Betreff
Bericht über das laufende Semester II/2006 der VHS Bergkamen
Vorlage
9/0783
Aktenzeichen
os-pro
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung der Stadt Bergkamen hat in seiner Sitzung vom 07.06.2006, Drucksache Nr. 9/622-00, das Programm für das Semester II/2006 der Volkshochschule Bergkamen beschlossen.

 

Das Semester hat am 4. September 2006 begonnen. Durch den früheren Veröffentlichungszeitpunkt hat der neue Volkshochschulplan längere Zeit in den Haushalten vorgelegen, womit der Anmeldezeitraum verlängert war. Das hat dazu geführt, dass die Anmeldezahlen erfreulich angestiegen sind. Verglichen wurden die Anmeldezahlen des Semesters II/2005 mit dem Semester II/2006. Der Vergleich hat ergeben, dass sich bis zum 01.10.05 651 Personen und bis zum 30.09.2006 938 Personen angemeldet haben. Eine erfreuliche Entwicklung, die sich hoffentlich manifestiert, bestenfalls noch positiv weiterentwickelt.

 

Der neu gestaltete handliche Volkshochschulplan hat mehr Aufmerksamkeit erregt und scheint so zu dieser Entwicklung auch noch beigetragen zu haben.

 

Aus diesen Erfahrungen ist der Entschluss gereift, die VHS-Pläne künftig vor den Sommerferien und Anfang Dezember zu veröffentlichen. Dies entspricht auch der Überlegung, das Volkshochschuljahr an das Kalenderjahr anzupassen. So kann künftig auch auf das Jahr bezogen abgerechnet werden.

 

Durchweg gute Erfahrungen hat die Volkshochschule mit dem "Tag der offenen Tür" anlässlich des Stadtjubiläums gemacht. Viele Interessierte haben die Einrichtung besucht, haben an den Schnupperkursen teilgenommen, haben in angenehmer Atmosphäre das Kaffee- und Kuchenangebot genossen und die Gelegenheit genutzt, das VHS-Team kennen zu lernen.

 

Zudem wurden Anmeldungen entgegengenommen, Bildungsberatungsgespräche geführt und Lob und Kritik konnten ebenso angebracht werden.

 

Deshalb beabsichtigt die VHS, künftig zweimal im Jahr - direkt nach Erscheinen des Volkshochschulplanes - einen "Tag der offenen Tür" durchzuführen: immer sonntags in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr. Der nächste findet in vorweihnachtlicher Atmosphäre am 3. Dezember 2006 statt. Im Angebot sind Schnupperkurse in allen Fachbereichen, Bildungsberatung und ein weihnachtliches Backangebot. Für das leibliche Wohl wird auch wieder gesorgt.

 

Der Vorlage sind zwei Anlagen beigefügt, die jeweils Auskunft geben über den Zuschussbedarf der Kursangebote des Semesters I/2006 und der Kursangebote des laufenden Semesters II/2006. Das laufende Semester ist mit Stichtag vom 13.11.2006 abgebildet. Bis zum Semesterende wird es noch zu Änderungen kommen.

 

Im Folgenden wird eine Bewertung der sechs Fachbereiche im Einzelnen vorgenommen:

 

 

Programmbereich 1: Politik – Gesellschaft – Umwelt

 

Für den Programmbereich 1 wurden 22 Kurse mit insgesamt 108 Unterrichtsstunden geplant, von denen 21 stattgefunden haben. Teilgenommen haben 94 Personen. Daraus ergibt sich eine Durchführungsquote in Höhe von 97,29 %.

 

 

Programmbereich 2: Kreatives Gestalten

 

Insgesamt wurden 12 Veranstaltungen mit insgesamt 214 Unterrichtsstunden angeboten. Wegen zu geringer Resonanz mussten zwei Veranstaltungen abgesagt werden. Bisher sind 7 Kurse durchgeführt worden. Teilgenommen haben daran 81 Personen. Daraus ergibt sich eine Durchführungsquote in Höhe von 81,82 %.

 

 

Programmbereich 3: Gesundheitsbildung – Hauswirtschaft

 

Mit 35 geplanten Veranstaltungen umfasste das Unterrichtsvolumen im Programmbereich 3 für das Semester II/2006 563 Unterrichtsstunden. Die Veranstaltungen des Programmbereiches 3 wurden insgesamt von 429 Teilnehmenden (Stand: 27.10.06) nachgefragt.

