Betreff
Bericht über die aktuelle Situation der Beziehungen zu den Partnerstädten der Stadt Bergkamen
Vorlage
10/0801
Aktenzeichen
ajl-se
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage Drucksache Nr. 10/0801 zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

Im Berichtszeitraum wurden zusammenfassend 20 Begegnungen mit den Bergkamener Partnerstädten bzw. der Freundschaftsstadt Hettstedt geplant, organisiert und durchgeführt.

Insgesamt haben 259 TeilnehmerInnen aktiv daran teilgenommen, d.h. es sind Besuchs-gruppen in die Partnerstadt gereist oder haben in Bergkamen an einer Begegnung teilge-nommen, einen Gast betreut oder aufgenommen.

 

Mit Ausnahme von Hettstedt war die Anzahl der Begegnungen mit Gennevilliers, Taşucu und Wieliczka mit jeweils 5 bis 7 Maßnahmen in diesem Jahr ähnlich und trug dazu bei, die Kenntnisse über die Partnerstädte und –länder zu erweitern sowie den Kontakt bzw. den Dialog weiter zu intensivieren.

 

Herausragend waren die im Jahr 2011 durchgeführten Jugendprojekte in Gennevilliers,  Taşucu und Wieliczka.

 

 

Städtepartnerschaften 2011

 

 

Gennevilliers

 

06. – 08.01.2011             Neujahrsempfang in Gennevilliers

Der stellvertretende Bürgermeister Bernd Schäfer und die Städtepartnerschaftbeauftragte nahmen am Neujahrsempfang in Gennevilliers teil. Es wurde die Gelegenheit genutzt, Einzelheiten zu dem von Gennevilliers geplanten Großprojekt „Internationales Kinderfestival“ zu besprechen.

 

12. – 15.04.2011 Arbeitsbesuch / Projektbesprechung

Aufgrund der Neubesetzung der Städtepartnerschaftsstelle besuchte Frau Joormann-Luft die Stadt Gennevilliers, um Verwaltungsstrukturen, Institutionen etc. näher kennenzulernen und die zukünftige Vorgehensweise sowie anstehende Projekte im Detail zu besprechen.

 

Schüleraustausche:

28.03. – 02.04.2011 Mittelstufe des Bergk. Gymnasium → Collège Edouard Vailland, Gennevilliers (Gegenbesuch zur Maßnahme in Bergkamen

06. – 11.12.2010)

09. – 15.05.2011            Oberstufe des Bergk. Gymnasiums → Lycée Galilée, Gennevilliers

(Gegenbesuch zur Maßnahme in Bergkamen 15. – 21.11.2010)

 

Diese Schüleraustauschmaßnahmen zwischen dem Bergkamener Gymnasium und des Lycée Galilée bzw. Collège Edouard Vailland gehören inzwischen zu den alljährlich durchgeführten Schulaktivitäten. Im Rahmen dieser Aktivitäten sollen Sprachkenntnisse verbessert, das Leben in den jeweiligen Familien sowie das Kennenlernen des Schulsystems und der Partnerstadt gefördert werden.

 

09. – 17.07.2011            Internationales Kinderfestival in Gennevilliers

Diese Veranstaltung war das Großprojekt der Stadt Gennevilliers für das Jahr 2011 und wurde zum ersten Mal durchgeführt.

Annähernd 1.100 Kinder aus der ganzen Welt nahmen an diesem Festival der Superlative teil. Nicht nur bei der gemeinsamen Unterbringung im Zeltlager, sondern bei gemeinsamen Unternehmungen hatte unsere 10-köpfige Jugendgruppe die Gelegenheit, sich neben Kindern aus Gennevilliers sowie dem Pas-de-Calais mit Altersgenossen aus Spanien, Brasilien, Burkina Faso, Indien und Palästina auszutauschen.

 

21. – 24.10.2011 Gedenkfeierlichkeiten zur Erschießung von Châteaubriant sowohl in Gennevilliers als auch Châteaubriant

 

Anlässlich des 70. Jahrestages (22. Oktober 1941) der Erschießung von 27 Widerstands-kämpfern durch die Nationalsozialisten in Châteaubriant, bei der der damalige Bürgermeister von Gennevilliers, Jean Grandel, sowie ein Jugendlicher im Alter von 17 Jahren  aus Gennevilliers erschossen wurden.

