"Infrastrukturförderung Römerpark Bergkamen" aus Mitteln des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms
Beschlussvorschlag:
Der Rat
der Stadt Bergkamen beschließt, den Archäologischen Park/Römerpark Bergkamen um
folgende Maßnahmen zu ergänzen:
1. Schaffung von Stellplätzen
für Pkw und Fahrräder
2. Gestaltung der
Eingangssituation
3. Informationstafeln und
Wegweiser zur Besucherinformation
4. Führungssystem für
Besucher
5. Leitsystem für Autofahrer
6. Erstellung eines
Marketingkonzepts und Umsetzung der Marketingmaßnahmen
7. Interaktive Medien für
Besucher und Touristen im Stadtmuseum selbst
Sachdarstellung:
Um die touristische Anziehungskraft des zukünftigen
Römerparks Bergkamen zu erhöhen, sollen die vorhandenen Ansätze weiter
entwickelt werden. Die Verwaltung hat dazu folgendes Konzept erarbeitet:
1. Schaffung von Stellplätzen für
Pkw und Fahrräder
-
Stellplatzmarkierung Pkw
- Stellplatz für Fahrräder
2. Gestaltung der
Eingangssituation
- Portal, Holzbau (Innenmaße 3,5 m x 3 m)
- 2 Hinweistafeln nördlicher und südlicher
Gehweg (je 70 cm x 50 cm)
- Informationstafel am Portal (70 x 50 cm)
- evt. 5 Lichtstelen (+ Beseitigung von 3
alten Lampen)
3. Informationstafeln und
Wegweiser zur Besucherinformation
Einrichtung eines Systems mit Informationstafeln, die sich
gestalterisch an den vorhandenen Tafeln des Archäologischen Lehrpfads
orientieren, voraussichtlich:
- 9 historische
Hinweistafeln (ca. 60 x 40 cm)
- 5
Orga-Info-Schilder (ca. 50 cm x 30 cm)
- 6 Wegweiser (ca.
50 cm x 15 cm)
- Piktogramme
- Schilderbaum
4. Führungssystem für Besucher
Es sollen Apps und eventuell weitere Führungssysteme für
Besucher entwickelt werden, die über die elektronischen Systeme abrufbar sind.
Diese könnten dann sowohl von den geführten Besuchern zusätzlich aufgerufen
werden wie auch von sonstigen Besuchern und Touristen.
5. Leitsystem für Autofahrer
Es ist vorgesehen, das Römerlager an den Hauptachsen der
Einfallstraßen nach Bergkamen auszuschildern, voraussichtlich:
- 8 Hinweisschilder
an Einfallstraßen
- 10
Hinweisschilder an Gemeindestraßen
6. Erstellung eines
Marketingkonzeptes und Umsetzung der Marketingmaßnahmen
Ein erstes Marketingkonzept kann in die entsprechenden
Marketingmaßnahmen der Fachabteilung eingebunden werden. Darüber hinaus soll
eine Agentur beauftragt werden, ein spezifisches Konzept zur Vermarktung des
Römerparks zu entwickeln, mit dem weitere Bewerbungen (etwa bei erneuten
Ausschreibungen Ziel 2 Erlebnis NRW) erfolgen können.
- Marketingkonzeptionen
- Druckwerke
7. Interaktive Medien für
Besucher und Touristen im Stadtmuseum selbst
-
z. B. Terminal zur interaktiven Informationsvermittlung
Kostenplanung:
Die
Kosten für die genannten Maßnahmen werden zurzeit mit insgesamt 100.000,00 € kalkuliert.
Zur
Finanzierung der Infrastrukturmaßnahmen soll ein Förderantrag beim Land NRW
über das Regionale Wirtschaftsförderprogramm/Tourismus außerhalb des
Ziel-2-Wettbewerbsverfahrens für die Förderperiode 2013 gestellt werden.
Hierüber
kann die Bewilligung einer 80-prozentigen Förderung erreicht werden.
Der
verbleibende Anteil von 20 % soll hälftig aus Drittmitteln sowie durch
kommunale Eigenmittel (Eigenleistungen, Verwaltungsaufwand usw.) aufgebracht
werden. Der Eigenanteil der Stadt Bergkamen ist finanzierbar.
Berücksichtigt
werden muss, dass es für die geförderte Infrastruktur eine Zweckbindungsfrist
von 15 Jahren gibt.
Die Detaillierung
der geplanten Maßnahme wird den Fachausschüssen zu gegebener Zeit vorgestellt.
Bestandteile dieser Vorlage sind:
1.
Das Deckblatt
2.
Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
3.
1 Anlage
Der
Bürgermeister In
Vertretung Wenske Beigeordneter |
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Kulturreferentin Schmidt-Apel |
Sachbearbeiterin Jonas |
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