Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Vorlage Drucksache Nr. 9/1028 zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
Entwicklung der Budgets
Nach Ablauf des ersten
Halbjahres 2007 haben die Budgetverantwortlichen Stellungnahmen zur Entwicklung
ihrer Budgets abgegeben. Des weiteren haben die Produktverantwortlichen Stellung
zur Zielerreichung sowie Leistungsentwicklung ihrer Produkte genommen. Diese
beinhalten Prognosen über die Entwicklung der Budgets und Produkte für das
laufende Jahr. Sie bieten somit dem Ausschuss und der Verwaltungsführung die
Möglichkeit, steuernd auf die Entwicklung der Budgets im laufenden Jahr
einzuwirken.
Die Anlage zu dieser Vorlage beinhaltet die Stellungnahmen zu den Budgets und Produkten, für die der Haupt- und Finanzausschuss laut Zuständigkeitsordnung verantwortlich ist. Die Stellungnahmen zu den weiteren Budgets werden den jeweils zuständigen Fachausschüssen zur Beratung vorgelegt.
Inhalt der Vorlage:
Budget |
01.01. |
Gleichstellungsstelle |
|
01.02. |
Personalrat |
|
01.10. |
Fachdezernat Innere Verwaltung |
|
01.14. |
Rechnungsprüfungsamt |
|
03.20. |
Amt für Finanzen und Steuern |
|
03.23. |
Amt für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft |
|
09. |
Allgemeine Finanzwirtschaft |
|
|
|
Produkt |
01.11.01. |
Gleichstellung von Frau und Mann |
|
01.11.02. |
Beschäftigtenvertretung |
|
01.11.03. |
Zentrale Dienste und Organisationsangelegenheiten |
|
01.11.04. |
Personalmanagement |
|
01.11.05. |
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaften |
|
01.11.06. |
Technikunterstützte Informationsverarbeitung |
|
01.11.07. |
Rechnungsprüfung |
|
01.11.10. |
Finanzmanagement |
|
01.11.11. |
Rechnungswesen |
|
01.11.12. |
Vollstreckung |
|
01.11.13. |
Steuern und sonstige Abgaben |
|
01.11.14. |
Beschaffung und Bereitstellung von Liegenschaften |
|
01.11.15. |
Gebäude- und Energiebewirtschaftung |
|
01.11.16. |
Technisches Immobilienmanagement |
|
01.11.19 02.12.01. |
Archiv Wahlen und Statistik |
|
02.12.07. |
Brand- und Bevölkerungsschutz (Gefahrenabwehr) |
|
11.53.01. |
Entwässerung und Abwasserbeseitigung |
|
11.53.02. |
Beteiligung an den Gemeinschaftsstadtwerken (Versorgung) |
|
15.57.01. |
Wirtschaftsförderung |
|
15.57.02. |
Tourismus |
|
16.61.01. |
Allgemeine Finanzwirtschaft (inhaltlich deckungsgleich mit dem Budget 09, siehe daher Ausführungen zum Budget 09.) |
Gesamtentwicklung der städtischen
Finanzen
Der Haupt- und
Finanzausschuss trägt nicht nur die Verantwortung für die einzelnen in der
Anlage beigefügten Budgets, sondern darüber hinaus auch für die
Gesamtentwicklung der städtischen Finanzen. Es folgt daher an dieser Stelle
eine zusammenfassende Darstellung der voraussichtlichen Jahresergebnisse 2007
der Budgets:
Budgets |
Budgetergebnis |
Summe in T€ |
Budgetbereich 1. Allgemeine Verwaltung
|
|
|
01. Gleichstellungsstelle |
|
+/ - 0 |
02. Personalrat |
|
+/ - 0 |
10. Fachdezernat Innere Verwaltung |
|
+ 161 |