Wegen zu geringer Resonanz wurden 6 Veranstaltungen (Feldenkrais für Multiple-Sklerose-Betroffene, Bewegungsangebot für Mutter und Kind, Gesundheitstraining nach Dr. Simonton, Hockergymnastik, Allergie und Ernährung 2 x) mit einem Unterrichtsvolumen von insgesamt 77 Unterrichtsstunden nicht realisiert. Aufgrund der regen Nachfrage für den Kurs "Fit über 40" wurde für dieses Bewegungsangebot ein Parallelkurs eingerichtet.

Gemessen am geplanten Unterrichtsvolumen ergibt sich mit 86 % eine sehr positive Durchführungsquote (Stand: 27.10.06).

 

 

Programmbereich 4: Sprachen – Kommunikation

 

Integrationskurse

 

Insgesamt 12 Kurse waren in diesem Programmbereich für das Semester II/2006 geplant mit einem Unterrichtsstundenvolumen von 1.130 Unterrichtsstunden.

Bis auf einen Kurs (Aufbau III - teilzeit) konnten bis zum Berichtszeitpunkt (27.10.06) alle Kurse realisiert werden. 4 weitere Kurse werden aufgrund der Kursstruktur im Verlauf des Semesters starten. Zurzeit wird das Angebot an Integrationskursen sehr gut angenommen.

 

Fremdsprachen

 

Für diesen Fachbereich wurden 28 Kurse geplant. Davon sind 7 ausgefallen. 19 wurden bisher durchgeführt. Es handelt sich um ein Volumen von 628 Unterrichtsstunden. Teilgenommen haben daran 245 Personen. So wird im Fremdsprachenbereich eine Durchführungsquote in Höhe von 75 % erreicht.

 

Besonderen Zulauf hatten neue Sprachangebote. Hier ist insbesondere Spanisch als Fremdsprache zu nennen. Es haben sich 33 Personen angemeldet, so dass 2 Anfängerkurse eingerichtet werden konnten. Für den Niederländisch-Schnupperkurs haben sich 18 Personen angemeldet, so dass davon ausgegangen werden kann, dass im Semester I/2007 der Anfängerkurs starten kann.

 

Weiterhin hat sich die Umstellung der meisten Jahreskurse auf Halbjahreskurse positiv ausgewirkt. Es sind wesentlich mehr Seiteneinsteiger zu verzeichnen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich dahingehend positiv geäußert, dass die Fremdsprachenberatung nicht mehr zwingend, sondern auf freiwilliger Basis erfolgt.

 

 

Programmbereich 5: Arbeit – Beruf

 

Für den Fachbereich 5 wurden 32 Kurse geplant. Davon sind 8 ausgefallen. Bisher wurden 18 durchgeführt. Diese 18 Kurse wurden von 133 Teilnehmenden besucht. Abgeleistet wurden 347 Unterrichtsstunden. Das heißt, dass auch für den Fachbereich 5 eine 75-prozentige Durchführungsquote festgestellt werden kann. Diese Situation entspricht der landesweiten Entwicklung im EDV-Bereich. Nicht davon betroffen ist der EDV-Grundlagenbereich. Insbesondere die zielgruppenspezifischen Angebote wurden gut nachgefragt. Hier geht es um den Bereich Jugendlicher und Senioren. Was deutlich abzulesen ist, dass der Bereich der sogenannten "Personal business skills", das heißt berufsbezogene Persönlichkeitstrainings, an Interesse zugenommen hat. Das hat damit zu tun, dass in der Arbeitswelt heutzutage mehr an persönlichen Schlüsselkompetenzen erwartet.

 

 

Programmbereich 6: Grundbildung – Schulabschlüsse

 

Mit insgesamt 45 Anmeldungen verzeichnet der Programmbereich "Schulabschlüsse" eine sehr gute Resonanz. Für den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses meldeten sich 22 Teilnehmende an, für den Fachoberschulreife-Lehrgang 23 Teilnehmende.

Der den Lehrgang begleitende Förderunterricht mit jeweils 1 Unterrichtsstunde pro Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird angenommen. Die geplanten Alphabetisierungsmodule (Lesen und Schreiben) konnten ebenfalls realisiert werden.

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

3. 2 Anlagen

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Mecklenbrauck

Erster Beigeordneter

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Ostrowski