Betreff
Maßnahmeplanung im Bereich der städtischen Spielflächen 2007
Vorlage
9/0918
Aktenzeichen
ha-na
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt von der Maßnahmeplanung im Bereich der städtischen Spielflächen 2007 Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Maßnahmen auf städtischen Spielflächen 2007

 

 

Gemäß 2. Fortschreibung des Jugendhilfeplans „Spielflächen in Bergkamen“ sind für 2007 folgende Maßnahmen vorgesehen;

 

1.      Johann-Heuser-Straße (Aufwendiger Geräteersatz)

2.      Alfred-Döblin-Straße (Einzelgeräteersatz)

3.      Gartensiedlung (Einzelgeräteersatz)

4.      Beverstraße (Aufwendiger Geräteersatz)

 

Da das Spielgerät für die Alfred-Döblin-Straße schon 2006 angeschafft werden konnte, kann möglicherweise noch Geräteersatz auf dem Schwerpunktspielplatz Espenweg geleistet werden, wo 2006 das zentrale Spielgerät wegen Vandalismus abgebaut werden musste.

 

Stadtpark

 

Durch die Niederschläge im Winter hat sich der Einbau der Spielgeräte auf dem Spielplatz Stadtpark verzögert. Die Großgeräte stehen bereits seit Ende 2006, die noch fehlenden kleineren Geräte werden zurzeit vom Baubetriebshof eingebaut, so dass der Schwerpunktspielplatz spätestens Mitte Mai vollständig mit Spielgeräten ausgestattet und uneingeschränkt bespielbar ist.

 

Die baulichen Maßnahmen im Stadtpark werden aber frühestens zu den Sommerferien vollständig beendet sein. In diesem Zusammenhang wird auch der Kletterhügel noch mit zusätzlichen „Stufen“ versehen.

 

Spielplatz/Bolzplatz Zehntacker

 

Der Bolzplatz Zehntacker, der eigentlich 2006 durch den in diesem Bereich tätigen Bauträger angelegt werden sollte, ist immer noch nicht fertiggestellt. Wann der zweite Teilbereich des Spielplatzes angelegt werden wird, ist ebenfalls noch offen. An den Verhandlungen mit dem Bauträger ist das Jugendamt nicht beteiligt.

 

Umwandlung von Spielflächen

 

Der Spielplatz Wilhelm-Rumpf-Straße wurde 2007 veräußert und wird der Bebauung zugeführt. Die Spielplatze Heinrich-Martin-Straße und Lentstraße, die gem. HSK veräußert werden sollten, werden 2007 in bespielbare Grünflächen umgewandelt, da zurzeit eine andere Verwendung ausscheidet.

 

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Wenske

Beigeordneter

 

 

Stv. Amtsleiter

 

 

 

 

Harder