Betreff
Endausbau Straße Buchweizenkamp
Vorlage
11/0348
Aktenzeichen
61 si-ev
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss stimmt dem Endausbau der Straße Buchweizenkamp im Sinne der vorgelegten Planung zu.

Sachdarstellung:

 

Im Geltungsbereich des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. OA 100 „An der Dorndelle“ befindet sich die Straße „Buchweizenkamp“ größtenteils bereits im endausgebauten Zustand. Planung und Ausführung erfolgte durch private Erschließungsträger in enger Abstimmung mit dem StA 61. Die Straße wurde als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut (siehe Anlage 1: Übersicht).

 

In der Ursprungsversion des Bebauungsplanes waren südlich der Straße Buchweizenkamp eine Sukzessionsfläche mit dem Gewässer Rotebach, ein Spielplatz und ein Bolzplatz festgesetzt. Die Sukzessionsfläche hat sich nicht wie geplant entwickelt, da die Grabenstruktur des Rotebachs nicht mehr vorhanden ist. Aus städtebaulicher Sicht war diese Fläche neu zu ordnen.

Dies ist in der 1. Änderung des Bebauungsplanes erfolgt. Nach Inkrafttreten dieser Änderung im Jahr 2012 wurde der Endausbau der noch verbleibenden Straßen und Grünflächen überplant.

 

Nachdem die Arbeiten der privaten Erschließungsträger (Gebäude, Straßen,…) nun weitestgehend abgeschlossen sind, können die Flächen der Stadt Bergkamen nun ohne Gefahr der Beschädigung durch Bautätigkeiten Dritter ebenfalls endausgebaut werden. Diese Flächen wurden analog zu den bereits endausgebauten Abschnitten überarbeitet und sind in dem beigelegten Plan dargestellt (siehe auch Anlage 2: Ausbauplan Buchweizenkamp).

 

Der gesamte Straßenquerschnitt wird niveaugleich ausgebaut. Der mittlere Teil wird eine Oberflächenbefestigung aus Asphalt erhalten. Die Seitenbereiche sollen gepflastert und mit Grünbeeten und Stellplätzen aufgelockert werden. Zwischen den Asphalt- und den Pflasterflächen werden die Fließrinnen mit den Straßenabläufen erstellt um das Oberflächenwasser den unter den Straßen liegenden Kanälen zuzuführen. Zur Einfassung der Pflasterflächen werden zu den Grundstücken hin Betonbordsteine bzw. Pflasterbahnen eingebaut.

 

Die Baumaßnahme soll ab Sommer d. J. umgesetzt werden. Die Kosten werden voraussichtlich rd. 400.000,00 € betragen.

 

 

Kostendarstellung:

Kosten:

 

 400.000,00

Produkt-/Sachkonto:              12.54.02/0132.785200

 

 

 

 

Folgekosten pro Jahr:                                                                                          

 

Mittelverfügbarkeit:        

Deckungsvorschlag:

     

 

Anfrage Korruptionsregister gem. § 8 Korruptionsbekämpfungsgesetz negativ

     

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 2 Anlagen

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Dr.-Ing. Peters

Erster Beigeordneter

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Reichling

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Schickentanz