Betreff
Bericht über die aktuelle Situation der Beziehungen zu den Partnerstädten der Stadt Bergkamen
Vorlage
11/0555
Aktenzeichen
ajl-hr
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Vorlage – Drucksache Nr. 11/0555 – zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

 

Im Berichtszeitraum wurden zusammenfassend 21 Begegnungen mit den Bergkamener Partnerstädten bzw. der Freundschaftsstadt Hettstedt geplant, organisiert und durchgeführt. Eingeschlossen ist die verwaltungsmäßige Unterstützung der Begegnung des Deutsch-Englischen Freundeskreises Spen Valley.

Insgesamt haben 210 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aktiv daran teilgenommen, d.h. es sind Besuchsgruppen ins Ausland bzw. nach Hettstedt gereist oder haben in Bergkamen an einer Begegnung teilgenommen, einen Gast betreut oder aufgenommen.

 

Alle Maßnahmen trugen dazu bei, die Kenntnisse über die Partnerstädte und -länder zu erweitern sowie den Kontakt bzw. den Dialog weiter zu intensivieren.

 

Leider konnten einige der ursprünglich geplanten Maßnahmen, wie z.B. die Begehung der Städtepartnerschaftsjubiläen in den Partnerstädten, die Gegenbesuche der Feuerwehr Hettstedt und der Salzbergwerksleute aus Wieliczka in Bergkamen nicht stattfinden, da sie von Seiten der Partnerstädte z.T. aus finanziellen, aber auch aus organisatorischen Gründen abgesagt wurden.

 

Andere Veranstaltungen, wie der Neujahrsempfang und der Weinmarkt in der französischen Partnerstadt Gennevilliers wurden von den islamistisch motivierten Attentaten (Januar: Redaktion „Charlie Hebdo, Paris; November in Paris und dem Vorort Saint-Denis) überschattet.

 

Erfreulich war der erfolgreich verlaufende Aufbau der Schulpartnerschaft zwischen der Silifke Atatürk Ortaokulu und der Bergkamener Willy-Brandt-Gesamtschule. Der entsprechende Schulpartnerschaftsvertrag wurde inzwischen in einem feierlichen Festakt unterzeichnet.

 

Im Allgemeinen standen und stehen die Schulpartnerschaften im Fokus der städtepartnerschaftlichen Arbeit. Im Berichtszeitraum wurden erste Kontakt für eine weitere Partnerschaft zwischen dem Gymnasium in Kozmice Wielkie sowie der Willy-Brandt-Gesamtschule (neben der seit Jahren aktiv verlaufenden Beziehung zwischen der Zespół Szkół Zawodowych (Fachhochschule) in Wieliczka und dem Städtischen Gymnasium Bergkamen) aufgebaut. Gespräche mit einer neuen Lehrkraft des Lycée Galilée in Gennevilliers geben Grund zur Hoffnung, dass die seit längerem ruhenden Schülerbegegnungen mit dem Bergkamener Gymnasium wiederbelebt werden können.

 

Ein im August bei der Europäischen Union gestellter Antrag für das Projekt „Europa/Bergkamen – Dekaden der Freundschaft“ im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten 2016 wurde von der Exekutiv-agentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur im Zuge des Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ für förderwürdig erachtet und mit einer Zuwendung von € 16.500,00 dotiert.

 

Schließlich wurde die verwaltungsmäßige Abwicklung der Austauschmaßnahmen des „Deutsch-Englischen Freundeskreises Spen Valley“, die in diesem Jahr in Bergkamen stattfand, vom Bereich Städtepartnerschaften übernommen.

 

 

Begegnungsprojekte 2015

 

 

Gennevilliers

 

10.01.2015                    Gedenkveranstaltung „Charlie Hebdo“

Wegen des islamistisch motivierten Terroranschlages am 7. Januar 2015 auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“, bei der alleine in den Redaktionsräumen 11 Menschen starben, wurde der traditionelle Neujahrsempfang abgesagt und stattdessen eine Gedenkveranstaltung durchgeführt, an der Bürgermeister Roland Schäfer teilnahm.

 

03. – 07.06.                   17. Bergkamener Hafenfest / Teilnahme am Drachenbootrennen

Wie bereits in den Vorjahren kämpften französische Jugendliche gemeinschaftlich mit einem türkischen Team im „Twin Town Boat“ beim alljährlichen Drachenbootrennen im Rahmen des Hafenfestes.

Auch wenn man von einer Teilnahme beim Finale weit entfernt war, so hatte man bei den Rennen sehr viel Spaß miteinandern und fand trotz der Sprachbarriere eine „gemeinsame Richtung“.

 

 

21. - 22.06.                    Stadtfest

Eine kleine offzielle Delegation nahm an den Feierlichkeiten des Stadtfestes in Gennevilliers teil.

