Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und
Finanzausschuss nimmt die Vorlage Drucksache Nr. 10/0442 zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
Entwicklung
der Budgets
Nach Ablauf der ersten neun Monate des Jahres
2010 haben die Budgetverantwortlichen Stellungnahmen zur Entwicklung ihrer
Budgets abgegeben.
Die Stellungnahmen beinhalten neben Aussagen über
die bisherige Entwicklung der Budgets auch Prognosen über das
voraussichtliche Ergebnis im laufenden
Jahr. Sie bieten somit dem Haupt- und Finanzausschuss sowie der
Verwaltungsführung die Möglichkeit, steuernd auf die Entwicklung der Budgets
einzuwirken.
Die
Stellungnahmen der Budgetverantwortlichen beziehen sich ausschließlich auf den
Teil des Budgets, den sie beeinflussen können. Erträge bzw. Aufwand aus der
Auflösung von Sonderposten sowie Abschreibungen werden vom StA 20 nach
Abschluss des laufenden Haushaltsjahres gebucht.
Da die Budgetverantwortlichen mithin keinen
Einfluss auf die Ergebnisse dieser Sachkonten haben und auch vom StA 20 noch
keine verlässliche Prognose zu den Ergebnissen dieser Konten abgegeben werden
kann, sind sie zwingend von der aktuellen Betrachtung auszuschließen. Nur so
kann ein unverzerrtes Bild des voraussichtlichen Budgetergebnisses dargestellt
werden.
Die Anlage zu dieser Vorlage beinhaltet die
Stellungnahmen zu den Budgets, so dass der Haupt- und Finanzausschuss ein aktuelles
Bild über die bisherige Ausführung des Ergebnisplanes erhält. Ferner sind die
Stellungnahmen zu den Buchungsstellen beigefügt, die in Deckungskreisen
zusammengefasst zentral vom Fachdezernat Innere Verwaltung und vom Amt für
Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung bewirtschaftet werden.
Stellungnahmen zu den Produkten werden zum
30.09. nicht eingeholt.
Inhalt
der Vorlage:
Budget |
01.01 |
Gleichstellungsstelle |
|
01.02 |
Personalrat |
|
01.10 |
Fachdezernat
Innere Verwaltung |
|
01.14 |
Rechnungsprüfungsamt |
|
|
|
|
02.30 |
Rechtsamt |
|
02.33 |
Bürgerbüro |
|
02.41 |
Kulturreferat |
|
02.50 |
Sozialamt |
|
02.51 |
Jugendamt |
|
|
|
|
03.20 |
Amt
für Finanzen und Steuern |
|
03.23 |
Amt
für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft |
|
03.40 |
Schulverwaltung,
Weiterbildung und Sport |
|
|
|
|
04.60 |
Bauverwaltung |
|
04.61 |
Planung |
|
04.68 |
Baubetriebshof |
|
|
|
|
09.20 |
Allgemeine
Finanzwirtschaft |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtentwicklung der städtischen
Finanzen
Es folgt an dieser Stelle eine zusammenfassende
Darstellung der von den Budgetverantwortlichen prognostizierten
voraussichtlichen Jahresergebnisse der einzelnen Budgets in 2010:
Budgets |
Budgetergebnis |
Summe in T€ |
Budgetbereich
1. Allgemeine Verwaltung
|
|
|
01.
Gleichstellungsstelle |
|
+/- 0 |
02.
Personalrat |
|
+/- 0 |
10.
Fachdezernat Innere Verwaltung |
|
+ 146 |
14.
