Betreff
Zwischenstandsbericht zum Umzug der Jugendkunstschule in das Pestalozzihaus
Vorlage
11/0460
Aktenzeichen
kl-sz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

In der Kulturausschusssitzung am 27.05.2015 hat das Kulturreferat über den Sachstand zum Projekt „Pestalozzihaus“ informiert.

 

Das Kulturreferat gibt nun einen aktuellen Sachstandsbericht  zum Umzug der Jugendkunstschule in das Pestalozzihaus in Bergkamen-Mitte.

 

Um die Räumlichkeiten im Pestalozzihaus für die Jugendkunstschule nutzbar zu machen, waren bauliche Maßnahmen insbesondere in Hinblick auf  den Brandschutz notwendig. Ein Nutzungsänderungsantrag wurde gestellt und eine entsprechende Baugenehmigung folgte. Die notwendigen baulichen Veränderungen sind in den Herbstferien dieses Jahres abgeschlossen worden ebenso wie Malerarbeiten und Bodenverlegearbeiten. Um die zukünftige Geschäftsstelle der Jugendkunstschule nutzen zu können, sind abschließend  noch Arbeiten für eine Datenleitung sowie Telefonanschlüsse notwendig.

 

Seit April dieses Jahres finden bereits die Angebote der Kreativen Erwachsenenbildung  im Pestalozzihaus statt. In der 46. KW hat der Bereich Tanz seine Kurstätigkeit in das Kellergeschoss des Pestalozzihauses verlegt. Es ist geplant, mit den übrigen Kursräumen bis zu den Weihnachtsferien umzuziehen.

 

Dazu gehören die Druckwerkstatt und Keramikwerkstatt aus dem Stadtmuseum in Oberaden sowie der Kreativraum für Kinder und Jugendliche sowie das Geschäftsstellenbüro aus den Räumen im Begegnungszentrum am Stadtmarkt.

 

Ab Januar 2016 beginnen die neuen Kurse in den Räumlichkeiten des Pestalozzihauses.

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Lachmann

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Sachgebietsleiterin

Kulturverwaltung

 

 

 

Jonas

Leiter der Jugendkunstschule

 

 

 

 

Kleinhubbert