Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Vorlage Drucksache Nr. 9/0734 zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
Entwicklung der Budgets und Produkte
Nach Ablauf des ersten
Halbjahres 2006 haben die Budgetverantwortlichen Stellungnahmen zur Entwicklung
ihrer Budgets abgegeben. Des weiteren haben die Produktverantwortlichen Stellung
zur Zielerreichung sowie Leistungsentwicklung ihrer Produkte genommen. Diese
beinhalten zudem Prognosen über die Entwicklung der Budgets und Produkte für
das laufende Jahr 2006. Sie bieten somit der Verwaltungsführung und dem
Ausschuss die Möglichkeit, steuernd auf die Entwicklung der Budgets im
laufenden Jahr einzuwirken.
Die Anlage zu dieser Vorlage beinhaltet die Stellungnahmen zu den Budgets und Produkten, für die der Haupt- und Finanzausschuss laut Zuständigkeitsordnung verantwortlich ist. Die Stellungnahmen zu den weiteren Budgets und Produkten werden den jeweils zuständigen Fachausschüssen zur Beratung vorgelegt.
Inhalt der Vorlage:
Budget |
01.01. |
Gleichstellungsstelle |
|
01.02. |
Personalrat |
|
01.10. |
Fachdezernat Innere Verwaltung |
|
01.14. |
Rechnungsprüfungsamt |
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03.20. |
Amt für Finanzen und Steuern |
|
03.23. |
Amt für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft |
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09. |
Allgemeine Finanzwirtschaft |
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|
Produkt |
11.01. |
Gleichstellung von Frau und Mann |
|
11.02. |
Beschäftigtenvertretung |
|
11.03. |
Zentrale Dienste und Organisationsangelegenheiten |
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11.04. |
Personalmanagement |
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11.05. |
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaften |
|
11.06. |
Technikunterstützte Informationsverarbeitung |
|
11.07. |
Rechnungsprüfung |
|
11.10. |
Finanzmanagement |
|
11.11. |
Rechnungswesen |
|
11.12. |
Vollstreckung |
|
11.13. |
Steuern und sonstige Abgaben |
|
11.14. |
Beschaffung und Bereitstellung von Liegenschaften |
|
11.15. |
Gebäude- und Energiebewirtschaftung |
|
11.16. |
Technisches Immobilienmanagement |
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12.01. |
Wahlen und Statistik |
|
12.07. |
Brand- und Bevölkerungsschutz (Gefahrenabwehr) |
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25.07. |
Archiv |
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53.01. |
Entwässerung und Abwasserbeseitigung |
|
53.02. |
Beteiligung an den Gemeinschaftsstadtwerken (Versorgung) |
|
57.01. |
Wirtschaftsförderung und Tourismus |
|
|
|
|
|
|
Gesamtentwicklung der städtischen
Finanzen
Der Haupt- und
Finanzausschuss trägt nicht nur die Verantwortung für die einzelnen in der
Anlage beigefügten Budgets und Produkte, sondern darüber hinaus auch für die
Gesamtentwicklung der städtischen Finanzen. Es folgt daher an dieser Stelle
eine zusammenfassende Darstellung der bisherigen Jahresergebnisse 2006 der
Budgets:
Budgets |
Budgetergebnis |
Summe in T€ |
Budgetbereich 1. Allgemeine Verwaltung
|
|
|
01. Gleichstellungsstelle |
|
+ 0,5 |
02. Personalrat |
|
+/ - 0 |
10. Fachdezernat Innere Verwaltung |
|
- 124 |
14. Rechnungsprüfungsamt |
|
+/ - 0 |
|
Summe Budgetbereich 1. |
- 124 |
|
|
|
Budgetbereich 2. Ordnung und Soziales
|
|
|
30. Rechtsamt
|
|
+/ - 0 |
33. Bürgerbüro
|
|
- 35 |
50. Sozialamt
|
|
- 520 |
51. Jugendamt
|
|
- 1.137 |
|
Summe Budgetbereich 2. |
- 1.692 |
|
|
|
Budgetbereich 3. Finanzen und Kultur
|
|
|
20. Amt für Finanzen
und Steuern
|
|
+ 21 |
23. Amt für
Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
|
|
+/ - 0 |
40. Amt für
Schulverwaltung, Weiterbildung und Sport
|
|
+/ - 0 |
41. Kulturreferat
|
|
+/ - 0 |
|
Summe Budgetbereich 3. |
+ 21 |
|
|
|
Budgetbereich 4. Bauen und Wohnen
|
|
|
60. Amt für Bauberatung
und Bauordnung
|
|
+/ - 0 |
61. Amt für Planung,
Tiefbau und Umwelt
|
|
+/ - 0 |
68. Baubetriebshof
|
|
+/ - 0 |
|
Summe Budgetbereich 4. |
+/ - 0 |
|
|
|
Budgetbereich 9. Allgemeine
Finanzwirtschaft
|
|
|
|
Summe Budgetbereich 9. |
1.526 |
|
|
|
|
Verschlechterung
Insgesamt: |
- 269 |
Bei den oben ausgewiesen
Summen handelt es sich um prognostizierte Jahresbeträge. Die als Anlage beigefügten
Budgetberichte wurden aufgrund vorläufiger Zahlen, zum Stichtag
30.06.2006, 2006 ermittelt.