14. Rechnungsprüfungsamt |
|
+/ - 0 |
|
Summe Budgetbereich 1. |
161 |
|
|
|
Budgetbereich 2. Ordnung und Soziales
|
|
|
30. Rechtsamt
|
|
+/ - 0 |
33. Bürgerbüro
|
|
+/ - 0 |
41. Kulturreferat
|
|
- 5 |
50. Sozialamt
|
|
- 37 |
51. Jugendamt
|
|
- 600 |
|
Summe Budgetbereich 2. |
- 642 |
|
|
|
Budgetbereich 3. Finanzen und Kultur
|
|
|
20. Amt für Finanzen
und Steuern
|
|
- 78 |
23. Amt für
Grundstücks- und Gebäudewirt-
schaft
|
|
+ 15 |
40. Amt für
Schulverwaltung, Weiterbildung
und Sport
|
|
+ 70 |
|
Summe Budgetbereich 3. |
+ 7 |
|
|
|
Budgetbereich 4. Bauen und Wohnen
|
|
|
60. Amt für Bauberatung
und Bauordnung
|
|
+/ - 0 |
61. Amt für Planung,
Tiefbau und Umwelt
|
|
- 130 |
68. Baubetriebshof
|
|
+/ - 0 |
|
Summe Budgetbereich 4. |
- 130 |
|
|
|
Budgetbereich 9. Allgemeine
Finanzwirtschaft
|
|
- 8.020 |
9. Allgem.
Finanzwirtschaft
|
|
|
|
Summe Budgetbereich 9. |
- 8.020 |
|
|
|
Ergebnis der Deckungskreise: |
|
+ 489
|
|
Verschlechterung
Insgesamt: |
- 8.135 |
Bei den oben ausgewiesenen Summen handelt es sich um
prognostizierte Jahresbeträge. Die als Anlage beigefügten Budgetberichte wurden
aufgrund vorläufiger Zahlen, zum Stichtag 30.06.2007, ermittelt.
Entwicklung
der Deckungskreise
Die Deckungskreise werden
von den Budgetverantwortlichen in ihren Stellungnahmen nicht berücksichtigt.
Daher folgt an dieser Stelle eine budgetübergreifende Darstellung der
Deckungskreise:
Deckungskreis |
Verbesserung(+) bzw. Verschlechterung (-) in T€ |
Deckungskreis Personal
(1) |
+ 240 |
|
|
Deckungskreise
Sachaufwendungen: |
|
Büroeinrichtungen und -
maschinen (100) |
+/ - 0 |
Wartung ADV-Anlagen und
Büromaschinen (101) |
+ 20 |
Wartung technische
Anlagen (102) |
+/ - 0 |
Mieten ADV-Anlagen und
Büromaschinen (110) |
+ 80 |
Mieten technische Anlagen
(111) |
+/ - 0 |
Grundbesitzabgaben, Gebäude,
Inventarversicherungen (120) |
+/ - 0 |
Heizung (121) |
+ 100 |
Reinigungsmittel (122) |
+/ - 0 |
Reinigung öffentlicher
Gebäude (123) |
+ 30 |
Strom, Wasser, Kehrgebühren
(125) |
+ 26 |
Unterhaltung Kfz, Steuer,
Versicherung (130) |
+/ - 0 |
Betriebsstoffe (131) |
+ 5 |
Versicherungen und
Schadenfälle (140) |
+/ - 0 |
Bürobedarf (141) |
+/ - 0 |
Literatur (142) |
+ 1 |
Porto, Frachtkosten, Mobilfunkgebühren (143) |
+ 40 |
Öffentliche
Bekanntmachungen (144) |
+ 5 |
Dienstreisen (145) |
+ 18 |
Telefongebühren (146) |
+/ - 0 |
Software (147) |
- 80 |
Verfilmung/
Digitalisierung von Schriftgut (148) |
+ 3 |
Technischer Sonderbedarf
(149) |
+ 1 |
Deckungskreise (nur Sachaufwendungen) |
+ 249 |
Deckungskreise gesamt |
+ 489 |
|
|
Bei den ausgewiesenen Summen handelt es sich auch hier um die vorläufigen Ergebnisse zum 30.06.2007. Diese Summen beinhalten auch die Haushaltsmittel, die im Laufe des ersten Halbjahres als Deckungsmittel an andere Deckungskreise abgegeben, bzw. von anderen Deckungskreisen für Mehraufwendungen zur Verfügung gestellt wurden (Deckungskreise sind gemäß § 21 GemHVO gegenseitig deckungsfähig).