Rechnungsprüfungsamt |
|
- 16 |
|
Summe Budgetbereich 1. |
+
130 |
|
|
|
Budgetbereich
2. Ordnung und Soziales
|
|
|
30. Rechtsamt
|
|
+ 5 |
33. Bürgerbüro
|
|
- 20 |
41. Kulturreferat
|
|
+/- 0 |
50. Sozialamt
|
|
- 125 |
51. Jugendamt
|
|
- 1.860 |
|
Summe Budgetbereich 2. |
-
2.000 |
|
|
|
Budgetbereich
3. Finanzen und Kultur
|
|
|
20. Amt für Finanzen und Steuern
|
|
+ 18 |
23. Amt für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
|
|
+/- 0 |
40. Amt für Schulverwaltung, Weiterbildung und Sport
|
|
- 70 |
|
Summe Budgetbereich 3. |
-
52 |
|
|
|
Budgetbereich
4. Bauen und Wohnen
|
|
|
60. Amt für Bauberatung und Bauordnung
|
|
- 65 |
61. Amt für Planung, Tiefbau und Umwelt
|
|
- 60 |
68. Baubetriebshof
|
|
+/- 0 |
|
Summe Budgetbereich 4. |
-
125 |
|
|
|
Budgetbereich
9. Allgemeine Finanzwirtschaft
|
|
|
9. Allgem. Finanzwirtschaft
|
|
+ 2416 |
|
Summe Budgetbereich 9. |
+
2416 |
|
|
|
Ergebnis der Deckungskreise: |
Verschlechterung: |
-
137 |
Gesamtprognose:
|
Verbesserung:
|
+ 232 |
Bei
den oben ausgewiesenen Summen handelt es sich um prognostizierte Jahresbeträge.
Die als Anlage beigefügten Budgetberichte wurden aufgrund hochgerechneter
Zahlen, auf Basis der Zwischenergebnisse vom 30.09.2010, ermittelt.
Weitere
Erläuterungen zur Gesamtprognose finden sich am Ende des Berichtes unter
„Gesamtbeurteilung des Ergebnisplanes“.
Entwicklung der Deckungskreise
Die Deckungskreise
werden von den Budgetverantwortlichen in ihren Stellungnahmen nicht
berücksichtigt. Daher folgt an dieser Stelle eine budgetübergreifende
Darstellung der Deckungskreise:
Deckungskreis |
Verbesserung(+) bzw. Verschlechterung
(-) in
T€ |
Deckungskreis
Personal (1) |
-
160 |
|
|
Deckungskreise
Sachaufwendungen: |
|
Büroeinrichtungen
und - maschinen (100) |
+/-
0 |
Wartung ADV-Anlagen
und Büromaschinen (101) |
+
17 |
Mieten ADV-Anlagen
und Büromaschinen (110) |
+
55 |
Unterhaltung Kfz,
Steuer, Versicherung (130) |
-
5 |
Betriebsstoffe (131) |
-
5 |
Versicherungen und
Schadenfälle (140) |
+
15 |
Bürobedarf (141) |
+
10 |
Literatur (142) |
+
2 |
Porto, Frachtkosten,
Mobilfunkgebühren (143) |
+
10 |
Öffentliche
Bekanntmachungen (144) |
+
3 |
Dienstreisen (145) |
+
5 |
Software (147) |
-
65 |
Verfilmung/
Digitalisierung von Schriftgut (148) |
+/-
0 |
Technischer
Sonderbedarf (149) |
+/-
0 |
Zwischensumme Deckungskreise FDI |
( + 42) |
|
|
Wartung technische
Anlagen (102) |
+
12 |
Mieten technische
Anlagen (111) |
+
14 |
Grundbesitzabgaben,
Gebäude,
Inventarversicherungen (120) |
-
58 |
Heizung (121) |
-
43 |
Reinigungsmittel
(122) |
+
12 |
Reinigung
öffentlicher Gebäude (123) |
+
30 |
Strom, Wasser,
Kehrgebühren (125) |
+
10 |
Versicherungen (126) |
+
9 |
Telefongebühren
(146) |
-
5 |
Zwischensumme Deckungskreise StA 23 |
( - 19) |
|
|
Deckungskreise
(nur Sachaufwendungen) |
+
23 |
Deckungskreise
gesamt |
-
137 |
|
|
Deckungskreise
des Fachdezernates Innere Verwaltung
Deckungskreis
(1) - Personalaufwendungen
Nach der Berechnung
des Sachgebietes Personal wird
dieser Deckungskreis voraussichtlich mit einer Verschlechterung in Höhe von 160
T€ abschließen.
Die Mehraufwendungen sind Folge
der in 2010 erfolgten Tarifabschlüsse (inkl. Sozial- und Erziehungsdienst).