Entwicklung der Deckungskreise
Die Deckungskreise werden
von den Budgetverantwortlichen in ihren Stellungnahmen nicht berücksichtigt.
Daher folgt an dieser Stelle eine budgetübergreifende Darstellung der
Deckungskreise:
Deckungskreis |
Verbesserung(+) bzw. Verschlechterung (-) in T€ |
Deckungskreis Personal
(1) |
210 |
|
|
Deckungskreise
Sachkosten: |
|
Büroeinrichtungen und -
maschinen (100) |
+/ - 0 |
Wartung ADV-Anlagen und
Büromaschinen (101) |
+ 10 |
Wartung technische
Anlagen (102) |
+ 6,5 |
Mieten ADV-Anlagen und
Büromaschinen (110) |
+ 30 |
Mieten technische Anlagen
(111) |
+ 2 |
Grundbesitzabgaben, Gebäude,
Inventarversicherungen (120) |
+ 44 |
Heizung (121) |
- 60 |
Reinigungsmittel (122) |
+ 18 |
Reinigung öffentlicher
Gebäude (123) |
+ 307 |
Strom, Wasser,
Kehrgebühren (125) |
- 15 |
Unterhaltung Kfz - Steuer,
Versicherung (130) |
+/ - 0 |
Betriebsstoffe (131) |
+ 5 |
Versicherungen und
Schadenfälle (140) |
- 5 |
Bürobedarf (141) |
+ 35 |
Literatur (142) |
+ 7 |
Porto, Frachtkosten,
Mobilfunkgebühren (143) |
+ 50 |
Öffentliche
Bekanntmachungen (144) |
+ 2 |
Dienstreisen (145) |
- 5,3 |
Telefongebühren (146) |
+ 3 |
Software (147) |
+/ - 0 |
Verfilmung/
Digitalisierung von Schriftgut (148) |
+/ - 0 |
Technischer Sonderbedarf
(149) |
+/ - 0 |
Deckungskreise nur Sachkosten |
+434,2 |
Deckungskreise gesamt |
+ 644,2 |
|
|
Bei den ausgewiesenen Summen handelt es sich auch hier um die aktuellen Zahlen des Stichtages 30.06.2006. Diese Summen beinhalten auch die Haushaltsmittel, die bislang im Laufe des Jahres als Deckungsmittel an andere Deckungskreise abgegeben, bzw. von anderen Deckungskreisen für Mehrausgaben zur Verfügung gestellt wurden (Deckungskreise sind gemäß § 18 GemHVO gegenseitig deckungsfähig). Auf die Übertragung von Haushaltsmitteln zwischen den Deckungskreisen wird zwar in den Stellungnahmen nicht explizit eingegangen, dennoch hat eine solche Mittelübertragung natürlich erheblichen Einfluss auf das Ergebnis des jeweils betroffenen Deckungskreises.
Es handelt sich hierbei insgesamt um prognostizierte Einsparungen bzw. Mehrausgaben der betroffenen Deckungskreise.
