Betreff
Bericht über das laufende Semester II/2015 der VHS Bergkamen
Vorlage
11/0430
Aktenzeichen
sb-dö
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 11/0430, zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

Das Semester II/2015 hat am 24.08.2015 begonnen und endet am 18.12.2015. Es umfasst demnach 14 Unterrichtswochen. Da das Semester noch nicht beendet ist, können im Rahmen dieses Berichts zwar Tendenzen beschrieben werden aber noch keine abschließenden Aussagen getroffen werden. Der Stichtag für die Erhebung der Daten ist der 13.10.2015.

Von 147 geplanten Kursangeboten wurden zum jetzigen Zeitpunkt 109 Kurse mit 2648 Unterrichtsstunden durchgeführt. Insgesamt haben daran 1112 Personen teilgenommen.

Die Teilnehmerzahlen entsprechen zum Stichtag den durchschnittlichen Teilnehmerzahlen der VHS Bergkamen im jeweils zweiten und kürzeren Semester. Die Ausfallquote entspricht ebenso den Werten der Vorjahre.

 

Für die einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:

 

Programmbereich

Kurse

Unterrichtsstunden

Teilnehmende

0 – Sonstiges

6

35

76

1 – Gesellschaft, Politik, Umwelt

10

42

61

2 – Kreatives

6

53

33

3 – Gesundheit

41

459

507

4 – Fremdsprachen

23

628

242

5 – EDV und Berufliche Bildung

15

162

65

6 – Grundbildung, Schulabschlüsse und Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache

8

1269

128

Insgesamt

109

2648

1112

 

An Auftragsmaßnahmen laufen derzeit vier durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse („Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache), davon sind zwei Kurse mit Alphabetisierung.

Ein Integrationskurs endet am 24.10.2015 mit dem Deutschtest für Zuwanderer. Ein neuer Integrationskurs beginnt am 09.11.2015. Der Kurs ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits ausgebucht und die VHS führt eine neue Interessentenliste.

Ein weiterer Sprachkurs für Zugewanderte, denen keine öffentliche Förderung für das Erlernen der deutschen Sprache zusteht, wurde mit Mitteln aus dem europäischen Sozialfonds über das Land NRW durchgeführt. Da es sich um ein offenes Angebot handelte, konnten insgesamt 40 Personen an diesem Kurs teilnehmen, um erste Deutschkenntnisse zu erwerben. Sobald sich der Aufenthaltsstatus bei den Teilnehmern änderte, konnten sie in einen Integrationskurs übergeleitet werden. Der Kurs endete am 30.09.2015.

Zwischenzeitlich hat die VHS einen ESF-Antrag für Flüchtlingskurse gestellt. Es handelt sich um ein spezielles Angebot für Flüchtlinge, die bereits über eine berufliche Ausbildung verfügen und damit schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden könnten. Das Programm heißt „Early Intervention NRW +“ und erfolgt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit. Inwieweit eine Förderung erfolgt bleibt abzuwarten, da viele Sprachkursträger Anträge gestellt haben. Zudem wird die VHS ein E-Learning Angebot für die Lernplattform „Ich will Deutsch lernen“ des Deutschen Volkshochschulverbandes einrichten.

 

Nach den Sommerferien starteten zwei Abendlehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen, jeweils ein Lehrgang für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und ein Lehrgang für den Mittleren Schulabschluss (MSA, früher: Fachoberschulreife). Die Probezeit endete nach den Herbstferien. Im Lehrgang HSA nehmen 19 Personen teil und im Lehrgang MSA 18 Personen.

 

Im Rahmen der Beratungsdienstleistungen wurde das Angebot der VHS Bergkamen häufiger in Anspruch genommen:

Die Förderung für den Bildungsscheck NRW und die Bildungsprämie (Bund) wurde insgesamt 13 Mal ausgegeben. Bei weiteren 7 Beratungen konnte die Förderung nicht zur Verfügung gestellt werden, da die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden.

Die Sprachberatung für den Bereich „Fremdsprachen lernen“ wurde gleichbleibend häufig nachgefragt.

Die Sprachberatung für die Teilnahme an einem Integrationskurs („Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache“) ist im zweiten Halbjahr stark angestiegen. Daher wurden die Beratungszeiten im zweiten Semester gebündelt, so dass nun an einem Vormittag und an einem Nachmittag terminierte Beratungszeiten festgelegt wurden. Die Beratungszeiten wurden in Form eines Flyers veröffentlicht und an die öffentlichen Einrichtungen verteilt, die ebenfalls häufig Kontakt zu Zugewanderten haben. Der Text ist in mehreren Sprachen verfasst und kann an Interessierte ausgehändigt werden.

Die Beratung in Bezug auf die Anmeldung zu einem Einbürgerungstest wurde 6 Mal durchgeführt.

 

Ein Vorbereitungslehrgang zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 in Kooperation mit dem Jobcenter und dem TÜV Nord Bildung startete am 19.10.2015 mit 21 Teilnehmenden. Dieser Vorbereitungslehrgang wird bis zum Beginn der Weihnachtsferien durchgeführt. Dieser Vorbereitungslehrgang wird ab dem 04.01.2015 in einen ESF geförderten Vormittagslehrgang überführt.

 

Qualitätsmanagement

Bis zum Ende des Jahres befindet sich die VHS Bergkamen im 3. Rezertifizierungsverfahren des Qualitätsmanagementsystems des Gütesiegelverbunds Weiterbildung e.V.
Die VHS hat zum 28.09.2015 einen Selbstreport zum Qualitätsmanagement der Volkshochschule Bergkamen bei der Zertifizierungsstelle eingereicht. Dieser Selbstreport beschreibt alle Arbeitsprozesse der Einrichtung und wird durch ein Qualitätshandbuch, das den Mitarbeitern als Orientierung für ihr Handeln dient, ergänzt. Alle Arbeitsprozesse wurden in der Vorbereitung für den Selbstreport überprüft und die Prozesse wurden in der Beschreibung aktualisiert. Am 17.11. 2015 findet der Einrichtungsbesuch statt bei dem alle Prozesse vor Ort überprüft werden. Bei positivem Verlauf wird das Zertifikat zum Jahresende ausgehändigt.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

 

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Sieland-Bortz