Betreff
RUHR 2010
- Rückblick "Local Heroes Woche"
- Aktuelles
Vorlage
10/0382
Aktenzeichen
jo-kü
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

 

-          Rückblick „Local-Heroes Woche“:

Vom 15. bis 21. August 2010 war Bergkamen „Local Heroes“ in der Ruhrmetropole 2010. Das umfangreiche Programm spiegelte das vielfältige kulturelle Leben in Bergkamen wider.

 

Stolze 150 Bergkamener präsentierten ein buntes unterhaltsames Programm, das nur an einigen Tagen durch das Wetter etwas getrübt wurde. Durch Veranstaltungen wie das HaldenKulturFest, die Plakat— und Kunstaktion „Auch wir sind multikulti,“ das Drusus Kindercamp, die Woche der offenen Tür in der Alevitischen Gemeinde Bergkamen mit  abschließendem Kulturfest, das Kunstprojekt „Eimerweise Bergkamen“, das Bürgerfest „100 Jahre Rünthe-Süd“ und durch die diversen besonderen Konzerte an verschiedenen Orten ist es gelungen, eine Kulturgemeinschaft über alle Kunstgattungen hinweg zu bilden und das Interesse der Bergkamener und vieler Bürger der Nachbarstädte nachhaltig zu wecken.

 

Mit der SING-Säule, die in der Stadtbibliothek platziert war, konnten die Bergkamener die Möglichkeit nutzen, musikalische Botschaften in das Internet hinaus zu schicken.

 

Die „Local-Heroes-Woche“ wurde von der örtlichen Presse umfangreich und durchweg positiv begleitet.

 

Überregionale Resonanz gab es u. a. durch eine Filmberichterstattung des Senders Sat 1, der einen Beitrag über das Drusus-Camp ausstrahlte und eine Presseberichterstattung in der „Kölnischen Rundschau“ über die „Kunstwerkstatt sohle 1“.

 

 

-          Aktuelles:

Informationen zu aktuellen Kulturhauptstadtprojekten erfolgen in der Sitzung durch die Kulturreferentin Frau Simone Schmidt-Apel.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

 

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Wenske

Beigeordneter

 

 

 

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Jonas