Deckungskreise des Fachdezernates Innere
Verwaltung
Deckungskreis
(1) - Personalausgaben
Stellungnahme zu der Entwicklung des
Deckungskreises für Personalausgaben im Zeitraum Januar bis Juni 2006
Nach der Berechnung des Sachgebietes
Personal wird der Deckungskreis "Personalausgaben" mit einer
Einsparung in Höhe von rd. 210.000,00 Euro abschließen. Hierbei muss allerdings
berücksichtigt werden, dass die Einsparung auch durch die Verlagerung von 3
Stellen zum SEB und von 2 Stellen zum EBB entstanden ist. Diese Minderausgaben
werden voraussichtlich zum großen Teil zur Deckung von außerplanmäßigen
Ausgaben (Inanspruchnahme von Leistungen des EBB und des SEB) benötigt.
Die aktuelle Berechnung zeigt
weiterhin, dass die Vorgaben des Haushaltssicherungskonzeptes i. H. v.
1.205.106 Euro voraussichtlich erreicht werden, obwohl gegenüber den
veranschlagten Personalkosten zusätzliche, nicht vermeidbare und nicht
kalkulierte Ausgaben in Höhe von ca. 350.000,00 Euro (Stellenplan 2005/2006,
neue Azubis, nicht geplante ABM) entstanden sind. Im Deckungskreis Personal
werden somit im Jahr 2006 ausgenommen der Einsparungen durch die Verlagerung
der o. g. Stellen voraussichtlich insgesamt 1.555.106 Euro erwirtschaftet.
Maßgeblich hierfür sind insbesondere
folgende Punkte:
zurzeit keine Besoldungserhöhung für
Beamtinnen und Beamte
Reduzierung der Personalausgaben
durch
Nichtbesetzung
frei werdender Stellen für die Dauer von max. 12 Monaten
unerwartetes
Ausscheiden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
krankheitsbedingtes
Ende der Lohnfortzahlung
Wegfall
Zuführung zur Versorgungsrücklage
Deckungskreis (100) - Büroeinrichtungen u.
Ausstattungen
Es ist davon auszugehen,
dass die beantragten und bereitgestellten Mittel ausreichen. Minder- oder
Mehrausgaben sind nicht zu erwarten.
Zurzeit stehen noch Haushaltsmittel i.H.v. ca. 26 T€ zur Verfügung. Es muss aber davon ausgegangen werden, dass diese Mittel für etwaige Ersatzbeschaffung von Mobiliar und Geräten sowie Reparaturen benötigt werden.
Deckungskreis (130) - Unterhaltung
Kraftfahrzeuge
Das Anordnungssoll splittet sich zu ca. 27 T€ in fixe Jahreskosten
(Steuern und Versicherung) und zu ca. 29 T€ in variable Kosten (Reparaturen,
Ersatzteile sowie Bedarf für das Handlager des Fuhrparks) auf.
Die Höhe der anfallenden Kosten ist
kaum beeinflussbar. Insbesondere bei den variablen Kosten kann nur dadurch
Einfluss auf die Höhe genommen werden, indem das Handlager des Fuhrparks auf
ein Minimum beschränkt worden ist. Ein vollständiger Verzicht auf das Handlager
wäre jedoch völlig unwirtschaftlich, da dies die Standzeit ausgefallener
Fahrzeuge unvertretbar verlängern würde, bzw. in Dringlichkeitsfällen ein
unvertretbarer Aufwand für die Ersatz- bzw. Verschleißteilbeschaffung
entstünde.
Da die Kosten für die Instandsetzung
von Fahrzeugen kontinuierlich mit dem Fahrzeugalter steigen, können diese
Kosten nur durch die Anschaffung und den Austausch gegen Neufahrzeuge bzw.
neuwertigere Fahrzeuge, die erheblich weniger Instandsetzungsbedarf aufweisen,
beeinflusst werden.
Es ist daher zurzeit davon auszugehen,
dass bis zum Jahresende weder Mehr- noch Minderausgaben anfallen werden.
