur Ertüchtigung der kulturellen Infrastruktur (IkI)“ hat die Jugendkunstschule insgesamt zwei Anträge gestellt. Davon bewilligt wurde der Antrag zur Förderung der Ausstattung der Einrichtung mit digitalen Medien, die der Jugendkunstschule und der Kreativen Erwachsenenbildung im Pestalozzihaus nun zur Verfügung steht. Darüber hinaus wurde ein Netzwerk mit Internetzugang eingerichtet und mobile Veranstaltungstechnik für die Jugendkunstschule im Pestalozzihaus angeschafft. Das Investitionsvolumen hier betrug in Summe 33.975,55 Euro, davon wurden 27.151,62 Euro (80%) gefördert:

 

-       Smartboard inkl. Zubehör

-       12x iPad pro und Pencil, inkl. Zubehör und Wagen

-       Macbook pro und Festplatten

-       NAS Diskstation

-       Scheinwerfer Paket & LD Systems inkl. Zubehör

-       Helispot WLAN inkl. Einbau und Einrichtung

 

Mit der Ausstattung kann die Jugendkunstschule u.a. nun Angebote zum Erwerb von Medienkompetenz und zur Aneignung digitaler Kreativtechniken durchführen.

 

Zu den geplanten neuen Angeboten mit den digitalen Medien gehören u.a.:

 

Manga /Mangazeichnen mit dem Tablet /Wochenendworkshops für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren im Rahmen des Landesprogramms Kulturrucksack

 

Express yourself! – Von der Idee zur digitalen Umsetzung

Schritt für Schritt zum eigenen multimedialen Kunstwerk.

Junge Menschen erforschen und entwickeln einen digitalen und analogen Crossover in den Sparten Musik, Video, Fotobearbeitung und Gestaltung

für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren

 

DIGI Tales

An drei Wochenenden in der zweiten Jahreshälfte entwickeln Kinder und Jugendliche mit einer Literaturpädagogin und einer Mediendesignerin eigene illustrierte Geschichten mit dem Tablet. Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren im Rahmen des Landesprogramms Kulturrucksack

 

Tagtool

Mit der Tagtool App zeichnen und animieren

Lichtmalereiworkshops mit dem Tablet

für Jugendliche ab 15 Jahren

 

Geomaze

Jugendliche entwickeln in einem dreitägigen Projekt in den Sommerferien gemeinsam mit dem Gamedesigner Gregor Assfalg ein digitales Stadtlabyrinth, das anschließend mit der Geomaze App von jedem Interessierten in einem Stadtteil von Bergkamen gespielt werden kann.

 

Für Jugendliche ab 15 Jahren im Rahmen des Projekts Stadtbesetzung, gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh

 

Mein Skizzenblock, das Tablet

Digitaler Zeichenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Ein Angebot der kreativen Erwachsenenbildung

 

Das Atelier für unterwegs – Kreativwerkzeug Tablet

Schritt für Schritt die vielfältigen digitalen Gestaltungsmöglichkeiten erlernen und nutzen. Formen erfassen und gestalten. Digitale und analoge Landschafts- und Portraitmalerei.

Ein Angebot der kreativen Erwachsenenbildung

 

 

 

 

Landesmittelprojekt der Stadtbibliothek „Modernisierung des Romanbereiches mit Ausbau des Bestandes an Belletristik-Hörbüchern“

Im November 2017 beantragte die Stadtbibliothek über die Bezirksregierung Düsseldorf Landesfördermittel für das Jahr 2018. Im Mai 2018 ging der Zuwendungsbescheid über die beantragten Mittel bei der Stadt Bergkamen ein. Im Frühjahr 2019 konnte das Projekt abgeschlossen werden. Die Gesamtsumme des Projektes belief sich auf rund 25.000 Euro. Es flossen 14.985 Euro Landesfördermittel (ca. 60 %).

Die Fördermaßnahme umfasste die Umgestaltung des vor 20 Jahren eingerichteten Romanbereichs. Um neue Sitzgelegenheiten zum Verweilen, zum gemütlichen Schmökern oder zum Anlesen eines Romans zu schaffen, wurden zwei attraktive Sitzecken mit je zwei Sesseln, einem Beistelltisch und einer Stehlampe eingerichtet. Ferner wurde als Eyecatcher ein Sitzpolsterset in auffälligem Türkis in die Raumplanung integriert. Durch die Modernisierung konnte die Aufenthaltsqualität für die Benutzerinnen und Benutzer erhöht und eine inspirierende Umgebung geschaffen werden.
Die neuen Präsentationsmöbel ermöglichen es, Neuanschaffungen gleich im Eingangsbereich in Szene zu setzen und themenbezogen auszustellen, um das Interesse der Besucherinnen und Besucher und deren Neugier zu wecken.


