Betreff
Kooperation des Seniorenbüros mit dem Familienzentrum "Mikado"
Vorlage
9/1429
Aktenzeichen
he-cl
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Familien, Soziales und Senioren nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Die Grundlage der am 27.03.2008 vereinbarten Kooperation zwischen dem Seniorenbüro der Stadt Bergkamen und dem Familienzentrum „Mikado“ bilden die vom MGFFI (Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration) des Landes NRW ausgeschriebenen Bedingungen zur Entwicklung von Familienzentren. Ein nach dem Gütesiegel zertifiziertes „Familienzentrum NRW“ zeichnet sich dabei durch zusätzliche Angebote aus, die neben den Kernaufgaben Bildung, Erziehung und Betreuung darüber hinaus besonders zur Unterstützung und Förderung von Familien beitragen.

 

Zielsetzungen der Kooperationsvereinbarung:

 

Das Seniorenbüro und das Familienzentrum, Fachbereich „Generationenlernen“, setzen sich gemeinsam dafür ein, speziell am Bedarf orientierte Angebote mit Kinder und Senioren zu initiieren. Hierbei werden Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereit gestellt. Offene, intergenerative Begegnungen und Aktivitäten sollen den Dialog der Generationen ermöglichen und die Verständigung und das bürgerschaftliche Engagement durch die Einbeziehung von älteren Menschen fördern.

 

Vereinbarte Leistungen:

 

Das Seniorenbüro

·         steht dem Familienzentrum als Ansprechpartner zur Verfügung,

·         unterstützt das Familienzentrum bei der Vermittlung von engagierten Senioren,

·         plant gemeinsam mit dem Familienzentrum Aktivitäten und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen,

·         nimmt an den Sitzungen aller Kooperationspartner teil,

·         informiert über Verantwortungsrollen im Rahmen der Aktivitäten von qualifiziertem bürgerschaftlichen Engagement.

 

Vertragsdauer:

 

Die Kooperationsvereinbarung war bis zum 31.07.2008 gültig und verlängert sich ohne Kündigung stillschweigend jeweils um ein Kalenderjahr.

 

Projektbeschreibung „Musik- und Tanzgarten“:

 

Ausgangslage:

 

Als erstes gemeinsames Projekt wurde der „Musik- und Tanzgarten“ im Familienzentrum „Mikado“ durchgeführt. Aufgrund der Kooperationsvereinbarung sowie der Ausschreibung des Gelsenwasser-Konzerns bewarb sich das Seniorenbüro im Juni 2008 um die Förderung des Projektes „Musik- und Tanzgarten“. Eingereicht wurde hierzu das in Absprache mit „Mikado“ erarbeitete Konzept.

 

Im August 2008 wurde die positive Entscheidung der Gelsenwasser AG mitgeteilt, dass das Projekt mit der beantragen Fördersumme von 2.341,00 € bewilligt wurde. Mit der Annahme der Fördersumme war die Verpflichtung verbunden, eine Dokumentation der Projektergebnisse zu erarbeiten und zur Veröffentlichung im Internet zur Verfügung zu stellen.


 

Projektziele:

 

Die Begegnung zwischen Jung und Alt bei Musik und Tanz bietet im besonderen Maße die Möglichkeit, vorhandene Fähigkeiten bei den verschiedenen Generationen, wie Tanz, Gesang und Instrumentalspiel anzusprechen und zu einem Gemeinschaftswerk zu kombinieren. Leitgedanke war hierbei, den Dialog zwischen Jung und Alt zu fördern und Kontakte zwischen Kindern, jüngeren und älteren Senioren durch gemeinsame musikalisch-tänzerische Nachmittage zu ermöglichen. Gleichzeitig werden ältere Menschen in den Alltag des Familienzentrums eingebunden und zum Mitwirken motiviert.

 

Am Projektende kann ein Tanz, ein selbsterarbeitetes Bewegungsstück oder ein komplettes Musik-Tanz-Stück stehen. Die geplanten Aufführungen wirken dabei noch verstärkt auf das Zusammengehörigkeitsgefühl ein und tragen sicher dazu bei, den „Musik- und Tanzgarten“ kontinuierlich und dauerhaft im Familienzentrum anzubieten.

 

Projektverlauf:

 

Durch das Seniorenbüro wurden verschiedene Gruppen zur Mitwirkung motiviert. Beteiligt haben sich musikbegeisterte Senioren, Mitglieder der 1. Bergkamener Seniorenband, eine Seniorentanzgruppe, eine ZWAR-Seniorengruppe sowie Kinder des Familienzentrums. Durch die kleinen und großen Musiker in der Instrumental- und Tanzgruppe wurden gemeinsam Bewegungsspiele, Kreistänze etc. mit  instrumentaler Begleitung geprobt. Eine weitere Gruppe befasste sich mit der Anfertigung von Kostümen und Requisiten.

 

Der „Musik- und Tanzgarten“ fand einmal wöchentlich im „Mikado“ statt. Höhepunkt und Abschluss des Projektes bildeten die gemeinsamen Aufführungen aller Akteure bei der Zertifizierungsfeier zum Familienzentrum am 08.11.2008.

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Wenske

Beigeordneter

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Vögeding

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Heibült