Deckungskreis (131) - Betriebsstoffe
Da die Kraftstoffkosten bislang erst bis Ende Mai abgerechnet wurden, die
Rechnungen für den Monat Juni werden
erst Anfang Juli fällig, ist davon auszugehen, dass der bislang verausgabte
Betrag i.H.v. ca. 19 T€ auf den Rest des Haushaltsjahres hochgerechnet, zu
einem Gesamtbedarf von ca. 44 T€ führen wird.
Falls es im Laufe des restlichen Jahres nicht zu weiteren unerwarteten
Preiserhöhungen kommt, kann davon ausgegangen werden, dass
Minderausgaben i.H.v. ca. 5 T€ erwirtschaftet werden.
Deckungskreis (140) - Versicherung und
Schadenfälle
Bei dem bisherigen
Anordnungssoll i.H.v. ca. 590 T€ handelt es sich zu ca. 95 % um
Jahresanweisungen, die i.d.R. bereits im Januar 2006 fällig wurden. Der
Haushaltsansatz wurde bislang bereits um ca. 3 T€ überschritten. Die
Mehrausgaben sind zum Einen dadurch bedingt, dass zusätzliche
Versicherungsverträge abgeschlossen wurden und zum Anderen, dass sich die zu
leistenden Prämienzahlungen nicht wie erwartet entwickelt haben, sondern für
das Haushaltsjahr 2006 erneut unvorhergesehen stark erhöht wurden.
Es ist davon auszugehen, dass bis zum Jahresende weitere Mehrausgaben i.H.v. ca. 5 T€ für kurzfristige Versicherungen (Ausstellungen Stadtmuseum, Instrumentenversicherung für Orchesterreisen) anfallen werden.
Deckungskreis (141) - Bürobedarf
Es ist davon auszugehen, dass noch ca. 16 T€ für Kopier- und Druckerpapier für die öffentlichen Gebäude sowie ca. 40 T€ für Büroartikel und Fotokopienkosten anfallen werden.
Die Kosten für Büromaterial werden grundsätzlich dadurch beeinflusst, dass lediglich ein absolutes Minimum an Material in der Beschaffungsstelle vorgehalten wird.
Zum derzeitigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass Minderausgaben i.H.v. 35 T€ erzielt werden können.
Deckungskreis (142) - Literatur – Bücher,
Zeitschriften
Durch die verstärkte Nutzung des Mediums Internet sowie Kündigungen von Ergänzungslieferungen und Abonnements konnten im Vergleich zu Vorjahren die Ausgaben für Literatur kontinuierlich vermindert werden, so dass in diesem Deckungskreis voraussichtlich insgesamt Minderausgaben in Höhe von 7 T€ erzielt werden können.
Deckungskreis (143) - Porto, Frachtkosten,
Mobilfunkgebühren
Aus dem Deckungskreis werden die
Porto- und Mobilfunkkosten für die Verwaltung bestritten. Es ergibt sich
weiterhin ein Einsparpotenzial durch den Einsatz des Postdienstes von bis zu
1.700 Euro monatlich gegenüber den Tarifen der Deutschen Post AG. Die
Postbeförderung wurde inzwischen um die Beförderung von Päckchen und die
förmliche Zustellung (Postzustellungsurkunden) erweitert. Allein bei der
formellen Postzustellung beträgt die monatliche Einsparung etwa 150 Euro.
Da im Jahre 2006 keine Wahlen
stattfinden, ergibt sich ein weiteres Einsparpotenzial. Die Portokosten für
eine Wahl liegen bei etwa 10 T€.
Die Mobilfunkkosten sind allgemein
zurückgegangen, da die Konkurrenz unter den Mobilfunkanbietern sehr groß ist und
günstigere Tarife angeboten werden. Die Verwaltungsmitarbeiter im Außendienst
werden in den Bereichen, wo die Erreichbarkeit Vorrang hat, mit Kartenhandys
ausgestattet. Das bedeutet mehr Kostenflexibilität, da Kosten nur dann
anfallen, wenn tatsächlich telefoniert wird.
Da die monatlichen Kosten konstant
bleiben, ist bereits jetzt absehbar, dass in diesem Jahr etwa 50 T€ eingespart
werden können.
