Betreff
Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen
Vorlage
10/0774
Aktenzeichen
li-se
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, Herrn Robert Adams, Herrn Karl-Heinz Chuleck und Herrn Georg Pachel die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen zu verleihen.

Sachdarstellung:

 

Gemäß § 5 Abs. 2 der vom Rat der Stadt Bergkamen beschlossenen Satzung über die Ehrungen der Stadt Bergkamen vom 16.12.2003, kann die Ehrenmedaille an Personen verliehen werden, die sich besondere Verdienste um die Stadt Bergkamen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem oder sozialem Gebiet erworben haben. Die Verleihung der Ehrenmedaille erfolgt gemäß § 5 Abs. 4 dieser Satzung durch Beschluss des Rates mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Ratsmitglieder.

 

Dem Rat der Stadt Bergkamen werden hiermit folgende Personen zur Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen vorgeschlagen:

 

Herr Robert Adams

Herr Karl-Heinz Chuleck

Herr Georg Pachel

 

Das Vorhaben wurde bereits im Rahmen des Interfraktionellen Gespräches am 11.10.2011 positiv bewertet.

 

Das ehrenamtliche Engagement der vorgeschlagenen Personen für bzw. in Bergkamen stellt sich wie folgt dar:

 

 

Herr Robert Adams, geb. am 17.05.1938, engagiert sich seit 1955 aktiv im Deutschen Roten Kreuz – DRK Ortsgruppe Bergkamen. Für seinen langjährigen Einsatz erhielt er 1986 die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen, insbesondere auch in Würdigung seiner Tätigkeit als Zugführer des 1. Sanitätszuges, den er zur damals führenden Einsatzformation des Kreises Unna ausbaute.

 

Herr Adams übernahm im Laufe der Zeit verschiedene Funktionen im DRK. So agierte er von 1974 bis 2000 zunächst als stellvertretender Bereitschaftsführer, dann als Bereitschaftsführer für Bergkamen-Mitte sowie als Leiter der Bereitschaft der gesamten Rot-Kreuz-Gemeinschaft Bergkamen. Zu seinen allgemeinen Aufgabenbereichen im DRK zählte die Betreuung von städtischen Veranstaltungen, Kocheinsätze, Einweihungen, Sanitätsdienst, Bombenräumungen u.ä. In dieser Zeit bewältigte er auch besondere Herausforderungen, u.a.: Betreuung von Flüchtlingen an der Werner Straße im Dezember 1989, Einsatz im Durchgangslager in Unna-Massen 1990, Einsatz in Brindisi 1990, Einsatz beim Brand der Gaststätte Jockenhöfer 1995.

 

2005 übernahm Herr Robert Adams die Funktion des stellvertretenden Schatzmeisters im Vorstand des DRK Ortsverein Bergkamen. Diese Funktion hat er bis heute inne.

 

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement im DRK ist Herr Robert Adams seit 2004 Mitglied im Behindertenbeirat der Stadt Bergkamen.

 

Bereits im Jahre 2004 wurde Herr Robert Adams mit der Verleihung der Silbermedaille der Stadt Bergkamen geehrt. Für die Fortführung seines ehrenamtlichen Engagements soll ihm nunmehr die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen verliehen werden.

 

 

Herr Karl-Heinz Chuleck, geb. 18.07.1942, engagiert sich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen in bzw. für die Stadt Bergkamen.

 

Für seine langjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher 1. Vorsitzender des Angelsportvereins ASV „Toller-Hecht“ Overberge e.V. erhielt Karl-Heinz Chuleck bereits 2005 die Ehrennadel der Stadt Bergkamen. Bis heute bietet Herr Chuleck regelmäßig Vorbereitungslehrgänge zur Fischerprüfung mit besonderem Blick auf den Tier- und Gewässerschutz an.