Weiterhin wurde im Bereich „Jedes Kind ein Instrument- Jeki“ eine Erhöhung der
Stunden vorgenommen und eine zusätzliche Stelle für ein „Freiwilliges Soziales
Jahr“ eingerichtet. Diese Aufwendungen wurden bisher nicht kalkuliert und sind
mit ca. 300 T€ zu beziffern.
Personalpolitisch wurde durch
- Altersteilzeit-Arbeitsphasen
(100 % Arbeitzeit bei ca. 83% Netto)
- unerwartetes Ausscheiden
von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- krankheitsbedingtes Ende
der Lohnfortzahlung (mehrere Fälle – tlw. mehrere Monate)
- diverse
Beschäftigungsverbote
- direkte
Krankengeldverrechnung
- Nichtbesetzung von Stellen
- Änderung von
Stellenausweisungen
eine Reduzierung der
Personalkosten vorgenommen, so dass die angefallenen Kosten des
Tarifabschlusses teilweise aufgefangen werden konnten.
Ferner ist für die Auszahlung
der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB) 2010 bereits die entsprechende
Rückstellung in Gesamthöhe von rund 190T€ enthalten. Hierbei wurde die Erhöhung
der LOB um 0,25% ebenfalls bereits berücksichtigt. Die Auszahlung erfolgt im
Jahr 2011.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Deckungskreis
„Personalaufwendungen“ fälschlicherweise eine Position für den Bereich
„Honorare VHS“ enthält. Da hier die Bewirtschaftung der Mittel ausschließlich
durch das Fachamt erfolgt, kann nur von dort eine Aussage über die Entwicklung
der Ausgaben getätigt werden. Bei der Hochrechnung der benötigten Ausgaben
wurde hierbei der Ansatz zugrunde gelegt.
Diesen Mehraufwendungen stehen
nicht kalkulierte Mehrerträge von rd. 113 T€ gegenüber, die aufgrund der
NKF-Haushaltssystematik im Budget 01.10 vereinnahmt werden (s. hierzu: Budgetbericht
zum Budget 01.10).
Deckungskreis
(100) - Büroeinrichtungen u. Ausstattungen
Im
Zuge der NKF-Einführung wurde für die Beschaffung von Büroeinrichtung,
-ausstattung und -geräten ein investives Sachkonto geschaffen.
Aufgrund
dieser minimalen finanziellen Ausstattung des Deckungskreises ist trotz
sparsamer Bewirtschaftung keine
Einsparung zu erwarten.
Deckungskreis
(101) – Wartung ADV-Anlagen/ Büromaschinen
- Gemeinsamer
Deckungskreis von FDI (10) und FDI (16/ADV) -
Im
Bereich Wartung von Büromaschinen konnte durch den Abschluss neuer
Wartungsverträge Einsparungen erzielt werden. Hieraus wird eine Einsparung von
rd. 2 T€ kalkuliert.
Im
Bereich Wartung ADV - Anlagen werden seit Jahren kontinuierlich Einsparungen
erzielt. Aktuell ist davon auszugehen, dass sich auch im laufenden Jahr durch
konsequente Sparbemühungen wieder Minderaufwendungen realisieren lassen.
In
Folge kann voraussichtlich ein Betrag von rd. 15 T€ eingespart werden.
Insgesamt
wird in diesem Deckungskreis voraussichtlich eine Einsparung in Höhe von rd. 17
T€ erwirtschaftet werden können.
Deckungskreis
(110) – Mieten ADV-Anlagen/ Büromaschinen
- Gemeinsamer
Deckungskreis von FDI (10) und FDI (16/ADV) -
Durch
den Abschluss neuer Mietverträge für den Bereich Büromaschinen können auch hier
zusätzliche Einsparungen von voraussichtlich 5 T€ erzielt werden.
Im
Bereich ADV – Anlagen (Mieten) ist es gelungen, trotz einer gestiegenen Anzahl
an Peripheriegeräten, die Aufwendungen weiter zu reduzieren. Nach jetzigem
Stand kann mit einer Ersparnis in Höhe von ca. 50 T€ gerechnet werden.
Somit
wird voraussichtlich insgesamt eine Einsparung
in Höhe von rd. 55 T€ realisiert
werden können.