Auf die Übertragung von Haushaltsmitteln zwischen den Deckungskreisen wird zwar in den Stellungnahmen nicht explizit eingegangen, dennoch hat eine solche Mittelübertragung natürlich erheblichen Einfluss auf das Ergebnis des jeweils betroffenen Deckungskreises.
Deckungskreise des Fachdezernates Innere
Verwaltung
Deckungskreis
(1) - Personalaufwendungen
Nach der Berechnung
des Sachgebietes Personal wird der Deckungskreis
"Personalaufwendungen" voraussichtlich mit einer Einsparung in Höhe
von rd. 240 T€ abschließen.
Die aktuelle
Berechnung zeigt weiterhin, dass die Vorgaben des Haushaltssicherungskonzeptes
i. H. v. rd. 190 T€ erreicht werden konnten, obwohl gegenüber dem
veranschlagten Personalaufwand zusätzliche, nicht vermeidbare und nicht
kalkulierte Aufwendungen in Höhe von rd. 80 T€ (Stellenplan 2007 = 10 T€, nicht
geplante ABM = 12 T€, zusätzliche Stellenanforderungen der Fachämter = 20 T€,
Nichteinhaltung der 12-monatigen HSK- Wiederbesetzungssperre = 38 T€)
entstanden sind.
Zusätzlich muss
beachtet werden, dass der Deckungskreis durch Personalaufwand für die
Projektgesellschaft Haus Aden mbH und für den Betreuungsverein (Schulen)
belastet wird. Die Personalabteilung leistet für diese beiden Bereiche die
verwaltungsmäßige Abwicklung der Entgeltabrechnungen und zahlt den
Personalaufwand zunächst aus dem Deckungskreis Personal.
Die verausgabten
Personalaufwendungen werden von der Projektgesellschaft sowie vom
Betreuungsverein erstattet.
Wie im Bericht zum
Budget 1.10 erörtert, werden die Erstattungen für die vg. Aufwendungen auf
verschiedenen Ertragskonten vereinnahmt. Insgesamt wird der Deckungskreis
Personal aufgrund dieser neuen Buchungssystematik durch die Projektgesellschaft
sowie den Betreuungsverein voraussichtlich mit rd. 277 € zusätzlich belastet.
Inklusive dieser zusätzlichen
vg. Belastung wird der Deckungskreis Personal im Jahr 2007 voraussichtlich insgesamt rd. 787 T€ (240 T€ + 190 T€ + 80
T€ + 277 T€) erwirtschaften.
Maßgeblich hierfür
sind insbesondere folgende Punkte:
·
Reduzierung des
Beitrages zur Arbeitslosenversicherung von 6,5% auf 4,2% (Anstieg Beitrag
Rentenversicherung lediglich von 19,5% auf 19,9%)
·
Einsparungen
Winterdienst aufgrund des milden Winters
·
Altersteilzeit-Arbeitsphasen
(100% Arbeitszeit bei ca. 83% netto)
·
unerwartetes Ausscheiden
von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
·
krankheitsbedingtes Ende
der Lohnfortzahlung
·
Nichtbesetzung von
Stellen (z. B. Standesamt)
·
Änderung der
Stellenausweisung
In der oben
aufgeführten Darstellung ist die Kalkulation der Strukturausgleichszulage
enthalten. Diese Zulage wird ab dem 01.10.2007 auf der Grundlage des § 12
TVÜ-VKA an aus dem BAT übergeleitete Beschäftigte monatlich gezahlt. Die
tarifliche Zulage soll teilweise Verluste ausgleichen, die sich für die
Beschäftigten im weiteren Verlauf ihres Arbeitsverhältnisses aus der neuen
Tabellenstruktur ergeben, und zwar im Vergleich zu der fiktiven Entwicklung der
Vergütung nach altem Recht. Es handelt sich um einen so genannten
"Exspektanzenschutz". Die Beträge pro Monat schwanken zwischen 19,-
und 180,- Euro pro Beschäftigten. Da Informationen des KAV zur genauen
Berechnung der Zulagen erst seit Anfang August diesen Jahres vorliegen, ist
eine exakte Kalkulation der Kosten noch nicht möglich.
