Betreff
Verabschiedung des Arbeitsplanes II/2019 der Volkshochschule Bergkamen
Vorlage
11/1576
Aktenzeichen
os-le
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung verabschiedet den Arbeitsplan für das Semester II/2019 der Volkshochschule der Stadt Bergkamen, Drucksache Nr. 11/1576.

 

Sachdarstellung:

 

Das Semester II/2019 beginnt am 09.09.2019 und endet am13.12.2019. Damit umfasst der Planungszeitraum 12 Unterrichtswochen. Insgesamt sind 123 Kurse mit 5.408 Unterrichtsstunden geplant.

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte konzentrieren sich zum einen nachfragebedingt auf den Gesundheits- (FB3) und Fremdsprachenbereich (FB4), und zum anderen orientiert sich das Angebot an bildungspolitischen und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten.

Die einzelnen Fachbereiche stellen sich wie folgt dar:

 

Das Kursangebot im Fachbereich 0, Ernährung/Kulinarisches bleibt stabil. Alle Angebote werden, da sie außerhalb der DVV Systematik und außerhalb der Förderung des Weiterbildungsgesetztes NRW geführt werden, honorarkostendeckend angeboten. Hier liegen die Schwerpunkte in diesem Semester auf landestypischen Kochkursen und jahreszeitlichen Angeboten, die von Teilnehmenden angeregt wurden. Weiterhin wird das Angebot durch die bewährten Cocktailkurse ergänzt. Neu im Programm ist das Kursangebot „Weinland Deutschland – eine virtuelle Reise durch die 13 deutschen Anbaugebiete“.

Außerdem wird im kommenden Semester wieder ein Hunde-Trainingskurs angeboten.

 

Dr. Eugen Drewermann gestaltet mit seinem Vortrag zum Thema „Das Geheimnis des Jesus von Nazareth“ am 10.09.2019, 19.30 Uhr, im „studiotheater“ den Semesterauftakt im Fachbereich 1 (Politik, Gesellschaft, Ökologie). Er erhebt dafür traditionell kein Honorar sondern bittet um eine Spende, für die ein Spendenzweck noch abgestimmt werden muss.

 

Der Fachbereich 1, Politik, Gesellschaft und Ökologie steht im kommenden Semester im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der Volkshochschulen in Deutschland und dem Themenjahr „Demokratie“ im Kreis Unna.

 

Im nächsten Jahr feiern viele Volkshochschulen ihr 100-jähriges Jubiläum. Die meisten Volkshochschulgründungen fanden nach Ende des Ersten Weltkriegs 1918/1919 statt mit dem Ziel, die breite Bevölkerung besser zu bilden, insbesondere die, die von der Bildung zuvor ausgeschlossen waren. In Artikel 148 der Reichsverfassung von 1919 wurde die Förderung des Bildungswesens, einschließlich der Volkshochschulen, erstmals gesetzlich verankert.

 

Die Nachfrage nach diesen Bildungsangeboten war so groß, dass sich 1919 bereits 150 Volkshochschulen gegründet hatten und die Volkshochschule Jena bereits nach einem Tag 2000 Hörerinnen und Hörer aufgenommen hatte.

 

In der jungen Stadt Bergkamen gibt es seit der Stadtgründung 1966 eine zentrale Volkshochschule in kommunaler Trägerschaft. Aber in den Ortsteilen Rünthe (1947), Bergkamen (1951), Oberaden (1955) und Weddinghofen (1956) wurden schon wesentlich früher Volkshochschulen gegründet.

 

Schwerpunkt im Jubiläumsjahr ist das Thema „zusammenleben. zusammenhalten.“ und die Volkshochschule Bergkamen wird sich selbstverständlich an der bundesweiten Publikumsaktion „Lange Nacht der Volkshochschulen“ beteiligen, die am Freitag, 20. September 2019, stattfindet. Die VHS Bergkamen wird dazu Schnupperangebote aus den einzelnen Programmbereichen anbieten und ein buntes Programm zusammenstellen.