 

Herr Karl-Heinz Chuleck engagiert sich darüber hinaus seit langen Jahren bei TuRa Bergkamen. So war er langjährig als Abteilungs- und Übungsleiter in der Judo-Abteilung tätig und setzte sich als Jugendwart im Hauptverein für die Jugendarbeit ein. Als langjähriges Vorstandsmitglied der Stadtsportgemeinschaft Bergkamen für TuRa Bergkamen lag Herrn Chuleck besonders die Nachwuchsförderung am Herzen. Seit 2006 bekleidet Herr Chuleck die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der Stadtsportgemeinschaft Bergkamen. Wiederholt wurde er als Delegierter zu Sitzungen und Arbeitskreis-Tagungen des Kreissportbundes entsandt.

 

Herr Chuleck war weiterhin lange Jahre in der Vorstandsarbeit für den Boxsportclub BC Bergkamen tätig.

 

Seit 1996 ist Herr Karl-Heinz Chuleck als stellvertretender Vorsitzender des Stadtjugendringes Bergkamen e.V. aktiv.

 

Als einer der ersten ehrenamtlichen Gästeführer übernahm Herr Karl-Heinz Chuleck 2002 die Aufgabe, Bergkamenerinnen und Bergkamener, aber auch interessierte Auswärtige Stadtgeschichte und Stadtentwicklung, schwerpunktmäßig in Bergkamen-Mitte, näher zu bringen. Diese Aufgabe erfüllt er bis heute mit großer Begeisterung.

 

Für sein langjähriges vielfältiges ehrenamtliches Engagement soll Herrn Karl-Heinz Chuleck nunmehr die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen verliehen werden.

 

 

Herr Georg Pachel, geb. 16.07.1951, engagiert sich seit seinem Eintritt 1971 für die Schreberjugend Bergkamen. So übernahm er schnell die Aufgabe des Tanzleiters der „Folklore- und Showtanzgruppe“ und wurde 1975 Gruppenvorsitzender. 1979 wurde unter seiner Leitung der Stadtverband der Schreberjugend Bergkamen gegründet. Die Aufgabe des 1. Vorsitzenden wurde Herrn Pachel übertragen. 32 Jahre lang unterstützte Herr Georg Pachel in dieser Position die Geschicke des Bergkamener Vereins. Einen besonderen Schwerpunkt bildete von 1981 bis 1998 der internationale Jugendaustausch mit Gästen, u.a. aus Finnland, Ägypten, Tunesien, Minsk und Israel mit entsprechenden Gegenbesuchen.

 

Auf der Bergkamener Bühne unterstützte Herr Georg Pachel seit 1998 die Entwicklung von insgesamt acht großen Tanzprojekten, die weit über die Stadtgrenzen wahrgenommen wurden, zuletzt in diesem Jahr die „Dancing Legend“ (2011).

 

Die Zahl der Tanzgruppen ist von 1979 bis heute von zwei auf elf Gruppen angewachsen. Rund 250 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen fünf und 27 Jahren sind im Stadtverband aktiv.

 

Herr Pachel hat in diesem Jahr das Amt des 1. Vorsitzenden abgegeben, wird dem Verein als Ehrenvorsitzender aber auch weiterhin beratend zur Seite stehen.

 

Auch auf Landesebene war Herr Georg Pachel aktiv. So bestand die Schreberjugend in Nordrhein-Westfalen zunächst aus zwei verschiedenen Verbänden. Unter der Projektleitung von Herrn Pachel erfolgte 1988 die Zusammenlegung der bisherigen Teillandesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe zum Landesverband NRW. Als erster Vorsitzender lenkte Herr Pachel drei Jahre lang die Geschicke des neuen Landesverbandes.

 

Herr Georg Pachel engagierte sich als Vertreter der Bergkamener Schreberjugend kontinuierlich bis 2011 an den Aktivitäten des Bergkamener Stadtjugendrings. Von 1986 bis 1991 übernahm Herr Pachel zudem die Funktion des Schriftführers sowie von 1991 bis 1994 die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden.

 

Bereits im Jahre 2004 wurde Herr Georg Pachel mit der Verleihung der Silbermedaille der Stadt Bergkamen geehrt. Für die Fortführung seines ehrenamtlichen Engagements soll ihm nunmehr die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen verliehen werden.

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

Schäfer

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Turk

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Lichtenhof