Deckungskreis (100) - Büroeinrichtungen u.
Ausstattungen
Im Zuge der NKF-Einführung
wurde für die Beschaffung von Büroeinrichtung, -ausstattung und -geräten ein
investives Sachkonto geschaffen. Dieses Sachkonto wurde mit 48 T€ ausgestattet,
die dorthin aus dem Deckungskreis 100 verlagert wurden.
Aufgrund der nunmehr minimalen finanziellen Ausstattung des Deckungskreises ist trotz sparsamer Bewirtschaftung keine Einsparung zu erwarten.
Mit Einführung des NKF wurde
verbindlich vorgegeben, dass alle Anschaffungen von Wirtschaftsgütern mit einem
Preis zwischen 60 und 410 €, die eine mehrjährige Lebensdauer besitzen, als
sogenannte geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) zu behandeln sind. Sie werden
wie investive Wirtschaftsgüter behandelt, jedoch lediglich im Anschaffungsjahr
vollständig abgeschrieben. Die Anschaffung dieser GWG´s hat über investive
Sachkonten zu erfolgen.
Im o.g. investiven Sachkonto
ist zurzeit mit einer Einsparung von rd. 10 T€ zu rechnen.
Deckungskreis (101) – Wartung ADV-Anlagen/
Büromaschinen
- Gemeinsamer Deckungskreis
von FDI (10) und FDI (16/ADV) -
Im Bereich Wartung von
Büromaschinen konnte durch den Abschluss neuer Wartungsverträge Einsparungen
erzielt werden.
Im Bereich Wartung ADV -
Anlagen konnte trotz einer gestiegenen Anzahl von Peripheriegeräten
Einsparungen erzielt werden, so ist es auch hier gelungen die
Gesamtaufwendungen insgesamt weiter zu reduzieren.
Weitere Ersparnisse werden
voraussichtlich realisiert werden können, wenn die geplante Installation mit
Thin Client umgesetzt wird.
Insgesamt wird zurzeit mit
einer Einsparung in Höhe von rd. 20 T€ gerechnet.
Deckungskreis (110) – Mieten ADV-Anlagen/
Büromaschinen
- Gemeinsamer Deckungskreis
von FDI (10) und FDI (16/ADV) -
Auch in diesem
Deckungskreis wurden im Rahmen der NKF-Einführung Haushaltsmittel in investive
Sachkonten verlagert. Insgesamt wurden 70 T€ aus diesem Deckungskreis gekürzt.
Durch den Abschluss neuer
Mietverträge für den Bereich Büromaschinen können auch hier zusätzliche
Einsparungen erzielt werden.
Im Bereich „Mieten ADV –
Anlagen“ ist es gelungen, trotz gestiegener Anzahl an Peripheriegeräten, die Aufwendungen weiter zu reduzieren. Diese
Entwicklung wird sich nach derzeitigem Kenntnisstand auch fortsetzen,
insbesondere dann, wenn die ersten Thin Clients installiert werden können.
Insgesamt konnte so eine
Einsparung in Höhe von rd. 80 T€ realisiert werden.
Von o.g. 70 T€ wurden
auf einem investiven Sachkonto 15 T€ für die Beschaffung geringwertiger
Wirtschaftsgüter im Bereich der ADV bereitgestellt. Nach aktueller Einschätzung
wird es hier zu einer Einsparung von rd. 5 T€ kommen. Weitere 55 T€ wurden für
die Beschaffung geringwertiger Wirtschaftsgüter im Bereich ADV-Software (s.u.)
bereitgestellt.
