Betreff
Bericht über das laufende Semester II/2016 der Volkshochschule Bergkamen
Vorlage
11/0713
Aktenzeichen
si-kü
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 11/0713, zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Das Semester II/ 2016 hat am 29.08.2016 begonnen und endet am 16.12.2016. Es umfasst demnach 14 Unterrichtswochen. Da das Semester noch nicht beendet ist, können im Rahmen dieses Berichts zwar Tendenzen beschrieben, aber noch keine abschließenden Aussagen getroffen werden. Der Stichtag für die Erhebung der Daten ist der 17.10.2016.

 

Von 152 geplanten Kursangeboten wurden zum jetzigen Zeitpunkt 122 Kurse mit 3.357 Unterrichtsstunden durchgeführt. Insgesamt haben daran 1.348 Personen teilgenommen.

Die Teilnehmerzahlen entsprechen zum Stichtag einer erhöhten Teilnehmerzahl der VHS Bergkamen im jeweils zweiten und kürzeren Semester.

Insbesondere im Fremdsprachenbereich (ohne Deutsch als Fremdsprache) ist die Nachfrage gestiegen. Der Englischbereich ist nach der Zuwanderungswelle enorm angestiegen.

 

Ebenso ist die Anzahl der Kurse, der Unterrichtsstunden und der Teilnehmer im Programmbereich 6 im Bereich Deutsch als Fremdsprache gestiegen. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass die Belegungszahlen in den Integrationskursen erhöht wurden und zusätzliche Kurse für Flüchtlinge, die keinen Anspruch auf einen Integrationskurs haben, angeboten wurden. Die Ausfallquote entspricht den Werten der Vorjahre.

 

Für die einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:

 

Programmbereich

Kurse

Unterrichtsstunden

Teilnehmende

0 – Sonstiges

5

31

51

1 – Gesellschaft, Politik, Umwelt

5

33

293

2 – Kreatives

2

11

22

3 – Gesundheit

26

387

416

4 – Fremdsprachen

25

743

225

5 – EDV und Berufliche Bildung

5

51

44

6 – Grundbildung, Schulabschlüsse

      und Deutsch als Zweitsprache/

      Fremdsprache

12

1.333

173

Insgesamt

80

2.589

1.224

 

An Auftragsmaßnahmen laufen derzeit vier durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse („Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache); davon sind zwei Kurse mit Alphabetisierung.

Ein Integrationskurs hat mit dem Deutschtest für Zuwanderer am 08.10.2016 geendet. Daran haben 26 Personen teilgenommen. Ein neuer Integrationskurs startete am 26.09.2016. Der Kurs ist mit 23 Teilnehmern ausgelastet.

 

Ein weiterer Sprachkurs für Zugewanderte (Programm Einstieg Deutsch), denen keine Förderung durch das BAMF für das Erlernen der deutschen Sprache zusteht, wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über den Deutschen Volkshochschulverband (DVV) durchgeführt. Da es sich um ein offenes Angebot handelte, konnten insgesamt 30 Personen an diesem Kurs teilnehmen, um erste Deutschkenntnisse zu erwerben. Sobald sich der Aufenthaltsstatus bei den Teilnehmern änderte, konnten sie in einen Integrationskurs übergeleitet werden. Der erste Kurs endete am 28. September; ein weiterer hat nach den Herbstferien begonnen und endet am 2. Dezember.

 

Nach den Sommerferien haben zwei Abendlehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen begonnen - jeweils ein Lehrgang für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und ein Lehrgang für den Mittleren Schulabschluss (MSA, früher: Fachoberschulreife). Die Probezeit endete nach den Herbstferien. Im Lehrgang HSA nehmen jetzt noch 14 Personen teil und im Lehrgang MSA 18 Personen.

 

Im Rahmen der Beratungsdienstleistungen wurde das Angebot der VHS Bergkamen weiterhin gut angenommen:

 

Die Förderung für den Bildungsscheck NRW und die Bildungsprämie (Bund) wurde insgesamt 12 Mal ausgegeben; der Schwerpunkt liegt hier bei dem betrieblichen Bildungsscheck. In 2 Beratungen konnte die Förderung nicht zur Verfügung gestellt werden, da die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden.

 

Die Sprachberatung für die Teilnahme an einem Integrationskurs („Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache“) wird weiterhin stark nachgefragt. Daher wurden die Beratungszeiten im zweiten Semester gebündelt, so dass nun an jedem Nachmittag Beratungszeiten festgelegt wurden. Die Beratungszeiten wurden in Form eines Flyers veröffentlicht und an die öffentlichen Einrichtungen verteilt, die ebenfalls häufig Kontakt zu Zugewanderten haben.

Die Beratung in Bezug auf die Anmeldung zu einem Einbürgerungstest wurde 6 mal durchgeführt.

 

Ein Lehrgang zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 in Kooperation mit dem Jobcenter und dem TÜV Nord Bildung startete am 24.10.2015 mit 20 Teilnehmenden. Dieser Lehrgang wird bis zum Beginn der Sommerferien 2017 durchgeführt. Er wird durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert und richtet sich an benachteiligte Jugendliche.

 

Qualitätsmanagement:

 

Das Qualitätsmanagementsystem des Gütesiegelverbunds Weiterbildung e. V. wurde durch den genannten Verein überarbeitet und bringt für die VHS Bergkamen einige Neuerungen mit sich. Das bisherige System muss bis zur nächsten Rezertifizierung Ende 2018 überarbeitet werden, was insbesondere die Systematik, Beschreibung und Zuordnung der Prozesse zu den einzelnen Qualitätsbereichen betrifft.

 

Besonderheiten/Sonstiges:

 

Am 4. Juni wurde im Rahmen des Stadtjubiläums auch ein Tag der offenen Tür in der VHS Bergkamen angeboten. Es wurden alle bisher erschienenen Programmhefte als Ausstellung präsentiert. Die „Zeitzeugen“ haben ihre Arbeit und die dazugehörigen Veröffentlichungen vorgestellt. Außerdem konnten sich die Besucher über das Programm der VHS informieren und sich für das neue Semester anmelden.

 

Am 17. August hat die VHS an der Bildungsmesse in Bergkamen teilgenommen, die vom Jobcenter im Kreis Unna organisiert wurde. Bei dieser Veranstaltung wurden schwerpunktmäßig die Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen sowie die Integrationskurse vorgestellt.

 

Am 30.08. wurde der Vortrag „Kapital und Christentum: Geld, Gesellschaft und Gewalt“ mit Dr. Eugen Drewermann durchgeführt. An der Veranstaltung haben 280 Personen teilgenommen.

 

Am 30.10. wurde in Kooperation mit Bergkamener Einrichtungen, Vereinen und den Ehrenamtlichen die Veranstaltung „Ein Haus für uns alle – kein Raum für Rassismus“ durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung konnte noch keine Auswertung erfolgen.

 

Seit 10 Jahren werden Integrationskurse bei der VHS Bergkamen durchgeführt. Insgesamt haben 4.647 Teilnehmer an ca. 27.300 U.-Std. und 373 Kurs-Modulen teilgenommen. Es haben 434 Personen ein Sprachenzertifikat erhalten.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

 

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Sieland-Bortz