Deckungskreis (144) - Öffentliche
Bekanntmachungen
Für Stellenausschreibungen (Azubis) werden voraussichtlich noch
Ausgaben i. H. v. ca. 3 T€ anfallen. Weitere Ausschreibungen sind nach
aktuellem Kenntnisstand nicht zu erwarten.
Es kann daher zum jetzigen Zeitpunkt unterstellt werden, das es möglich
sein wird, Minderausgaben i.H.v. 2 T€ zu erzielen.
Deckungskreis (145) – Dienstreisen
Beim Deckungskreis "Dienstreisen" werden
nach der derzeitigen Hochrechnung Mehrausgaben in Höhe von rd. 5,3 T€
entstehen. Da die Abrechnung der Fahrtenbücher allerdings sehr unregelmäßig
erfolgt, ist eine sichere Prognose zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.
Deckungskreis (149) - Technischer
Sonderbedarf
Es
kann zurzeit davon ausgegangen werden, dass weder Minder- noch Mehrausgaben
anfallen werden.
Gemeinsame Deckungskreise von FDI (10)
und FDI (16/ADV)
Deckungskreis (101) – Wartung ADV-Anlagen/
Büromaschinen
Aufgrund
vertraglicher Neuabschlüsse können die Zahlungsverpflichtungen gegenüber der
Kalkulation erheblich gemindert werden.
Im Bereich “Wartung Büromaschinen” kann hierdurch voraussichtlich eine Ersparnis
von 10 T€ erzielt werden.
Die im Bereich
“Wartung ADV – Anlagen” erzielten Ersparnisse werden voraussichtlich komplett
für die Deckung von Mehrkosten im Bereich des Deckungskreises 147 “ADV –
Software, etc.” benötigt.
Deckungskreis (110) – Mieten ADV-Anlagen/
Büromaschinen
Auch in diesem
Deckungskreis konnten im Zuge vertraglicher Neuabschlüsse deutlich günstiger
Konditionen ausgehandelt werden, als dies noch zum Zeitpunkt der
Haushaltsmittelkalkulationen möglich war. So konnten die Zahlungsverpflichtungen
gegenüber der Kalkulation deutlich gesenkt werden. Im Bereich “Mieten
Büromaschinen” kann hierdurch voraussichtlich eine Ersparnis von 30 T€ erzielt
werden.
Die im Bereich
“Mieten ADV – Anlagen” erzielten Ersparnisse werden jedoch voraussichtlich
ebenfalls für die Deckung der Mehrkosten im Bereich des Deckungskreises 147
“ADV – Software, etc.” benötigt.
Deckungskreis (147) – ADV
(Software, etc.)
Im Bereich dieses Deckungskreises werden voraussichtlich
Mehrausgaben entstehen. Die Einführungsphase des NKF erfordert in 2006
voraussichtlich Schulungs- und Einrichtungsaufwendungen sowie Software und
Lizenzgebühren in Höhe von insgesamt 116,7 T€.
Der Bereich der
Datenverarbeitung ist generell durch eine Reihe von Faktoren gekennzeichnet,
die eine exakte Budgetplanung erschweren. So können z.B. zur Aufrechterhaltung
des Betriebes notwendige, jedoch nicht eingeplante Anschaffungen oder
Reparaturen in den Bereichen Hard- und Software zu Mehrausgaben führen.
Wie in der
Vergangenheit auch, wird versucht, durch Einsparungen in anderen Bereichen, die
v.g. Mehrausgaben soweit wie möglich zu kompensieren. Aufgrund der v.g. Kosten
wird dies aber nicht immer gelingen.
Fazit zu den Deckungskreisen des
Fachdezernates Innere Verwaltung
Insgesamt ist festzustellen,
dass die angefallenen Mehrkosten kaum beeinflussbar und mithin auch nicht
vermeidbar sind. Durch konsequentes wirtschaftliches Verwaltungshandeln sowie
durch einen sparsamen Umgang mit anvertrauten Haushaltsmitteln kann jedoch
insgesamt eine Minderausgabe von 338,7 T€ (210 T€ Personalkosten plus
128,7 T€ Sachkosten), neben dem Deckungskreis “Personal” insbesondere auch in
den Deckungskreisen “Wartung/ Mieten - ADV Anlagen und Büromaschinen” sowie
“Bürobedarf” und “Porto und Frachtkosten”, erwirtschaftet werden.