Deckungskreise
(130/131) Unterhaltung Kraftfahrzeuge/Betriebsstoffe
Das
Anordnungssoll für Fahrzeugunterhaltung splittet sich in fixe Jahreskosten
(Steuern und Versicherung) und variable Kosten (Reparaturen, Ersatzteile sowie
Bedarf für das Handlager des Fuhrparks).
Zu Jahresbeginn wurden bereits nahezu 50 % der
bereitgestellten Haushaltsmittel für fixe Kosten der Fahrzeugunterhaltung
verausgabt. Eine unbekannte Planungsgröße stellen die variablen Kosten dar.
Da zum 30.09.2010 bereits ca. 99 % der Mittel verausgabt
wurden, muss der Deckungskreis voraussichtlich mit 10 T€ verstärkt werden.
Deckungskreis
(140) - Versicherung und Schadenfälle
Der
Haushaltsansatz wurde bereits jetzt zu rund 96 % verausgabt. Da fällige
Versicherungsprämien jedoch ausnahmslos bereits zum Jahresbeginn fällig sind,
ist der geringe Bestand im Deckungskreis völlig normal. Der Restbestand ist
ausreichend, um noch anfallende Prämien für Ausstellungs- oder
Instrumentenversicherungen zu bestreiten.
Allerdings
waren im letzten Jahr Maluszahlungen für eine überdurchschnittliche
Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen zu erbringen. Diese Zahlungen
konnten nicht kalkuliert werden. Zum jetzigem Stand ist mit einer Einsparung von ca. 15 T€ zu rechnen.
Deckungskreis
(141) - Bürobedarf
Die bereitgestellten Haushaltsmittel sind bislang zu rd.
56 % verausgabt worden. Darüber hinaus sind noch größere Ausgaben für z. B.
Papierbestellungen zu tätigen. Es ist davon auszugehen, dass die Mittel
ausreichen werden und mit einer Einsparung
in Höhe von 10 T€ zu rechnen ist.
Deckungskreis
(142) - Literatur – Bücher, Zeitschriften
Auch in diesem Deckungskreis wurden die Haushaltsmittel
ausgesprochen knapp kalkuliert. Zum Jahresende werden noch eine Anzahl von
Ergänzungslieferungen und Abonnements fällig, sodass trotz sparsamer
Bewirtschaftung eine Einsparung von 2 T€ erzielt werden kann.
Deckungskreis (143) -
Porto, Frachtkosten, Mobilfunkgebühren
Da die Mittel
für den Deckungskreis 143 im Jahre 2010 um weitere 10 T€ auf 130 T€ gekürzt
wurden, mussten weitere Einsparmöglichkeiten genutzt werden, um mit den
verbliebenen Mitteln haushalten zu können. Nunmehr kann bereits festgestellt
werden, dass die Kosten für den Postdienst um monatlich ca. 300 €, aufgrund der
Verringerung der Postmengen für Massendrucksachen, gesenkt werden konnten.
Hiervon sind u.a. die Einladungen für Kulturveranstaltungen und die Kultur- und
VHS-Programme betroffen.
Weiterhin
entfällt in diesem Jahr erstmals die Verteilung von Lohnsteuerkarten, nachdem
jeder Steuerpflichtige eine Steueridentifikationsnummer erhalten hat. Hierdurch
konnten 4.000 € eingespart werden.
Zum 30.09.2010
verbleiben auf dem Sachkonto noch 42.407,49 €. Es ist davon auszugehen, dass
die Mittel zur Bestreitung der restlichen Porto- und Mobilkosten des Jahres
2010 ausreichen werden und mit einer Einsparung
von ca. 10 T€ zu rechnen ist.
Deckungskreis
(144) - Öffentliche Bekanntmachungen
In
diesem Deckungskreis stehen noch 7 T€ der Mittel zur Verfügung. Sofern keine
Ausschreibungen mehr zu tätigen sind, ist eine Einsparung von rund 3 T€
zu erwarten.
