Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
1.
Was ist die Qualitätsanalyse ?
Die seit 2006 verpflichtende Qualitätsanalyse an Schulen in Nordrhein-Westfalen
ist ein Verfahren der externen Evaluation.
Der § 86 Abs. 5 Schulgesetz sieht die Errichtung der
Qualitätsanalyse als Teil der Schulaufsicht vor. Nähere Einzelheiten,
insbesondere zu den Zielen und Aufgaben aber auch zur Durchführung der
Qualitätsanalyse in Schulen, ist in der entsprechenden Verordnung über die
Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen ausgeführt. Die Verordnung ist als
Anlage 1 beigefügt.
Nach § 1 Abs. 1 dieser Verordnung dient die Qualitätsanalyse dem Ziel, die
Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterbildung
zu geben. Dazu werden den Schulen datengestützte Erkenntnisse über ihre
schulische Arbeit zur Verfügung gestellt, die sie für ihre Weiterentwicklung
nutzen können. Schwerpunkte der schulischen Arbeit können so bestärkt oder aber
auch neu überdacht werden.
2.
Was ist der Gegenstand der Qualitätsanalyse ?
Die Qualitätsanalyse gliedert sich in folgende sechs Qualitätsbereiche (QB):
QB 1 Ergebnisse der Schule
QB 2 Lehren und Lernen – Unterricht
QB 3 Schulkultur
QB 4 Führung und Schulmanagement
QB 5 Professionalität der Lehrkräfte
QB 6 Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung
Die 6 Bereiche wiederum werden in 28 Aspekte gegliedert, die dann wieder in 153 Qualitätskriterien konkretisiert werden.
Das sich daraus ergebende Tabelle ist als Anlage 2 beigefügt.
Bewertet werden die Aspekte in folgenden vier Bewertungsstufen:
Stufe 1 erheblich entwicklungsbedürftig
Stufe 2 eher schwach als stark
Stufe 3 eher stark als schwach
Stufe 4 vorbildlich
3.
Wie läuft die Qualitätsanalyse ab?
Insgesamt dauert die Qualitätsanalyse für eine Schule mehr als 5 Monate. Der Übersicht in Anlage 3 sind die einzelnen zeitlichen Schritte zu entnehmen.
Die Schule wird 12 Wochen vor dem Schulbesuch genauso wie die zuständige Schulaufsicht und der Schulträger informiert. Die Schule muss dann die geforderten Daten zusammenstellen und dem Qualitätsteam zusenden. Aus diesen Daten gewinnt das Qualitätsteam ein erstes Bild von der Schule.
4 Wochen vor dem eigentlichen Schulbesuch findet eine ausführliche Information der Lehrkräfte, der Eltern- und Schülervertreter und des nichtlehrenden Personals statt. Gleichzeitig wird an diesem Tag ein Rundgang mit dem Schulträger durch das gesamte Schulgebäude und über das Schulgelände durchgeführt. Auch das Interview des Vertreters des Schulträgers findet an diesem Tag statt.
Dann folgt der eigentliche Schulbesuch für etwa drei bis vier Tage. An diesen Tagen wird Unterricht besucht und es werden standardisierte Fragebögen ausgefüllt mit dem Ziel, einen konkreten Einblick in die praktische Umsetzung schulischer Unterrichtskonzepte zu erhalten.
Der Besuch findet in Abhängigkeit von der Schulgröße bei mind. 50 % der Lehrerinnen und Lehrer statt. Wichtig ist, dass nicht die Lehrkräfte im Einzelnen bewertet werden sollen, sondern es geht um eine Bewertung der Qualität des Unterrichtes der Schule als Ganzes.
Am letzen Besuchstag gibt es bereits eine kurze Rückmeldung für die Schulleitung und das Kollegium.
Schulleitung und Schulträger bekommen dann einen Entwurf des Berichtes mit der Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben, wenn sie Fehler oder Unstimmigkeiten festgestellt haben.
Etwa 9 Wochen nach den Besuchstagen erhalten die Schule und der Schulträger den endgültigen Bericht.
Dieser wird dann in den verschiedenen Schulgremien ausgewertet und entsprechende Maßnahmen formuliert. Mit der zuständigen Schulaufsicht müssen dann auf dieser Grundlage Ziele vereinbart werden.
Hinzuweisen ist darauf, dass der Schulträger den Bericht aus datenschutzrechtlichen Gründen ohne den Aspekt „Schulleitung“ bekommt.
Eine Veröffentlichung des Berichtes darf nur erfolgen, wenn die Schulkonferenz dem zugestimmt hat.
4.
Qualitätsanalyse an Bergkamener Schulen
In Bergkamen haben bisher drei Schulen an der Qualitätsanalyse teilgenommen. Bezogen auf die Termine der Schulbegehung bzw. der Informationsabende waren dies:
Realschule Oberaden 02.02.2009
Willy-Brandt-Gesamtschule 07.12.2009
Schiller-Grundschule 09.02.2010
Es ist nicht bekannt, wann und an welcher Schule es in Bergkamen weitergeht. Im laufenden Schuljahr 2009/10 wird es aber keine weitere Qualitätsanalyse geben.
Die Schulkonferenz der Realschule Oberaden hat seinerzeit beschlossen, dass die Ergebnisse der Qualitätsanalyse veröffentlicht werden dürfen. Das Kurzprofil, das auch auf den Internetseiten der Realschule Oberaden veröffentlicht ist, ist als Anlage 4 beigefügt.
Die Willy-Brandt-Gesamtschule hat sich gegen eine Veröffentlichung ausgesprochen.
Begründet wird dies mit der allgemeinen Kritik an der Qualitätsanalyse, die zu einem Ranking unter den Schulen führt, was keinen Sinn macht. Die Qualitätsanalyse ist für die Schule wichtig, um Stärken bzw. Schwächen zu erkennen und intern daran arbeiten zu können. Sie soll nicht zu einem Auswahlkriterium für eine Schulwahl von Eltern für ihre Kinder werden. Zudem handelt es sich bei der Qualitätsanalyse nur um einmalige Momentaufnahmen.
Die Schulkonferenz der Schillerschule wird sich am 22.06. mit dem Abschlussbericht der Qualitätsanalyse befassen. Insofern können zurzeit noch keine Aussagen zu dem Ergebnis gemacht werden.
Bestandteile dieser Vorlage
sind:
1. Das Deckblatt
2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag
3. 4 Anlagen
Der Bürgermeister In Vertretung Mecklenbrauck Erster Beigeordneter |
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Amtsleiter Kray |
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