Deckungskreise der Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
Das Amt für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
bewirtschaftet folgende Deckungskreise:
Deckungskreis
102 - Wartung technischer Anlagen
Deckungskreis
111 - Miete technischer Anlagen
Deckungskreis
120 - Steuern, Abgaben, Versicherungen
Deckungskreis
121 - Heizung
Deckungskreis
122 - Reinigungsmittel
Deckungskreis
123 - Reinigung öffentlicher Gebäude durch Reinigungsfirmen/ Fremdreinigung
Deckungskreis
125 - Strom, Wasser, Kehrgebühren
Deckungskreis 146 -
Telefongebühren
Im Haushaltsjahr 2006 stehen hierfür
Gesamtmittel in Höhe von knapp 4.867 T€ zur Verfügung. Zusätzlich
erfolgt für den UA 7710 (Baubetriebshof) die Bewirtschaftung der entsprechenden
Positionen über das Sachkonto. Hier stehen Mittel in Höhe von 89,5 T€ bereit.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen
werden, dass die Haushaltsmittel zur Bewirtschaftung der o. g. Deckungskreise
bzw. des Sachkontos 7710 ausreichen werden. Hierbei zeichnet sich, wie auch in
den Vorjahren, ab, dass in einzelnen Bereichen Mehrausgaben entstehen, die
jedoch durch Minderausgaben in anderen Bereichen aufgefangen werden können.
Minder- bzw. Mehrbedarf der einzelnen Deckungskreise sind im Anschluss an die
folgende Stellungnahme ausgewiesen.
Die im Deckungskreis 102 - Wartung
technischer Anlagen - prognostizierte Einsparung setzt voraus, dass im weiteren
Verlauf des Haushaltsjahres größere Reparaturarbeiten und damit ggf. verbundene
Neuanschaffungen nicht eintreten werden.
Die voraussichtliche Einsparung im
Deckungskreis 120 - Steuern, Abgaben, Versicherungen - ist insbesondere auf
eine erneute Rabattgewährung bei den Gebäude- und Inventarversicherungen
aufgrund eines günstigen Schadensbildes zurückzuführen.
Auch im Bereich Reinigungsmittel wird bis zum
Jahresende mit einer Einsparung in Höhe von ca. 18 T€ gerechnet. Erzielt wird
diese Einsparung durch ein wirtschaftliches Verhalten der
Objektverantwortlichen (Hausmeister etc.) und ein günstiges Ausschreibungsergebnis.
Besonders auffällig ist die
prognostizierte Einsparung im Bereich der Fremdreinigung in Höhe von
voraussichtlich ca. 300 T€. Sie kann durch Ausschreibung und Neuvergabe der
Reinigungsleistung ab 10.04.2006 und ein ausgesprochen günstiges Ausschreibungsergebnis
erzielt werden.
Die vorbereitenden Arbeiten hierzu
begannen bereits Mitte 2005. Erzielt wurde das günstige Ausschreibungsergebnis
u. a. dadurch, dass im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten eine gezielte
Überprüfung der ausgeschriebenen städtischen Objekte erfolgt. Hierbei wurde
wesentlicher Wert darauf gelegt, festzustellen, welche Reinigungsleistungen und
in welchem Rhythmus diese überhaupt erforderlich sind, um nicht unnötige
Leistungen einzukaufen.
Mehrausgaben werden sich voraussichtlich
im Deckungskreis 121 - Heizung - in Höhe von ca. 60 T€ bis zum Jahresende
ergeben. Dies ist u. a. auf die verhältnismäßig lang anhaltende kühle Witterung
und damit verbundene lange Heizperiode zu Beginn des Jahres 2006
zurückzuführen. Darüber hinaus konnten bei Beantragung der Haushaltsmittel die
zwischenzeitlich erfolgten Preissteigerungen bei den Energiekosten nicht in der
tatsächlich eingetretenen Höhe prognostiziert werden.
