Betreff
Waldsiedlung Weddinghofen
hier: Vorstellung der Planungskonzeption durch die RAG Montan Immobilien GmbH
Vorlage
10/0177
Aktenzeichen
bo-ha
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt die weiterentwickelte Planungskonzeption für die “Waldsiedlung Weddinghofen” auf dem Standort der ehemaligen Schachtanlage Grimberg 3/4 billigend zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, das Bauleitplanverfahren gemeinsam mit der RAG Immobilien GmbH weiterzuführen. Leitziel für die Flächenentwicklung der Wohnquartiere soll die Quartiersbildung entsprechend der Potentialanalyse der RAG Immobilien GmbH sein.

Sachdarstellung:

 

Die “Waldsiedlung Weddinghofen” soll im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplanes WD 103/II realisiert werden. Das Leitbild für die Quartiersbildung ist bereits mehrfach im Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung vorgestellt worden. Grundsätzlich ist einer Bebauung mit Wohnhäusern zugestimmt worden.

 

Für die weitere Verfahrensdurchführung war es notwendig, dass einerseits das Bodenmanagement für die ehemalige Bergbaubetriebsfläche mit der Bodenschutzdienststelle des Kreises Unna festgelegt und andererseits vorbereitende Arbeiten zum Umweltbericht für den Bebauungsplan abgeschlossen wurden. U. a. ist der Scopingtermin zur Beachtung umweltrelevanter Aspekte und sonstiger Planungen bereits durchgeführt worden, so dass im Ergebnis das Verfahren nunmehr weitergeführt werden kann.

 

Um die Quartiere zielgerichtet auf die Nachfrage am Wohnungsmarkt in der Region abstimmen zu können, hat die RAG Montan Immobilien GmbH eine Potentialanalyse erstellt. Diese Potentialanalyse gibt Aufschluss über die vorhandene Milieustruktur im Umfeld und damit interessierte Zielgruppen und die zu erwartende Nachfrage in unterschiedlichen Segmenten des Wohnungsmarktes für die “Waldsiedlung Weddinghofen”.

 

Die Ergebnisse der Potentialanalyse und der aktuelle Stand der Planung werden durch Vertreter der RAG Montan Immobilien GmbH in der Sitzung vorgestellt.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

3. 1 Anlage

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Dr.-Ing. Peters

Techn. Beigeordneter

 

 

Stellv. Amtsleiter

 

 

 

 

Boden