Betreff
TRIGIS - Satelliten - Fernkunde / SAR Interferometrie
Vorlage
11/1523
Aktenzeichen
66.45.10 brae-na
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Betriebsausschuss nimmt die Vorlage des Stadtbetriebes Entwässerung Bergkamen (SEB) zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Im Jahr 2012 hat der SEB die TRIGIS FISCHER GmbH beauftragt eine Erfassung von Bodenbewegungen auf Basis der SAR-Interferometrie für die Jahre 1992 bis 2010 im Stadtgebiet Bergkamen durchzuführen. Eine weitere Auswertung für die Jahre 2014 bis 2017 wurde beauftragt und durchgeführt.

 

Als Ergebnis der vorgenannten Auswertungen ist festgestellt worden, dass es im Untersuchungszeitraum keine signifikanten Absenkbewegungen > 5 mm/Jahr stattgefunden haben, die sich möglicherweise nachhaltig auf das Kanalnetz in baulicher bzw. hydraulischer Sicht ausgewirkt haben könnten.

 

Vor dem Hintergrund, dass die letzte Schicht auf dem Bergwerk Ost am 30.09.2010 gefahren wurde und die Bergsenkungen nach spätestens 5 Jahren abgeklungen sein sollen, werden die satellitengestützten Bodenbewegungsuntersuchungen seitens des Stadtbetriebes Entwässerung Bergkamen (SEB) eingestellt.

 

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. Anlage

 

 

 

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Dr.-Ing. Peters

Erster Beigeordneter und Betriebsleiter

 

 

Vertreter der Betriebsleitung

 

 

 

 

Staschat

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Bräutigam