Betreff
Bericht über die aktuelle Situation der Beziehungen zu den Partnerstädten der Stadt Bergkamen
Vorlage
9/0852
Aktenzeichen
13.25
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die

Vorlage – Drucksache-Nr.9/0852 - zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Die Anzahl der Begegnungen und Austausche mit den einzelnen Partnerstädten ist der angefügten Statistik zu entnehmen. Zu den Vorjahren hat es keine großen Veränderungen gegeben.  Bei den Schüleraustauschen und Jugendbegegnungen handelt es sich immer um einen neuen Personenkreis, bei Vereinen begegnen sich neue und bekannte Gesichter, was zur Kontinuität der Austausche auf beiden Seiten beiträgt.

 

Herausragendes Ereignis im Berichtszeitraum war das 40-jährige Jubiläum der Stadt Bergkamen im August 2006, zu dem alle drei Partnerstädte eingeladen waren. Sie präsentierten sich mit attraktiven musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Insgesamt kamen 57 ausländische Gäste, und so zeigte sich die Stadt Bergkamen für Bürger und Besucher als sehr weltoffen. 

 

Bei den Projekten mit Gennevilliers ist hervorzuheben, dass zum ersten Mal ein Chor, der Frauenchor Overberge, in die Partnerstadt zu einem Chorfest eingeladen wurde und zum Weinmarkt im November der Bergkamener Frauentagschor willkommen war. Zur Förderung des Fußballs fand in Gennevilliers ein groß aufgezogenes internationales Fußballturnier ( 5 Nationen) statt, an dem Jugendliche des SuS Rünthe teilnahmen und beeindruckt waren.

 

Jugendliche aus Tasucu nahmen zum ersten Mal, an dem vom Jugendamt veranstalteten Jugend-Fußballcamp teil und Bergkamener Gymnasiasten machten erstmals ihre Abschlussfahrt in die Partnerstadt Tasucu.

 

Neu mit Wieliczka war in diesem Jahr ein Projekt mit der Jugendkunstschule; junge polnische und deutsche Jugendliche arbeiteten künstlerisch zusammen, wie es seit Jahren schon die Erwachsenen mit ihrem Pleinair tun.

In Wieliczka ist seit Ende November ein neuer Bürgermeister im Amt; eine Fortführung der Projekte im gewohnten Umfang wird angestrebt.

 

Mit Hettstedt werden erfreulicherweise die Begegnungen zwischen den Vereinen weiter gepflegt. Der Teilnahme am Bergkamener Stadtjubiläum stand der späte Ferientermin entgegen.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

3. 1 Anlage

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

 

Schäfer

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Turk

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Brinkschulte