Betreff
Übergänge auf weiterführende Schulen zum Schuljahr 2019/20
Vorlage
11/1577
Aktenzeichen
ost-kü
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 11/1577, zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

 

1.      Ausgangssituation

 

Im 1. Schulhalbjahr 2018/19 besuchten 429 Schülerinnen und Schüler die 4. Klassen der 7 Bergkamener Grundschulen bzw. werden zu Beginn des Schuljahres 2019/20 auf eine weiterführende Schule wechseln. Im Vorjahr waren es 472 Schülerinnen und Schüler; laut der vorliegenden Statistik wird sich die Zahl in den nächsten Jahren wie folgt entwickeln:

 

 

Schuljahr

 

 

Übergänge auf weiterführende Schulen

 

2020/21

434

2021/22

453

2022/23

426

2023/24

427

2024/25

475

2025/26

414

2026/27

439

 

Das Anmeldeverfahren zu den weiterführenden Schulen wird durch die Verwaltungsvorschriften zu § 1 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I geregelt. Durch Erlass hat das Schulministerium NRW bestimmt, dass die Anmeldungen bis zum 21.03.2019 abgeschlossen sein mussten.

 

Die Schulen hatten sich auf eine Anmeldewoche in der Zeit von Samstag, 23.02.2019, bis Freitag, 01.03.2019, geeinigt.

 

Durch die Aushändigung eines Anmeldescheins an die Eltern aller Viertklässler, auf dem auch die Empfehlung der Grundschule vermerkt ist, wird verhindert, dass ein Kind gleichzeitig an mehreren Schulen angemeldet werden kann. Wird das Kind an einer weiterführenden Schule angenommen, erhalten die Erziehungsberechtigten eine Durchschrift des Aufnahmescheines mit dem Aufnahmevermerk. Im Fall einer Abweisung erhalten die Eltern den Anmeldeschein zurück und können ihn an einer anderen weiterführenden Schule erneut vorlegen. Der Schulträger erhält eine Durchschrift und kann so die Einhaltung der Schulpflicht der Viertklässler überprüfen. Über die Aufnahme an einer Schule entscheidet gemäß § 46 Abs. 1 Schulgesetz NRW die Schulleiterin oder der Schulleiter.

 

Unter den insgesamt 429 Viertklässlern befinden sich 29 Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen des Gemeinsamen Lernens (GL). Hiervon erhalten nicht alle eine Empfehlung hinsichtlich einer weiterführenden Schule. 26 Schüler/-innen der Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Bergkamen aus dem Gemeinsamen Lernen werden eine weiterführende Schule der Stadt Bergkamen besuchen. Zusätzlich wird 1 weiterer Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf von einer externen Grundschule die weiterführende Schule in Bergkamen besuchen. Letzterer ist aber auch in Bergkamen wohnhaft. Insgesamt wurden 23 Förderschüler auf die Bergkamener Schulen verteilt. Hiervon werden die Freiherr-vom–Stein-Realschule 2 Schüler/-innen, die Realschule Oberaden 8 und die Willy-Brandt-Gesamtschule 13 Schüler/-innen aufnehmen. Die betreffenden Schüler/-innen wurden durch das Schulamt des Kreises auf die Bergkamener Schulen verteilt. Von diesem Verfahren ist der Schulträger ausdrücklich ausgeschlossen.

 

3 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden ab Sommer Förderschulen außerhalb von Bergkamen besuchen.

 

 

2.      Anmeldezahlen

 

         a) Realschulen

 

         An den zwei Bergkamener Realschulen sieht die Klassenbildung wie folgt aus:

 

         Freiherr-vom-Stein-Realschule:

 

Es wurden 55 Bergkamener Viertklässler/-innen mit Empfehlung angemeldet. Zusammen mit 7 GL- Schüler/-innen, 2 Einpendlern aus anderen Städten und 1 Schülern/-in, welche in Bergkamen wohnhaft sind, aber eine auswärtige Grundschule besuchen, ergibt dies 65 Schülerinnen und Schüler. Es könnten inklusive möglicher Wiederholer/-innen drei Klassen gebildet werden.