Dies zeigt sich auch im Deckungskreis
125 - Strom, Wasser, Kehrgebühren -. Auch hier ist eine Preissteigerung der
Stromkosten für die voraussichtlich entstehenden Mehrausgaben verantwortlich.
Die Höhe der Preissteigerung konnte Mitte 2004 in der eingetretenen Höhe nicht
beurteilt werden.
Die im Sachkonto 7710.000.5440 - Strom, Wasser,
Kehrgebühren - erkennbare voraussichtliche Einsparung ist dadurch entstanden,
dass zwischenzeitlich eine Änderung des Verteilungsschlüssels hinsichtlich von
Kosten, die im Bereich des Baubetriebshofes auf andere Kostenträger umgelegt
werden müssen, erfolgt ist.
Deckungskreis (102) - Wartung technischer Anlagen
Diese Minderausgaben belaufen sich auf ca. 6,5 T€.
Deckungskreis (111) - Mieten technischer Anlagen
Es wird voraussichtlich
eine Minderausgabe von 2 T€ erzielt.
Deckungskreis (120) - Steuern, Abgaben, Versicherungen
In diesem Deckungskreis wird sich aus
o.g. Gründen voraussichtlich eine Einsparung von ca. 44 T€ realisieren lassen.
Deckungskreis (121) - Heizung
Die oben
beschriebenen Mehrausgaben betragen ca. 60 T€.
Deckungskreis (122) - Reinigungsmittel
Es werden
voraussichtlich Einsparung i.H.v. ca. 18 T€ erzielt.
Deckungskreis ( 123) - Reinigung öffentlicher Gebäude
durch Reinigungsfirmen
Allein in diesem
Deckungskreis werden voraussichtlich Minderausgaben i.H.v. knapp 307 T€
erwirtschaftet.
Deckungskreis (125) - Strom, Wasser,
Kehrgebühren
Die oben
prognostizierten Mehrausgaben belaufen sich auf ca. 15 T€.
Deckungskreis (146) - Telefongebühren
Es werden voraussichtlich
Einsparungen von rd. 3 T€ erzielt.
Fazit zu den Deckungskreisen des Amtes für
Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
Insgesamt ist
festzustellen, dass die angefallenen Mehrkosten von externen Einflüssen
abhängig und mithin nicht beeinflussbar oder vermeidbar sind. Durch erhebliche
Einsparungen in den Bereichen Versicherungen, Reinigungsmittel und insbesondere
durch Neuausschreibungen im Bereich der Fremdreinigungen können diese
Mehrausgaben jedoch voraussichtlich kompensiert werden. Darüber hinaus wird
voraussichtlich insgesamt eine Minderausgabe von 305,5 T€ erwirtschaftet
werden können.
Entwicklung des Gesamtverwaltungshaushalts
Unter
Berücksichtigung der vorliegenden Ergebnisse der Budgets und der Deckungskreise
ergeben sich für den gesamten Verwaltungshaushalt zum 31.12.06 voraussichtlich
Haushaltsverbesserungen von 375 T€.
(- 269 T€
Budget plus 644 T€ Deckungskreise).
Gesamtbeurteilung des Verwaltungshaushaltes
Zusammengefasst ergeben sich für 01-06/2006 folgende Abweichungen:
|
Verbesserung (+) bzw. Verschlechterung
(-) in T€ |
Budgetbereich 1 |
- 124 |
Budgetbereich 2 |
- 1.692 |
Budgetbereich 3 |
+ 21 |
Budgetbereich 4 |
+/ - 0 |
Budgetbereich 9 |
+ 1.526 |
|
|
Deckungskreis Personal |
+ 210 |
Deckungskreise Sachkosten |
+ 434 |
Verwaltungshaushalt gesamt
|
375 |
Hinweis zu den Budgetverbesserungen bzw. –verschlechterungen:
Die ausgewiesenen Zahlen basieren, wie in den Budgetberichten der Vorjahre, auf Auswertungen vom 30.06.2006 des laufenden Jahres.
Bestandteile dieser Vorlage
sind:
1. Das Deckblatt
2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag
3. 1 Anlage
Der Bürgermeister Schäfer |
|
Stellv. Amtsleiter Hartl |
Sachbearbeiter Schneider |
|