Deckungskreis (130) - Unterhaltung
Kraftfahrzeuge
Das Anordnungssoll splittet sich in fixe Jahreskosten (Steuern und
Versicherung) und variable Kosten (Reparaturen, Ersatzteile sowie Bedarf für
das Handlager des Fuhrparks).
Zu
Jahresbeginn wurde bereits nahezu 50 % der bereitgestellten Haushaltsmittel für
fixe Kosten verausgabt. Insgesamt ist festzustellen, dass sich der Bereich der
variablen Kosten, trotz gestiegener Preise, zurzeit positiv entwickelt. Falls
keine unerwarteten Ereignisse zu unaufschiebbaren Ausgaben führen, kann der
Deckungskreis mit einem ausgeglichenen Ergebnis abschließen.
Deckungskreis (131) - Betriebsstoffe
Trotz einer stetigen Erhöhung der Kosten für Betriebsstoffe können
voraussichtlich geringe Minderaufwendungen realisiert werden. Dieses
Einsparpotential ist mit dem Betrieb neuerer sparsamer Fahrzeuge zu begründen.
Es können voraussichtlich Einsparungen in Höhe von rd. 5 T€
realisiert werden.
Deckungskreis (140) - Versicherung und
Schadenfälle
Der Haushaltsansatz
wurde bereits jetzt zu über 90 % verausgabt. Da fällige Versicherungsprämien
jedoch ausnahmslos bereits zum Jahresbeginn fällig sind, ist der geringe
Bestand im Deckungskreis völlig normal. Der Restbestand ist ausreichend, um
noch anfallende Prämien für Ausstellungs- oder Instrumentenversicherungen zu
bestreiten.
Allerdings waren im
letzten Jahr Maluszahlungen für eine überdurchschnittliche Inanspruchnahme von
Versicherungsleistungen zu erbringen. Diese Zahlungen konnten nicht kalkuliert
werden. Sofern die Stadt Bergkamen auch in diesem Jahr wieder zu Maluszahlungen
herangezogen werden, werden die bereitgestellten Haushaltsmittel
voraussichtlich nicht ausreichen.
Zurzeit kann daher
noch keine verlässliche Prognose abgegeben werden, ob der Deckungskreis mit
einer schwarzen Null abgeschlossen werden kann oder ob mit Mehrausgaben zu
rechnen ist.
Deckungskreis (141) - Bürobedarf
Aufgrund
der Einsparungen in Vorjahren wurde der Ansatz für Bürobedarf in 2007 deutlich
verringert. Nunmehr ist abzusehen, dass die bereitgestellten Mittel knapp
kalkuliert, aber dennoch ausreichend sein werden. Weitere Einsparungen werden
aber wohl nicht zu erzielen sein.
Deckungskreis (142) - Literatur – Bücher,
Zeitschriften
Auch in diesem Deckungskreis wurden die Haushaltsmittel ausgesprochen
knapp kalkuliert. Falls kein unplanmäßiger Bedarf an Fachliteratur mehr
entsteht, könnte in diesem Deckungskreis eine Einsparung von rd. 1 T€
erzielt werden.
Deckungskreis (143) - Porto, Frachtkosten,
Mobilfunkgebühren
Für die Bewirtschaftung des v.g. Sachkontos stehen im Jahre 2007 Mittel
in Höhe von insgesamt 186.886 € zur Verfügung, von denen im ersten Halbjahr
65.681 € verausgabt wurden, so dass noch 121.205 € bereitstehen.
Von dem Sachkonto werden die städtischen Porto- und Mobilfunkkosten für das Rathaus und die Außenstelle mit Ausnahme des BBH und des EBB gezahlt.