 

Realschule Oberaden:

 

Es wurden 61 Viertklässler/innen mit Empfehlung angemeldet. Dazu kommt 1 Kind mit derzeitigem auswärtigem Grundschulbesuch und 2 in einer Nachbarstadt wohnhafte Kinder. Zusammen mit 4 GL-Kindern ohne Empfehlung, ergibt dies 68 Schülerinnen und Schüler. Es sollen drei Klassen gebildet werden.

 

Die Empfehlungen der Grundschulen für die künftigen Fünftklässler an den Realschulen sehen wie folgt aus:

 

 

Empfehlungen der Fünftklässler der Realschulen 2019/20

 

 

Frh.-v.-Stein-Realschule

Realschule Oberaden

Hauptschule

3

5,4 %

5

8,2 %

Hauptschule/Realschule eingeschränkt

10

18,2 %

14

23,0 %

Realschule

36

65,5 %

34

55,7 %

Realschule/Gymnasium eingeschränkt

5

9,1 %

5

8,2 %

Gymnasium

1

1,8 %

3

4,9 %

Summe

55 + 10 o. E.

100 %

61 + 6 o. E.

100 %

 

(o. E. = ohne Empfehlung, GL-Kinder oder Grundschulbesuch außerhalb Bergkamens)

 

Die Empfehlungen gelten in jedem Fall auch für die Schulform "Gesamtschule" und "Sekundarschule". Die Schüler/-innen des Gemeinsamen Lernens (zieldifferent) haben keine Empfehlungen erhalten. Dies ist dort auch nicht vorgesehen.

 

 

 

 

b) Städtisches Gymnasium

 

Im kommenden Schuljahr haben sich 114 Schüler/-innen mit Empfehlung am Städtischen Gymnasium Bergkamen neu angemeldet. 3 dieser Anmeldungen stammen von Bergkamener Kindern, die eine Grundschule in einer Nachbarstadt besucht haben, 3 weitere von Kindern, die in Nachbarstädten wohnhaft sind. Das Gymnasium wird 4 Klassen bilden. Im Vorjahr waren es 4 Klassen mit ebenfalls 114 angemeldeten Schülerinnen und Schülern.

 

Die Schüler/-innen mit den 106 Gymnasialempfehlungen ohne Einschränkung, die von den Bergkamener Grundschulen ausgesprochen wurden, haben sich an folgenden Schulen angemeldet:

 

Gymnasium Bergkamen:                       70 Schüler/-innen

Willy-Brandt-Gesamtschule:                  1 Schüler/in

Freiherr-vom-Stein-Realschule:           1 Schüler/-in

Realschule Oberadern:                            3 Schüler/-innen

 

Auswärtige Schule:                                  29 Schüler/-innen

 

Sonstiges:                                                      2 Schüler/-innen

(verzogen/Anmeldung fehlt)             

 

Gesamt:                                                       106 Schüler/-innen

 

c) Willy-Brandt-Gesamtschule

 

Die Willy-Brandt-Gesamtschule hat 129 Anmeldungen zu verzeichnen. Darin enthalten sind 14 Schüler/-innen im Gemeinsamen Lernen ohne Empfehlung; insgesamt werden 15 „Förderschüler/-innen“ die Gesamtschule neu besuchen, 1 verfügt aber über eine Empfehlung. Insgesamt stammen 4 Neuanmeldungen nicht aus Bergkamen.

Weitere 6 angemeldete Schüler/-innen sind in Bergkamen wohnhaft, besuchen aber zurzeit eine auswärtige Grundschule. Es werden 6 Klassen gebildet.

 

Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler am Städtischen Gymnasium und an der Willy-Brandt-Gesamtschule haben folgende Empfehlungen:

 

 

Empfehlungen der Fünftklässler Gymnasium/Gesamtschule 2019/20

 

 

Städt. Gymnasium

Willy-Brandt-Gesamtschule

Hauptschule

0

0,0 %

68

63,6 %

Hauptschule/Realschule eingeschränkt

0

0,0 %

19

17,8 %

Realschule

5

4,5 %

17

15,9 %

Realschule/Gymnasium eingeschränkt

32

28,8 %

2

1,8 %

Gymnasium

74

66,7 %

1

0,9 %

Summe

111 + 3 o. E.

100 %

107 +22 o. E.