 

21. - 22.11.                    Foire aux Vins (Weinmarkt)

Erstmalig in diesem Jahr wollte die Stadt Bergkamen gemeinsam mit einem Winzer neben der Stadt Bergkamen auch deutsche Weine auf dem Weinmarkt in Gennevilliers zur Verkostung und zum Verkauf anbieten. Leider zog der Winzer aufgrund der islamistisch motivierten Terroranschläge in Paris im November seine Teilnahme zurück.

Bergkamen präsentierte sich mit zwei Vertretern und einem Informationsstand und war aufgrund der schwierigen Situation die einzige Partnerstadt Gennevilliers, die an dem Weinmarkt teilnahm.

Gleichzeitig konnte ein persönliches Gespräch mit einem Vertreter des Lycée Galilée Gennevilliers zur Wiederbelebung der Schulpartnerschaft mit dem Städtischen Gymnasium Bergkamen erfolgreich geführt werden.

 

 

Hettstedt

 

23.01                            Neujahrsempfang in Hettstedt

Auf Einladung des Hettstedter Bürgermeisters Danny Kavaliert nahmen der stellvertretende Bürgermeister Kay Schulte sowie der Amtsleiter Zentrale Dienste Thomas Hartl und die Städtepartnerschaftsbeauftragte Angelika Joormann-Luft an der Nachmittagsveranstaltung teil.

 

21.06.                          Jakobus-Lauf beim SV Blau/Weiß in Hettstedt

14.11.                           Sportfreunde SV Blau/Weiß beim Barbara-Lauf in Bergkamen

Die Lauf-Begegnungen zwischen dem SuS Oberaden und dem SV Blau/Weiß Hettstedt sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der städtepartnerschaftlichen Begegnungsprojekte mit Hettstedt. Im Sommer liefen 5 Bergkamener Läufer beim „Jakobus-Lauf“ in Hettstedt mit, um im November 10 Hettstedter Sportler zum Bergkamener Barbara-Lauf zu begrüßen.

 

23. – 25.10..                  Bürgerschützen-Kompagnie Hettstedt 1441 e.V. in Bergkamen

31.10. – 01.11.              Schützenverein Rünthe 1848 e.V. in Hettstedt

Wie bereits in den vergangenen Jahren folgte zunächst die Bürgerschützen-Kompagnie Hettstedt 1441 e.V. der Einladung des Schützenvereines Rünthe zum traditionellen Kaiserball nach Bergkamen, um dann kurze Zeit darauf gemeinsam in Hettstedt zu feiern.

 

01.10.                           Ausstellungseröffnung „25 Jahre Deutsche Einheit“

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung wurde die Ausstellung „25 Jahre Deutsche Einheit“ im Hettstedter Wilhelm-und-Alexander-von-Humboldt-Gymnasium eröffnet. Der Einladung von Bürgermeister Kavalier folgten Thomas Hartl und Angelika Joormann-Luft.

 

15. – 18.10.                   Hettstedter Zwiebelmarkt / Bürgerreise

Zum ersten Mal seit Beginn der Städtefreundschaft fand eine Bürgerreise in die sachsen-anhaltinische Partnerstadt Hettstedt und ihre Umgebung statt. 40 Bürgerinnen und Bürger folgten dem Angebot und wandelten nicht nur auf den Spuren Luthers, sondern erfuhren vom Ortschronisten der Stadt Hettstedt auch sehr viel Interessantes über ihre Partnerstadt. Zeitgleich wurde der alljährliche Hettstedter Zwiebelmarkt durchgeführt und die Bergkamener und Bergkamenerinnen konnten sich ein Bild über diesen für die Gegend so typischen Taditionsmarkt machen.

 

28. – 29.11.                   Hettstedter Percussion-Formation „Drum line“

Auch in diesem Jahr bereicherte eine 13-köpfige Rhythmus-Formation aus den Reihen des Hettstedter Spielmannzuges 1919 e.V. die Bergkamener „Weihnachtsmarkt-Landschaft“. Erstmalig beteiligte sich die Gruppe an den Weihnachtsmärkten in den Ortsteilen Overberge und Weddinghofen.

 

 

Silifke

 

22. – 27.05.                   Kulturfestival in Silifke

Seit dem Wechsel der Städtepartnerschaft auf die Kreisstadt Silifke nahm die Stadt Bergkamen zum ersten Mal überhaupt mit einem Informations- und Verkostungsstand in einer türkischen Partnerstadt teil. Mit einer 5-köpfigen Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Roland Schäfer wurden die Besucherinnen und Besucher über die deutsche Partnerstadt informiert und konnten frisch gebackene Waffeln genießen.