Als einzige deutsche Delegation nahm die Gruppe aus Bergkamen teil und insbesondere die beiden Jugendvertreter des Gymnasiums erfuhren auf ihre Teilnahme sowie ihre sehr treffend formulierte Rede viel Zuspruch und selbst Angehörige von Ermordeten reichten Ihnen die Hand.

Eine zutiefst beeindruckende Maßnahme!

 

18. – 20.11.2011            Foire aux Vins (Weinmarkt)

Diese Teilnahme der Stadt Bergkamen am Weinmarkt wurde zum zweiten Mal unterstützt durch Frau Brigitte Honerpeick, die mit einigen Chutneys und Aufstrichen aus der Produktion ihrer Bergkamener Chutney Manufaktur am Stand der Stadt Bergkamen die französischen Besucher erneut begeisterte.

Wie auch im letzten Jahr lud die Stadt Gennevilliers am Rande des Weinmarktes die deutsche Delegation zusammen mit den Städtepartnern aus La Bañeza/Spanien zu einem kurzen Besuch nach Paris ein.

 

 

Hettstedt

 

Am 19. August 2011 verabschiedete sich der langjährige Bürgermeister Jürgen Lautenfeld in den Ruhestand.

Am 27. November 2011 wurde der 33-jährige Jurist Danny Kavalier (CDU) mit 59,9% der Stimmen zum neuen Bürgermeister der Stadt Hettstedt gewählt.

 

23. – 24.07.2011             Jakobus-Lauf beim SV Blau/Weiß in Hettstedt

12. – 13.11.2011.            Sportfreunde SV Blau/Weiß beim Barbara-Lauf in Bergkamen

Seit vielen Jahren hält der SuS Oberaden den sportlichen Kontakt zur befreundeten Stadt Hettstedt. Im Sommer liefen 38 Bergkamener Läufer beim „Jakobus-Lauf“ in Hettstedt mit, um im November 15 Sportler des SV Blau/Weiß Hettstedt zum traditionellen Bergkamener Barbara-Lauf im November zu begrüßen.

 

 

Taşucu

 

02. – 09.06.2011            Familienaustausch in Bergkamen

Auf Vorschlag von Bürgermeister Yaşar Açikbaş besuchten im Oktober 2010 vier Familien ihre Partnerfamilien in Taşucu. In dieserm Jahr fand nunmehr der Gegenbesuch in Bergkamen statt und die türkischen Partnerfamilien waren bei ihren deutsche Gastgebern untergebracht.

Neben dem persönlichen Austausch zwischen den Familien stand natürlich ein umfangreiches Besuchsprogramm auf der Tagesordnung.

 

14. – 21.06.2011            Besuch einer offiziellen Delegation in Bergkamen

Eine neunköpfige türkische Delegation, angeführt von Bürgermeister Yaşar Açikbaş, besuchte Bergkamen, um u.a. die Projekte für das zweite Halbjahr 2011 zu besprechen.

 

03. – 09.08.2011            Vorbereitungsfahrt Jugendaustausch in Taşucu

Im Rahmen dieses Aufenthaltes wurde die für September geplante Jugendmaßnahme in Taşucu im  Detail vorbereitet. Die vorgesehenen Begleiter wurden über ihre Verpflichtungen unterrichtet und die Abwicklung des laut Förderantrag einzuhaltenen Programmablaufs wurden diskutiert und endgültig festgelegt.

 

04. – 11.09.2011 Jugendaustausch im Rahmen des EU-Förderprogramms „Jugend in Aktion“ in Taşucu

Nach der im Vorjahr vom 20. bis 27. Oktober 2010 erfolgreich durchgeführten bilateralen Maßnahme in Bergkamen fand nunmehr die Begegnung in der Türkei statt.

Eine Woche lang setzten sich die Jugendlichen gemeinsam mit den Themen Bildung und Umwelt auseinander und stärkten bei der Erarbeitung der Projektthemen sowie gemeinsamen Unternehmungen ihre interkulturelle Kompetenz.

Auch die türkischen Medien zeigten Interesse an diesem Projekt und es wurde sowohl im Fernsehen als auch in der Tageszeitung „Hürriyet“ über diese Maßnahme berichtet.

 

04. – 11.10.2011            Polizeichef der Kreisstadt Silifke

In Begleitung des türkischen Bürgermeister Yaşar Açikbaş besuchte der Polizeichef der Kreisstadt Silifke, Volkan Imisci, sowie sein Stellvertreter Ertugrul Ekici gemeinsam mit ihren Ehefrauen die Stadt Bergkamen.