100 %

 

 

 

 

 

 

 

d) Ein- und Auspendler

 

22 auswärtigen Schülerinnen und Schülern bzw. hier Wohnenden, aber z. Z. eine auswärtige Grundschule besuchend (12), die eine Bergkamener weiterführende Schule besuchen werden, stehen 75 Viertklässler gegenüber, die sich für eine Schule in einer Nachbargemeinde entschieden haben.

 

Die Einpendler werden folgende Schulen besuchen:

Freiherr-vom-Stein Realschule:                        3 Schüler/-innen

Realschule Oberaden:                                           3 Schüler/-innen

Willy-Brandt-Gesamtschule:                            10 Schüler/-innen

Städt. Gymnasium:                                                 6 Schüler/-innen

 

Die 75 Auspendler haben sich an folgenden Schulen angemeldet:

 

Werne

 

Sekundarschule:                                                    13 Schüler/-innen

Anne-Frank-Gymnasium:                                    6 Schüler/-innen

Christophorus-Gymnasium:                             12 Schüler/-innen

 

Kamen

 

Hauptschule:                                                             1 Schüler/-in

Fri.-Nansen-Realschule:                                       1 Schüler/-in

Gymnasium:                                                            20 Schüler/-innen

Gesamtschule:                                                         1 Schüler/-in

 

Lünen

 

Heinrich-Bußmann-Hauptschule:                     1 Schüler/-in

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule:                          2 Schüler/-innen

Ludwig-Uhland-Realschule:                                6 Schüler/-innen

Förderzentrum Lünen:                                         2 Schüler/-innen

 

Sonstige

 

Förderzentrum Herten:                                        1 Schüler/-in

Rhein.-Westf. Realschule Dortmund:             1 Schüler/-in

Geschwister-Scholl-RS Plettenberg:               1 Schüler/-in

Humboldt-RS Bönen:                                             1 Schüler/-in

Internat Schloss Heesen, Hamm:                     5 Schüler/-innen

Werner-von-Siemens-GS Unna:                   1 Schüler/-in

 

Über 429 Schüler und Schülerinnen verfügten die 7 Bergkamener Grundschulen zum Stand der Erhebung im September 2018. Ein Abgleich der aktuellen Ist-Zahlen an den Grundschulen mit den Anmeldungen hat ergeben, dass lediglich noch 3 Anmeldungen fehlen. Dies ist vergleichbar zum Vorjahr.

Hinsichtlich dieser Kinder wurden die Erziehungsberechtigten durch das Schulverwaltungsamt schriftlich aufgefordert, die Anmeldungen zu weiterführenden Schulen noch nachzuweisen

Laut Urteil des OVG Münster vom 21.02.2013 darf eine Schule die Aufnahme von Schülern nicht deshalb ablehnen, weil sie in einer anderen Stadt wohnen. Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde darf daher bei einem Anmeldeüberhang nicht das alleinige Ablehnungskriterium sein.

 

e) Empfehlungen

 

Folgende Empfehlungen wurden für den Übergang in die fünften Klassen zum Schuljahr 2019/20 durch die Bergkamener Grundschulen ausgesprochen.

 

(o. E. = ohne Empfehlung/Gemeinsames Lernen)

 

Empfehlung

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamt

 

o. E.

 

HS

HS/

RS

 

RS

RS/

GYM

 

GYM

Fr.-v.-Ketteler-GS

41

2

9

3

13

1

13

Gerh.-Hauptmann-GS

83

10

34

12

13

8

6

Jahn-Grundschule

60

3

5

10

18

5

19

Overberger Grundschule

53

1

2

5

9

13

23

Pfalz-Grundschule

76

12

13

8

11

10

22

Prein-Grundschule

41

0

15

1

15

6

4

Schiller-Grundschule

80

6

7

5

30

13

19

Gesamt

434

34

85

44

   109

56

106

 

Die Differenz zwischen Schülerzahl in den 4. Klassen (429) und den ausgesprochenen Empfehlungen (434) ist darin begründet, dass die Schülerzahlen-Statistik im September erhoben wird und die Zahl sich durch Zu- oder Wegzüge bis zur Aussprache der Empfehlungen im Januar verändert.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

 

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Osterwald