Betreff
Masterplan Mobilität - Teilbaustein Motorisierter Individualverkehr
Vorlage
10/0317
Aktenzeichen
jö-ha
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt den Masterplan Mobilität – Teilbaustein Motorisierter Individualverkehr zur Kenntnis. Der Bericht wird zur Beratung an die Fraktionen verwiesen.

 

Sachdarstellung:

 

Im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans hat die Stadt Bergkamen das Büro Planersocietät aus Dortmund beauftragt, den motorisierten Individualverkehr in Bergkamen zu untersuchen, zu bewerten und Lösungsansätze für derzeit möglicherweise bestehende Probleme zu finden. Diese Untersuchung bildet als ein Teilbaustein gemeinsam mit dem im Herbst 2006 erstellten Radverkehrskonzept sowie dem 2007 fortgeschriebenen Nahverkehrsplan des Kreises Unna den Masterplan Mobilität.

Im Rahmen der Bestandsanalyse des Teilbausteins Motorisierter Individualverkehr wurden Haushalts-, Betriebs- und Verkehrsbefragungen sowie Verkehrszählungen durchgeführt. Das Gutachterbüro hat die Ergebnisse der Befragungen und Zählungen in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung am 04. März 2008 vorgestellt.

 

Das bestehende Verkehrsnetz wurde hinsichtlich der Belastung und der Verkehrssicherheit untersucht. Darauf aufbauend sind die zukünftigen Verkehrsbelastungen prognostiziert worden und es wurden verschiedene Netzfälle betrachtet (vgl. Masterplan Mobilität – Teilbaustein Motorisierter Individualverkehr in der Anlage). Schließlich hat das Büro ein Konzept erarbeitet, wie der künftigen Verkehrsentwicklung mithilfe verschiedener Handlungsfelder (z. B. Handlungsfeld Straßennetz, Handlungsfeld Verkehrssicherheit, Handlungsfeld Mobilitätsmanagement) begegnet werden sollte.

 

Das Büro Planersocietät wird den Bericht in der Sitzung vorstellen.

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

 

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Dr.-Ing. Peters

Techn. Beigeordneter

 

 

Stellv. Amtsleiter

 

 

 

 

Boden

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Jöne