Deckungskreis
(145) – Dienstreisen
Der Deckungskreis
"Dienstreisen" wird nach jetzigen Hochrechnungen mit Minderausgaben von rd. 5 T€ abschließen. Hier ist eine genaue
Kalkulation allerdings sehr schwierig, da die Beantragung von Reise- und
Fahrtkostenerstattungen, insbesondere bei den Fahrtenbüchern, sehr
unterschiedlich ist.
Die Sparbemühungen des FDI (z. B. konsequente Anordnung
der Dienstwagennutzung, Ticket 2000, Kontrolle Fahrtenbücher, Anschaffung von
weiteren Dienstwagen) werden weiterhin umgesetzt.
Deckungskreis (147) – ADV (Software,
etc.)
Im
Bereich dieses Deckungskreises wird voraussichtlich ein Mehraufwand entstehen. Zum einen entstehen nach wie vor für Dienstleistungen
im Rahmen der Einführung des NKF Aufwendungen in Höhe von rd. 20 T€ pro Jahr.
Weiterhin sind rd. 290 T€ durch Software-Wartungsverträge gebunden.
Zwar
werden die Kosten neuer Softwareprodukte aus dem Finanzplan finanziert, es
kommt jedoch in der Folge zu einem nicht unerheblichen Aufwand für
Dienstleistungen, Wartung und Support. Generell ist
festzustellen, dass die Software-Wartungskosten in den letzten Jahren ständig
angestiegen sind. Als Beispiel kann hier anschaulich der Tagessatz von 2 T€ für
einen Supporttag angeführt werden.
Es
ist zurzeit abzusehen, dass dieser Deckungskreis voraussichtlich mit rd. 65 T€ verstärkt werden muss.
Deckungskreis
(148) – Verfilmung/ Digitalisierung
Durch
die Vergabe von Aufträgen in diesem Bereich ist mit keiner Einsparung zu
rechnen.
Deckungskreis
(149) - Technischer Sonderbedarf
Im Jahr 2010 werden voraussichtlich keine kostspieligen
Anschaffungen im Bereich "Technischer Sonderbedarf" notwendig. Es
werden voraussichtlich lediglich laufende Verbrauchsmaterialien angeschafft.
Die bereitgestellten Haushaltsmittel werden in voller
Höhe verausgabt.
Fazit zu den
Deckungskreisen des Fachdezernates Innere Verwaltung
Insgesamt
ist festzustellen, dass trotz konsequentem wirtschaftlichen Verwaltungshandeln,
d.h. durch einen sparsamen Umgang mit anvertrauten Haushaltsmitteln die
Deckungskreise mit einer Verschlechterung
von voraussichtlich insgesamt 118 T€
(minus 160 T€ Personalaufwendungen plus 42 T€ Sachaufwand) abschließen werden.
Deckungskreise
der Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
Deckungskreis
102 – Wartung technischer Anlagen
Der in den vergangenen Jahren durchgeführte Austausch
älterer Anlagen durch neue Anlagen hat zu einer erheblichen Verringerung der
Wartungskosten geführt. Bestehende Wartungsverträge konnten kostensenkend
modifiziert und soweit wie möglich gekündigt werden.
Es werden voraussichtlich 12 T€ gegenüber dem Ansatz eingespart.
Deckungskreis
111 - Miete technischer Anlagen
Die voraussichtlichen Einsparungen sind dadurch
begründet, dass gemietete Anlagen nach Vertragsbeendigung teilweise durch
wesentlich günstigere Kaufanlagen ersetzt werden konnten. Die Vorgehensweise
wurde im Haushaltsjahr 2010 fortgesetzt.
Gegenüber dem Ansatz werden voraussichtlich rd. 14 T€
eingespart.
Deckungskreis 120 - Steuern, Abgaben, Versicherungen
Die Abwicklung
der Grundbesitzabgaben wird zu voraussichtlichen Mehrausgaben in Höhe von ca.
58 T€ führen. Dies entspricht einer Zunahme von ca. 7,31 %. Die
Entwässerungsgebühren nach Frischwasserverbrauch stiegen um ca. 7.49 %, die
Kosten der Restmüllentsorgung um ca. 5,64 % und die Grundsteuer B um ca. 6,10
%.