In einem umfangreichen Besuchsprogramm wurde neben der Polizeiwache Bergkamens und der Polizeileitstelle des Kreises Unna auch die Bundeshauptstadt besucht. In Berlin konnten sich die Delegationsteilnehmer insbesondere bei einem Besuch des Reichstages unter anderem über die Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments informieren.

 

 

Wieliczka

 

Unser langjähriger und für Städtepartnerschaftsfragen in Wieliczka zuständige Partner – Marek Filipek – wurde aufgrund unseres Antrages im Zuge des anlässlich des Polen-NRW-Jahres ausgeschriebenen Projektbausteines „Bürgerschaftliches Engagement“ mit einer Urkunde geehrt. 

 

16. – 20.06.2011 27. Internationales Volleyballturnier des SuS Oberaden in Bergkamen

Seit einigen Jahren findet dieser Jugendaustausch im Wechsel in Bergkamen und Wieliczka statt. An dieser Begegnung nehmen zwei bis drei Mannschaften von Spielerinnen aus Wieliczka teil und belegten in diesem Jahr in allen drei Jugendklassen den ersten Platz.

Neben dem Turnier standen auch anderen gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm.

 

22. – 26.06.2011            Fahrt der Ortsvorsteher

In der v.g. Zeit besuchten die Bergkamener Ortsvorsteher die polnische Partnerstadt.

Im Vordergrund stand dabei die Besichtigung der touristischen Infrastruktur der Stadt Wieliczka aber auch die neu errichteten Freizeiteinrichtungen, wie Sport- und Hallenbad.

Darüber hinaus wurden die Bergkamener über die Stadtentwicklung sowie das System der schulischen und beruflichen Ausbildung informiert.

Gespräche mit verschiedenen Ortsvorstehern der 29 Dörfer umfassenden Stadt Wieliczka rundeten den interessanten Informationsaustausch ab.

 

21. – 25.07.2011            KINGA-Tage in Wieliczka

An dieser „Traditionsbegegnung“ nahm in diesem Jahr eine 6-köpfige Delegation aus Bergkamen teil und bot an einem Stand der dortigen Bevölkerung westfälischen Wurst- und Schinkenspezialitäten, Schwarzbrot und Bier zur Verköstigung an.

 

 

17. – 20.10.2011            Streetworker-Konferenz zum Thema „Kind auf der Flucht“ in

Wieliczka

Zwei Mitarbeiter des StAes 51 aus dem Bereich „Streetwork“ nahmen an dieser zweitägigen Fachkonferenz teil und stellten das in Bergkamen praktizierte Streetworkkonzept vor.

Dieses Arbeitsfeld ist in Polen weitestgehend unbekannt und stieß daher auf großes Interesse beim Fachpublikum.

 

23. – 29.10.2011            Landesgefördertes Jugendprojekt „Freiheitsskulpturen“

Bei diesem im Rahmen des Polen-NRW-Jahres 2011/2012 durch das Land NRW geförderte Projekt handelte es sich um ein künstlerisch kreatives Projekt im Bereich der bildenden Kunst, insbesondere der Holzbildhauerei.

Die Jugendlichen entwarfen im ersten Schritt das Konzept für die Erstellung zweier Holzskulpturen und trafen sich im zweiten Schritt in Wieliczka, um das Konzept künstlerisch umzusetzen.

Ergebnis: 2 Skulpuren mit dem Titel „Freiheitsskulpturen“, die dauerhaft im öffentlichen Raum von Bergkamen und Wieliczka ihren Platz finden werden. Sie sollen die Bürger zur Auseinandersetzung mit den Sichtweisen der nachrückenden Generation auffordern.

Neben der künstlerischen Arbeit hatten die Jugendlichen ausreichend Gelegenheit, gemeinsam mit ihren polnischen Freunden die Umgebung kennenzulernen.

 

08. – 11.12.2011 Oberadener Weihnachtsmarkt – Blasorchester „Podstolice“

Auch dieses Jahr wurde wieder ein Musikensemble nach Bergkamen einladen, allerdings erstmalig zum Oberadener Weihnachtsmarkt. Das 33-köpfige Jugendorchester mit dem Namen Blasorchester „Podstolice“ trat mehrmals auf der Bühne des Weihnachtsmarktes auf.

Das Rahmenprogramm bot dem Orchester die Möglichkeit, die Stadt Bergkamen kennenzulernen.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 2 Anlagen

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

Schäfer

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Turk

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Joormann-Luft