 

Weitere Highlights werden die Veranstaltungen in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle und dem Jugendamt sein. Zu nennen sind die Ausstellung „Wollt ihr den totalen Krieg?“ mit einem Vortag zur Ausstellungseröffnung und der vertiefende Vortag „Beginn des 2. Weltkriegs“. Eine Fortsetzung findet der historische Rückblick mit den Vorträgen „Fall der Mauer vor 30 Jahren“ und „Demokratie in Gefahr? - Der nationale Populismus – und was man dagegen tun kann“.

Unter dem Titel „Dienstagsfilm“ wird ein Film gezeigt, der sich mit dem Thema Emanzipation/Gleichberechtigung auseinandersetzt.

 

Die weiteren Angebote zum Thema können der Anlage entnommen werden. Neben diesen thematischen Schwerpunkten finden sich selbstverständlich etablierte Angebote des Zeitzeugenkreises oder die ökologischen Erkundungen.

 

Seit einigen Semestern kristallisiert sich im Fachbereich 2 das Thema „Kreative digitale Fotografie“ als Schwerpunktthema heraus. Hinzu kommen die Angebote in Kooperation mit der Ökologiestation und die Tanzkurse.

 

Der Gesundheitsbereich (Fachbereich 3) ist sowohl im Bereich der Entspannungstechniken als auch bei den Bewegungsangeboten breit aufgestellt. Das gesamte Angebot wird erfahrungsgemäß gut angenommen.

 

Im Fachbereich 4 (Fremdsprachen) finden sich Angebote in den Sprachen Spanisch, Schwedisch, Türkisch und Italienisch in kleinem Umfang. Der Unterricht in Englisch wird am stärksten nachgefragt und bildet hier den Schwerpunkt. Die Angebote in Spanisch wurden im laufenden Semester sehr gut angenommen und bilden nun den zweitstärksten Bereich.

 

Aufgrund der hohen Nachfrage werden im neuen Semester wieder Anfängerkurse in Englisch und Spanisch angeboten sowie ein Angebot zum Business-Englisch.

 

Im Bereich EDV und Berufliche Bildung (Fachbereich 5) wird es im neuen Semester wieder bewährte Angebote für den PC-Anwendungsbereich, digitale Bildbearbeitung, Internetnutzung sowie die stark nachgefragten Smartphone-Kurse. Neu sind Angebote zur Smartphone-Fotografie und PC-Datensicherheit sowie Angebote zu individuellen Problemlösungen im EDV Bereich („EDV-Fragestunde“).

 

Für den Bereich berufliche Bildung wurde ein neues Kursangebot „friedfertige Kommunikation“ aufgenommen. Die Beratungsangebote zum beruflichen Wiedereinstieg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit werden fortgeführt.

 

Programmbereich 6: Die Angebote im Schulabschlussbereich und in der Grundbildung entsprechen dem üblichen Spektrum.

 

Die Nachfrage nach Integrationskursen ist zurzeit rückläufig. Trotzdem gelingt es der VHS noch sobald ein Integrationskurs endet, einen Folgekurs zu starten. Es werden dementsprechend zwei allgemeine Integrationskurse und zwei Integrationskurse mit Alphabetisierung angeboten.

 

Die Angebote zur Finanzierungsberatung von Weiterbildungen, Bildungsscheck NRW und die Bildungsprämie – Dritte Förderphase, werden ebenfalls weiterhin angeboten.

 

 

 

 

In der Anlage zu dieser Vorlage befindet sich die Übersicht über das Kursangebot für das Semester II/2019. Die Texte sind dem geplanten Programmheft entnommen.

 

Das neue Programmheft erscheint Anfang Juli in einer Auflage von 4.000 Exemplaren.

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 1 Anlage

 

 

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Ostrowski