Betreff
Verleihung der Ehrenmedaille gem. § 5 Abs. 2 der Satzung über die Ehrungen der Stadt Bergkamen vom 05.06.2012
Vorlage
10/1461
Aktenzeichen
hr
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen, beschließt

 

Herrn Horst Mecklenbrauck

 

gem. § 5 Abs. 2 der Satzung über die Ehrungen der Stadt Bergkamen vom 05.06.2012 die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen zu verleihen.

Sachdarstellung:

 

Horst Mecklenbrauck ist seit 53 Jahren ununterbrochen in verschiedenen Funktionen im öffentlichen Dienst der Stadt Bergkamen tätig. 1990 wurde er vom Rat der Stadt Bergkamen einstimmig zum Beigeordneten und Kämmerer der Stadt Bergkamen gewählt. 1994 erfolgte seine Wahl zum 1. Beigeordneten, d. h. zum allgemeinen Vertreter des damaligen Stadtdirektors. 1997 wurde er zum nebenamtlichen kaufmännischen Werkleiter des Stadtbetriebes Entwässerung vom Rat bestellt. Seine Wiederwahl als 1. Beigeordneter und Stadtkämmerer 1998 und 2006 erfolgten jeweils einstimmig. In seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich mit großem Engagement für die Bewältigung des Strukturwandels und für die Entwicklung der Stadt Bergkamen eingesetzt.

 

Neben der beruflichen Tätigkeit hat sich Horst Mecklenbrauck im großen Umfang ehrenamtlich sowohl lokal als auch regional und überregional betätigt.

 

Innerhalb der Sozialdemokratischen Partei hat er sich in Bergkamen seit 1965 in unterschiedlichsten Funktionen verdient gemacht. Dafür wurde ihm 2013 die Willy-Brandt-Medaille verliehen, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. In Bergkamen engagierte er sich daneben in der Arbeiterwohlfahrt und in mehreren Sportvereinen.

 

Besonders hervorzuheben ist seine ehrenamtliche Tätigkeit im regionalen und überregionalen Bereich. So war Horst Mecklenbrauck in der Zeit von 1990 bis 2002 Sprecher der Kämmererkonferenz im Kreis Unna. Seit 1992 gehört er dem Ausschuss für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen an. Seit 2002 ist er zudem auf der Bundesebene Mitglied des Ausschusses für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, dem kommunalen Spitzenverband der kleineren und mittleren Städte und Gemeinden in Deutschland.

 

In diesen wichtigen Funktionen hat er sowohl die Interessen Bergkamens eingebracht als auch unsere Stadt entsprechend bekannt gemacht.

 

Für sein langjähriges, vielfältiges ehrenamtliches Engagement soll Herrn Horst Mecklenbrauck nunmehr die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen verliehen werden.

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

Schäfer