Die Portogebühren bei der Deutschen Post AG haben sich ab 01.01.2007
erhöht, ebenso die Portokosten beim privaten Postzustelldienst. Grund für die
Erhöhung sind in erster Linie Preis- sowie die Mehrwertsteuererhöhung. Durch
Abgleich mit den Vorjahreskosten kann bereits jetzt festgestellt werden, dass
sich die Jahresportokosten um etwa 10 T€ erhöhen werden
Die Kosten für die Vertrags- und Kartenhandys haben sich dagegen
insgesamt verringert. Eines der 31 Kartenhandys kostet im Monat
durchschnittlich ca. 3,30 € (im vergangenen Jahr 3,00 €) und eines der 18
Vertragshandys im Durchschnitt ca. 41,00 € (in 2006 49,00 €). Die
Kosteneinsparung kann darauf zurückgeführt werden, dass die Telefongebühren
sinken.
Es ist bereits absehbar, dass in diesem Jahr voraussichtlich etwa 40 T€ Euro der bereit stehenden Mittel eingespart werden können.
Deckungskreis (144) - Öffentliche
Bekanntmachungen
Für die noch anstehende Anzeige in der regionalen
Presse für die neuen Auszubildenden des Einstellungsjahrganges 2008 sowie
weitere noch ausstehende Bekanntmachungen sind noch rd. 5 T€ zu veranschlagen.
Mithin stehen zurzeit Haushaltsmittel in Höhe von rd. 5 T€ als mögliche
Einsparung zur Disposition.
Bei dieser Kalkulation ist zu berücksichtigen, dass
allein eine Stellenanzeige mit rd. 2,5 T€ zu veranschlagen ist. Sollte im
laufenden Jahr noch eine zusätzliche Stellenanzeige zu veröffentlichen sein,
ist vg. Kalkulation nicht mehr haltbar.
Deckungskreis (145) – Dienstreisen
Beim Deckungskreis
"Dienstreisen" werden nach jetzigem Kenntnisstand voraussichtlich
Minderaufwand in Höhe von rd. 18 T€ entsteht. Da insbesondere die
Fahrtenbücher sehr unregelmäßig abgerechnet werden, ist dieser Betrag nur grob
geschätzt.
Aus dem Deckungskreis
Dienstreisen werden zurzeit auch Dienstreisen bezahlt, die von Dritten
erstattet werden. Diese Kostenerstattungen erfolgt i.d.R. zum Ende des Jahres
und werden auf dem Ertragskonto 01.11.04.4140 vereinnahmt . Bisher wird hier
insgesamt eine Erstattung in Höhe von 7.700 € veranschlagt.
Da Kosten des
Baubetriebshofes nicht im Deckungskreis veranschlagt sich, aber aus technischen
Gründen aus dem fiktiven Aufwandskonto 01.11.18.5431-8 gezahlt werden, erfolgt
auch hier zum Jahresende eine Erstattung. Zurzeit wird hier ein weiterer
Erstattungsbetrag von rd. 1.700 € auf vg. Ertragskonto veranschlagt.
Deckungskreis (147) – ADV
(Software, etc.)
Im Bereich dieses
Deckungskreises sind Mehraufwendungen entstanden. Zum einen wurden im ersten
Quartal nicht geplante Nachberechnungen im Bereich Software-Support, in Höhe
von rd. 30 T€ fällig und zum anderen erforderte die Einführung des NKF weitere
Schulungs- und Einrichtungsaufwendungen, in Höhe von rd. 33 T€.
Insgesamt werden in
diesem Deckungskreis voraussichtlich 80 T€
Mehraufwand entstehen.
Der Bereich der
Datenverarbeitung ist generell durch eine Reihe von Faktoren gekennzeichnet,
die eine exakte Budgetplanung erschweren. So können z.B. zur Aufrechterhaltung
des Betriebes notwendige, jedoch nicht eingeplante Anschaffungen oder
Reparaturen in den Bereichen Hard- und Software zu Mehraufwendungen führen.
Wie
in der Vergangenheit auch, wird versucht, durch Einsparungen in anderen
Bereichen, die v.g. Mehraufwendungen soweit wie möglich zu kompensieren. Insbesondere
bei großen neuen Softwareprojekten wird dies aber nicht immer gelingen.
