Betreff
"Integration durch Sport" - Vorstellung des Projektes durch die zuständige Ansprechpartnerin beim KreisSportBund Unna e.V. Frau Alina Manjal
Vorlage
11/1180
Aktenzeichen
51 si-
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Mitglieder des Integrationsrates nehmen die Ausführungen der Referentin zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

1989 startete durch den Olympischen Sportbund e.V. u.a. auch in NRW das Projekt „Sport für Alle – Sport mit Aussiedlern“. Ab dem Jahr 2001 richtete sich das Programm an alle Menschen mit Migrationshintergrund und Bleiberecht und wurde 2002 in „Integration durch Sport“ umbenannt. Je nach Bundesland kooperiert das Bundesprogramm auch mit den Kreis- und Stadtsportbünden.

Seit dem Jahr 2014 wurde die Maßnahme bedingt durch den Zustrom geflüchteter Menschen zusätzlich auf Zugewanderte ausgeweitet. Dies hatte zur Folge, dass beim KreisSportBund Unna e.V., zuständig für alle Sportvereine im Kreis, seit Februar 2017 eine zuständige Ansprechpartnerin für das Projekt eingestellt wurde. Frau Alina Manjal wird in der Sitzung das Konzept sowie geplante bzw. durchgeführte Maßnahmen vorstellen. 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

stellv. Amtsleiter

 

 

 

 

Kortendiek

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Siebert