Die Stadt Bergkamen verfügt über erhebliches Grundeigentum in Form versiegelter
Flächen (Plätze, Schulhöfe etc.) Da die Niederschlagsentwässerungsgebühren um
ca. 18 % gestiegen sind, hat dies allein zu einer erheblichen finanziellen
Mehrbelastung geführt.
Die Kostensteigerung konnte auch nicht durch die Senkung der Gebühren der
Biomüllentsorgung aufgefangen werden, da diese bei dem Müllaufkommen der
städtischen Gebäude nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Die Mehrausgaben
werden voraussichtlich rd. 58 T€
betragen.
Deckungskreis (121) – Heizung
Deckungskreis
(125) - Strom, Wasser, Kehrgebühren
Im
Haushaltsjahr 2010 werden voraussichtlich zusätzliche Mittel in Höhe von
mindestens ca. 43 T€ benötigt. Grund hierfür ist im Wesentlichen die sehr lange
und verhältnismäßig kalte Witterungsperiode zu Beginn des Jahres sowie eine
zwischenzeitlich eingetretene Preissteigerung.
Derzeit noch nicht kalkuliert werden kann ein zusätzlicher Mittelbedarf, der
nach Vorliegen der Jahresrechnungen Anfang 2011 entstehen wird. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten sowie des
ungünstigen Witterungsverlaufes werden in diesem Deckungskreis Mehrkosten von rd. 43 T€ veranschlagt.
Deckungskreis
( 122) - Reinigungsmittel
Die Ausgaben für
Reinigungsmittel werden sich voraussichtlich auf Vorjahresniveau bewegen und zu
einer Einsparung in Höhe von
voraussichtlich ca. 12 T€ führen.
Zurückzuführen ist dies auf eine bedarfsorientierte Reinigung der Gardinen und
Lamellenvorhänge in städtischen Gebäuden. Positiv ausgewirkt hat sich ferner
das besonnene Verhalten der Objektverantwortlichen bei der Bestellung und
Versendung der Reinigungsmittel.
Deckungskreis
( 123) - Reinigung öffentlicher Gebäude durch Reinigungsfirmen
Im
Vergleich zum Vorjahresergebnis können die Kosten der Fremdreinigung um
insgesamt ca. 50 T€ gesenkt werden. Dies führt zu einer Einsparung im
Haushaltsjahr 2010 in Höhe von ca. 30 T€ . Zurückzuführen ist dies u. a. auch
durch den Wegfall der Reinigung der Burgschule in Bergkamen-Oberaden. Darüber
hinaus wurde versucht, die Durchführung von Grund- und Sonderreinigungen auf
das notwendige Maß zu beschränken und dadurch zusätzliche Kosteneinsparungen zu
erzielen.
Derzeit wird die
Neuvergabe der Fremdreinigung des städtischen Gymnasiums vorbereitet. Auch dort
sollen durch sorgfältige Überprüfung des Raumbuches, Neufassung des
Leistungsverzeichnisses und Umstellung auf Intervallreinigung ab dem Schuljahr
2011/2012 erhebliche Haushaltsmittel eingespart werden.
Hierdurch ergibt sich eine Einsparung in Höhe von voraussichtlich ca. 30 T€ zu erzielen.
Deckungskreis (125) –
Strom, Wasser und Kehrgebühren
Die Durchführung
energetischer Maßnahmen, wie zum Beispiel in der Römerbergsporthalle, ist unter
anderem für die erzielte Kostensenkung verantwortlich. Aber auch bei der
Durchführung von Maßnahmen der baulichen Unterhaltung wird bei der Auswahl von
Geräten (Beleuchtung, Armaturen etc.) auf Energieeffiziens und Möglichkeiten
der Kostensenkung geachtet.
Positiv auswirken wird sich ferner die Tatsache, dass im Jahre 2010 keine
Preissteigerung bei den Stromkosten eintreten wird, da die bestehende
vertragliche Regelung mit den Gemeinschaftsstadtwerken (GSW) bis Ende 2011
festgeschrieben ist.
Somit ergibt
sich eine Einsparung von 10 T€.
Deckungskreis (126) – Versicherungen
Die
in Abstimmung mit dem Versicherer, der Westfälischen Provinzial Versicherung in
Münster, durchgeführte Überprüfung des Versicherungsumfanges hat, insbesondere
im Bereich der Inventarversicherungen, zu Prämiensenkungen geführt.