Mit Einführung des NKF wurden aus diesem Deckungskreis 115 T€
verlagert. Als Ausgleich wurde ein investives Sachkonto für die Beschaffung
geringwertiger Wirtschaftsgüter (Software) mit Haushaltsmitteln in Höhe von 170
T€ bereitgestellt. ( 55 T€ aus dem
Deckungskreis 110 sowie 115 T€ aus dem Deckungskreis 147).
Insgesamt wird es in diesem Bereich voraussichtlich zu einer Einsparung
von rd. 40 T€ kommen.
Deckungskreis (148) – Verfilmung/
Digitalisierung
Durch die mittlerweile im Hause geschaffene Möglichkeit, die
Archivierung von Schriftgut durch Digitalisierung vorzunehmen, können die
anfallenden Kosten für eine Fremdvergabe minimiert werden. Dennoch werden in
diesem Jahr noch rd. 3 T€ für eine Fremdvergabe benötigt, da die begonnene
hausinterne Digitalisierung noch nicht voll umgesetzt ist.
Insgesamt kann demnach ein Betrag in Höhe von 3 T€ eingespart
werden.
Deckungskreis (149) - Technischer
Sonderbedarf
Im Jahr 2007 werden voraussichtlich keine kostspieligen Anschaffungen im
Bereich "Technischer Sonderbedarf" notwendig. Es werden
voraussichtlich lediglich laufende Verbrauchsmaterialien angeschafft.
Der Umfang an z. B. technischen Zeichnungsutensilien nimmt stetig ab, so
dass insgesamt Minderaufwendungen von rd. 1 T€ anfallen werden.
Fazit zu den Deckungskreisen des
Fachdezernates Innere Verwaltung
Insgesamt ist
festzustellen, dass der anfallenden Mehraufwand kaum beeinflussbar und mithin
auch nicht vermeidbar ist. Durch konsequentes wirtschaftliches
Verwaltungshandeln sowie durch einen sparsamen Umgang mit anvertrauten
Haushaltsmitteln kann voraussichtlich ein Minderaufwand von insgesamt 333 T€
(240 T€ Personalkosten plus 93 T€ Sachkosten), neben dem Deckungskreis „Personal“
insbesondere auch in den Deckungskreisen „Wartung/ Mieten - ADV Anlagen und
Büromaschinen“ sowie „Porto und Frachtkosten“, erwirtschaftet werden.
Deckungskreise der Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
Das Amt für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
bewirtschaftet folgende Deckungskreise:
Deckungskreis
102 - Wartung technischer Anlagen
Deckungskreis
111 - Miete technischer Anlagen
Deckungskreis
120 - Steuern, Abgaben, Versicherungen
Deckungskreis
121 - Heizung
Deckungskreis
122 - Reinigungsmittel
Deckungskreis
123 - Reinigung öffentlicher Gebäude durch Reinigungsfirmen/ Fremdreinigung
Deckungskreis
125 - Strom, Wasser, Kehrgebühren
Deckungskreis 146 -
Telefongebühren
Bewirtschaftung der
Deckungskreise
Deckungskreis (121) - Heizung
Die Einsparungen im
Bereich dieses Deckungskreises, in Höhe von rd. 100 T€, sind darauf
zurückzuführen, dass die ursprünglich von der GSW prognostizierten
Heizkostensteigerungen nicht in voller Höhe eingetreten sind.
Deckungskreis ( 123) - Reinigung öffentlicher Gebäude
durch Reinigungsfirmen
Für den Bereich der Fremdreinigung ergibt sich eine voraussichtliche Ersparnis, in Höhe von rd. 30 T€. Schwierig zu kalkulieren waren bei der Ermittlung der voraussichtlichen entstehenden Jahresgesamtkosten, die Kosten der Sonder- und Grundreinigungen, die früher in den monatlichen Leistungen enthalten waren. Die Abweichung zwischen den voraussichtlichen und den geplanten Ausgaben beträgt jedoch lediglich rd. 2,35%.