Der AV-Medienbestand im Belletristikbereich ist nun ebenfalls in neuen, attraktiven Möbeln untergebracht, deren niedrige Höhe einen weiten Blick in den Raum der Bibliothek zulässt.
Der Hörbuchbestand konnte um 165 Titel und damit rund 80 % vergrößert werden.
Darüber hinaus wurden Präsentationsständer aus Draht und Acryl sowie Präsentationsleisten für freie Wandflächen beschafft. Diese bieten Ausstellungsmöglichkeiten, um den Belletristikbestand optimal präsentieren zu können. Da der Medienbestand von Planungsbeginn an einer kritischen Überprüfung unterzogen und mengenmäßig reduziert wurde, kann nun auf freien Regalflächen frontal präsentiert werden.

Das Ziel der Maßnahme war es, die Attraktivität der Stadtbibliothek Bergkamen und speziell des Romanbereiches für die Besucher zu erhöhen. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass dieses Ziel erfüllt werden konnte. Die Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek Bergkamen haben die neuen Möbel vom ersten Tag an genutzt. Häufig gibt es positive Rückmeldungen über die neue, offenere Raumgestaltung, die bequemen Möbel sowie das attraktive Hörbuchangebot.


Stadtmuseum „Investitionsfond kulturelle Infrastruktur (IkI)“

Das Stadtmuseum Bergkamen hat 5 Förderanträge an den Investitionsfonds kulturelle Infrastruktur (IkI) NRW gestellt, davon wurden 3 Förderanträge mit einem Finanzvolumen von 74.202,24 Euro, davon 59.361,92 Euro Förderung (80%-Förderung) bewilligt. Ziel der Förderung ist es, Innovationen zu ermöglichen, Kulturangebote zu erweitern und i.S. von Teilhabe neue Zielgruppen zu erschließen.

Fördermittel Barrierefreiheit
Die Dauerausstellung im Stadtmuseum Bergkamen wurde mit 3 barrierefreien Mitmachstationen (3 interaktiven Tischen zu den Themen Erdgeschichte/Bergbau und Antike in Westfalen) sowie mit 7 Hörstationen ergänzt. Die Verbesserung der Barrierefreiheit auf dem Museumshof wurde durch 4 unterfahrbare Infoschilder mit Blindenschrift innovativ umgesetzt. Mit der Anschaffung der technischen Ausstattungen im Bereich Akustik, neue Beschilderungen (unterfahrbar und gut lesbar) sowie der Anschaffung von interaktiven Tischen zum Fühlen und Mitmachen, wurde die Dauerausstellung zielgerichtet modernisiert. Die Maßnahmen ermöglichen eine Erweiterung des museumspädagogischen Programmes durch die angepassten Angebote für neue Zielgruppen mit Behinderungen. Ein nachhaltiger Zugang für alle integrativen Gruppen sowie Besucherinnen/Besuchern mit Behinderungen konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Fördermittel LED-Umrüstung
Anhand einer fachkundlichen Lichtplanung wurde die vollständige Beleuchtung des Stadtmuseums Bergkamen mit effektiveren LED-Lampen vollständig erneuert.
Die neue LED-Technik ermöglicht das Einsparen von über 70% der Stromkosten für Beleuchtung. Zudem wurde die Beleuchtung für viele Objekte sowie Inszenierungen verbessert und sorgt nachhaltig für einen barrierefreien Support des Betrachtens.


Fördermittel Präsentationstechnik
Die Präsentationstechnik für den neuen Konferenz- und Veranstaltungsraum konnte angeschafft werden. Dieses Paket beinhaltet:

1. Lautsprechersystem
2. Installationsbeamer (4K-Laser-Beamer) mit Leinwand (3,5m x 4m)
3. Digitalmischpult mit Monitor und Zuspieler
4. Flightcases und Zubehör (Transportsystem)

Durch den Einsatz der neuen Technik haben sich die Aufbauzeiten verkürzt und die akustische Qualität der Veranstaltungen hat sich deutlich verbessert.

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Ulrich

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

 

Schmidt-Apel