Hierdurch
ergibt sich eine Einsparung in Höhe
von voraussichtlich ca. 9 T€.
Deckungskreis
(146) - Telefongebühren
Die
zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel werden im Haushaltsjahr 2010
voraussichtlich nicht ausreichen. Derzeit kann von einem voraussichtlichen Mehrbedarf in Höhe von ca. 5 T€ ausgegangen werden. Finanziert
werden über den Deckungskreis neben den normalen Verbindungsentgelten für
Telefonverbindungen auch Entgelte für die Bereitstellung zusätzlicher
Verbindungen zwischen dem Verwaltungsgebäude und Nebenstellen. Es handelt sich
hierbei teilweise um Breitbandkabelverbindungen, die erforderlich werden, um
einen schnellen Datenaustausch zu gewährleisten.
Fazit zu den
Deckungskreisen des Amtes für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
Im Haushaltsjahr
2010 stehen Gesamtmittel in Höhe von 4.698 T€ zur Verfügung.
Zum gegenwärtigen
Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass die bereitgestellten
Haushaltsmittel zur Bewirtschaftung der o. g. Deckungskreise nicht ausreichen
werden. Der voraussichtliche Mittelbedarf beläuft sich auf ca. 4.717 T€, so
dass sich ein Mehrbedarf in Höhe von
voraussichtlich 19 T€ ergibt.
Fazit
zum Ergebnis aller Deckungskreise
Die Deckungskreise des FDI werden voraussichtlich
mit einer Verschlechterung von insgesamt 118 T€ und die Deckungskreise
des StA 23 mit einer Verschlechterung von 19 T€ abschließen. Mithin ist nach aktueller Sachlage im Bereich der
Deckungskreise mit einer Gesamtverschlechterung
von 137
T€ zu rechnen.
Entwicklung
des Gesamtergebnisplanes
Unter Berücksichtigung der vorliegenden
Prognosen der Budgets sowie der Deckungskreise ergeben sich für den gesamten
Ergebnisplan zum Jahresende 2010 voraussichtlich Haushaltsverbesserungen von
232 T€.
[ + 369 T€ Budget sowie - 137 T€
Deckungskreise].
Gesamtbeurteilung
des Ergebnisplanes
Zusammengefasst
ergeben sich für den Zeitraum vom 01.01.2010 bis zum 30.09.2010 bislang
folgende Abweichungen:
|
Verbesserung
(+) bzw. Verschlechterung
(-) in
T€ |
Budgetbereich
1 |
+ 130 |
Budgetbereich
2 |
- 2.000 |
Budgetbereich
3 |
- 52 |
Budgetbereich
4 |
- 125 |
Budgetbereich
9 |
+2.416 |
|
|
Deckungskreis
Personal |
- 160 |
Deckungskreise
Sachkosten |
+ 23 |
Ergebnishaushalt
gesamt
|
+
232 |
Hinweis zu den
Budgetverbesserungen bzw. –verschlechterungen:
Die ausgewiesenen Zahlen basieren auf
Auswertungen vom 30.09.2010.
Ergänzend
ist noch darauf hinzuweisen, dass durch die Kämmerei noch weitere
Jahresabschlussbuchungen nach den Bestimmungen des NKF, wie z.B.
Abschreibungen, Erträge aus der Auflösung von Sonderposten, Rückstellungen,
etc. sowie Rechnungsabgrenzungen durchzuführen sind. Auf die Auswirkungen
dieser Buchungen kann in den Stellungnahmen von den Budgetverantwortlichen
nicht eingegangen werden, da sie keinen Einfluss auf die einschlägigen
Buchungsstellen nehmen können.
Mithin
werden aus sachlichen und rechtlichen Gründen noch Veränderungen gegenüber der
Prognose dieser Sachdarstellung eintreten.
Bestandteile dieser Vorlage sind:
1.
Das Deckblatt
2.
Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag
3.
1 Anlage
Der
Bürgermeister Schäfer |
|
Amtsleiter Turk |
Sachbearbeiter Seyffert |
|