Deckungskreis (125) - Strom, Wasser,
Kehrgebühren
Eine weitere
Einsparung ergibt sich im Bereich dieses Deckungskreises, in Höhe von rd. 26
T€. Hier haben sich durchgeführte Energieeinsparmaßnahmen positiv
ausgewirkt. Darüber hinaus ist festzustellen, dass die ursprünglich von der GSW
prognostizierte Strompreiserhöhung bislang nicht in voller Höhe eingetreten
ist.
Fazit zu den Deckungskreisen des Amtes für
Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
Im Haushaltsjahr 2007 stehen dem StA 23 Gesamtmittel in Höhe von knapp
4.867 T€ zur Verfügung. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen
werden, dass diese Haushaltsmittel zur Bewirtschaftung der o.g. Deckungskreise
ausreichen werden. Hierbei zeichnet sich nunmehr schon ab, dass in einzelnen Bereichen Einsparungen
entstehen werden und dass mit einer voraussichtlichen Gesamteinsparungen, in
Höhe von 156 T€, gerechnet werden kann.
Fazit zum Ergebnis aller Deckungskreise
Die Deckungskreise des FDI
werden voraussichtlich mit einem Minderaufwand von insgesamt 333 T€ und die
Deckungskreise des StA 23 mit einem Minderaufwand von 156 T€ abschließen.
Mithin ist nach aktueller Sachlage im Bereich der Deckungskreise mit einer
Gesamtverbesserung von 489 T€ zu rechnen.
Entwicklung des Gesamtverwaltungshaushalts
Unter Berücksichtigung
der vorliegenden Ergebnisse der Budgets und der Deckungskreise ergeben sich für
den gesamten Ergebnisplan zum Jahresende 2007 voraussichtlich Haushaltsverschlechterungen von 8,1 Mio. €.
( -8.624 T€ Budget sowie (+) 489 T€ Deckungskreise).
Gesamtbeurteilung des Verwaltungshaushaltes
Zusammengefasst ergeben sich für 01-06/2007 folgende Abweichungen:
|
Verbesserung (+) bzw. Verschlechterung
(-) in T€ |
Budgetbereich 1 |
161 |
Budgetbereich 2 |
- 642 |
Budgetbereich 3 |
7 |
Budgetbereich 4 |
- 130 |
Budgetbereich 9 |
- 8.020 |
|
|
Deckungskreis Personal |
240 |
Deckungskreise Sachkosten |
249 |
Verwaltungshaushalt gesamt
|
- 8.135 |
Hinweis zu den Budgetverbesserungen bzw. –verschlechterungen:
Die ausgewiesenen Zahlen
basieren, wie in den Budgetberichten der Vorjahre, auf Auswertungen vom
30.06.2007.
Ursächlich für diese
Verschlechterung ist in erster Linie ein gravierender Einbruch beim
Gewerbesteuerertrag zu nennen, der erst im Laufe des I. Halbjahres 2007 bekannt
geworden ist.
Nach aktuellem Status
ergibt sich lt. Feststellung des Amtes für Finanzen und Steuern für den
Ergebnisplan folgende Situation:
Der Einbruch bei der
Gewerbesteuer führt am Jahresende zu einer höheren Inanspruchnahme der
Ausgleichsrücklage. Eingeplant war eine Entnahme in Höhe von 3.241 T€. Im
weiteren Haushaltsvollzug sind daher alle Fachämter/ Budgetverantwortlichen
aufgefordert nur unbedingt notwendige Aufwendungen zu leisten. Ein Teil der
Gewerbesteuerausfälle wird durch die Schlüsselzuweisungen 2008 und 2009
kompensiert.
Bestandteile dieser Vorlage
sind:
1. Das Deckblatt
2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag
3. 1 Anlage
Der Bürgermeister Schäfer |
|
Amtsleiter Turk |
Sachbearbeiter Schneider |
|