 

 

 

03. – 10.06.                   17. Bergkamener Hafenfest / Teilnahme am Drachenbootrennen

Eine 5-köpfige Gruppe bestehend aus Mitarbeitern der Stadt Silifke und Ratsmitgliedern besuchte im Rahmen des Hafenfestes Bergkamen. Neben der Teilnahme am Drachenbootrennen genoss die Gruppe die größte Veranstaltung der Region.

Im Laufe des Aufenthaltes lernten die Besucher aus der Silifke im Zuge einer Stadtbegehung ihre deutsche Partnerstadt näher kennen und das umfangreiche Programme führte sie unter anderem in die Nachbarstadt Dortmund.

 

22. - 27.10.                    Aufbau bzw. Abschluss der Schulpartnerschaft zwischen der Berg-

                                    kamener Willy-Brandt-Gesamtschule und der Silifke Atatürk Ortaokulu

Nachdem die ersten Kontakte nach der kommunalen Neugliederung im Jahre 2014 zwischen den Schulen geknüpft wurden, reiste eine Delegation der Gesamtschule, vertreten durch Ilka Detampel (Schulleiterin), Manuela Scharfenberg (Abteilungsleiterin Jahrgang 5-7) sowie Bilgehan Fonk (Integrationsbeauftragter) unter der Leitung von Thomas Hartl nach Silifke, um in abschließenden Gesprächen mit der Silifke Atatürk Ortaokulu die Schulpartnerschaft zum Abschluss zu bringen.

 

15. - 20.11.                    Offizielle Delegation

Eine Delegation um den stellvertretenden Bürgermeister Abdullah Yilmaz mit Ratsvertretern der Stadt Silifke besuchte zum ersten Mal die deutsche Partnerstadt Bergkamen. Neben einer informativen Stadtrundfahrt führte das umfangreiche Programm die Gruppe in die benachbarte Universitätsstadt Münster. So lernte die Delegation nicht nur etwas über die westfälische Geschichte, sondern konnte sich auch ein Bild über die Region rund um die deutsche Partnerstadt machen.

 

Wieliczka

 

12. – 19.04.                   Austausch des Städtischen Gymasiums Bergkamen mit der ZSZ         (Fachhochschule) Wieliczka

Die 14-köpfige Jugendgruppe folgte der Einladung aus Wieliczka als Gegenmaßnahme für die Begegnung in Bergkamen. Der Besuch des Salzbergwerks wie auch die Besichtigung der Partnerstadt gehörten ebenso zum Programm wie gemeinsame Unternehmungen mit den polnischen Gastgebern in der Altstadt von Krakau.

Übernachtet wurde in Familien und nach einem einwöchigen Aufenthalt fiel dem Ein oder Anderen der Abschied nicht leicht.

 

09. – 12.04.                   Volleyball-Begegnung in Wieliczka

Diese Maßnahme ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Begegnungsprojekte. Jeweils im Wechsel in Bergkamen und Wieliczka treffen sich  junge Sportlerinnen, um im Volleyballspiel gegeneinander anzutreten.

Im Rahmen dieses Projektes, das erneut mit der Förderung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes realisiert wurde, konnte man den Kontakt bei gemeinsamen Unternehmungen vertiefen und ermöglichte ein Kennenlernen der näheren Umgebung.

 

28.06. – 05.07.              Jugendbegegnung unter dem Motto „Jugend-Leader“ in Bergkamen

Das Streetworkteam des Jugendamtes der Stadt Bergkamen führte – wie jedes Jahr – dieses Projekt mit jeweils 13 deutschen und polnischen Jugendlichen aus der Partnerstadt Wieliczka durch.

Dieses Projekt – bei dem sich organisatorisch in die Jugendarbeit eingebundene Jugendliche und solche, die noch unorganisiert sind, aber perspektivisch an die Organe der Jugendarbeit herangeführt werden sollen, treffen – hat sich nach der ersten Begegnung im Jahre 2009 inzwischen etabliert.

 

23. – 26.07.                   KINGA-Tage in Wieliczka

Traditionsgemäß nahm eine Bergkamener Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Roland Schäfer an den KINGA-Tagen in Wieliczka teil. Die zur Verkostung angebotenen westfälischen Spezialitäten fanden – wie in jedem Jahr – großen Anklang bei der dortigen Bevölkerung.

Im Rahmen dieses Besuches bekam Bürgermeister Schäfer aber auch einen umfangreichen Einblick in die Entwicklung der polnischen Partnerstadt und es wurde ihm u.a. das Konzept für die bevorstehenden XXXI. Weltjugendtage 2016 in Krakau vor, bei dem auch Wieliczka ein wichtiger Standort für die Durchführung sein wird.

 

 

Spen Valley / West Yorkshire / Kirklees / GB

 

29.05. – 06.06.              Traditionelle Begegnung des Dt./Engl. Freundeskreises in Spen Valley

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 1 Anlage

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

Roland Schäfer

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Hartl

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Joormann-Luft